Und nochmal einen schönen guten Morgen
seit einem Jahr fahren wir den E30, Bj. 92 als 2.0l... hat bisher nur gut 120 000 km auf der Uhr, stand allerdings auch 5 Jahre warum und trocken in einer Garage!
Bisher lief alles ruhig und ohne größere Probleme, bis er dann eines Tages angefangen hat zu tickern.
Vor zwei Wochen war es dann so weit.
Er läuft nur noch auf drei Pötten und verbrennt Wasser.
Was ich bisher weiß:
- das Problem liegt beim 2. Zylinder (hat nur 5 bar Kompression, der Rest je zw. 13 und 14 bar)
- Zündkerze voll Benzin (Elektroden + Gewinde feucht)
- Zündfunke vorhanden
- Zündkerze erst vor einiger Zeit erneuert
Haben gestern nun mal nen Blick mit nem Endoskop hinein geworfen.. Ventile scheinen soweit wir sehen konnten (bis Ruß etc.) in Ordnung zu sein.
Aufgefallen ist, dass die Zylinder teilweise Macken (Riefen o.ä.) haben...
Frage ist nun, a) woher diese Riefen kommen können und b) ob das Problem, was derzeit besteht am Ventilspiel liegen kann?
lg
Tanita