Probleme mit 2.0l, Kopfdichtung? Ventile?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Und nochmal einen schönen guten Morgen :)


    seit einem Jahr fahren wir den E30, Bj. 92 als 2.0l... hat bisher nur gut 120 000 km auf der Uhr, stand allerdings auch 5 Jahre warum und trocken in einer Garage!
    Bisher lief alles ruhig und ohne größere Probleme, bis er dann eines Tages angefangen hat zu tickern.
    Vor zwei Wochen war es dann so weit.
    Er läuft nur noch auf drei Pötten und verbrennt Wasser.


    Was ich bisher weiß:
    - das Problem liegt beim 2. Zylinder (hat nur 5 bar Kompression, der Rest je zw. 13 und 14 bar)
    - Zündkerze voll Benzin (Elektroden + Gewinde feucht)
    - Zündfunke vorhanden
    - Zündkerze erst vor einiger Zeit erneuert


    Haben gestern nun mal nen Blick mit nem Endoskop hinein geworfen.. Ventile scheinen soweit wir sehen konnten (bis Ruß etc.) in Ordnung zu sein.
    Aufgefallen ist, dass die Zylinder teilweise Macken (Riefen o.ä.) haben...
    Frage ist nun, a) woher diese Riefen kommen können und b) ob das Problem, was derzeit besteht am Ventilspiel liegen kann?


    lg
    Tanita :)

    ** VW Passat 3B, Bj. 1997 (1.8l 20V)
    ** Mitsubishi Galant E30, Bj. 1992 (2.0l 8V)
    ** Audi A3 Sportback, Bj. 2011 (2.0l TDI)


    under construction:
    Opel Corsa B, Bj. 1997 (1.6l 16V) :domo


    Rendsburg Knights e.V. - American Football

  • Hm, die Kompression kann tatsächlich an nem nicht mehr komplett schließenden Ventil liegen, aber dadurch würd er normalerweise kein Wasser verbrennen. :oh_man Die fehlende Kompression kann aber genausogut an verschlissenen Kolbenringen liegen, dann müsste er aber normalerweise Öl verbrennen anstatt Wasser. Wieviel Wasser "verbraucht" er denn momentan? Wie genau sehen denn die Riefen aus? Oder meinst du mit riefen die normalen Hohnspuren die noch von der Fertigung her zu sehen sind(die waren sogar noch bei meinem alten Coltmotor sichtbar und der hatte gute 227 TKM gelaufen).?

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Also wie gesagt... Öl verbrennt er nicht! Da bin ich mir ziemlich sicher...
    Wie viel Wasser er verbraucht? Schwer auszumachen bzw. abzuschätzen... Zuletzt war der Ausgleichsbehälter fast leer! Also gehe ich im Prinzip davon aus, dass es nicht wenig ist, was er verbrennt, zumal der Rauch hinten raus nahezu schneeweiß ist Oo (und nach Sprit stinkt)... :X


    Wegen der Riefen kann ich nun nicht allzu viel genaueres sagen, da ich davon nicht 100 % nen Plan habe... aber meines Erachtens sah das nicht nach gewöhnlichen Hohnspuren aus... kann mich aber auch täuschen!


    edit: Habe mal den Kollegen gefragt, der da mit mir reingeschaut hat.. er sagt sieht aus "wie kleine Punkte".. vllt. könnt ihr damit ja was anfangen :P


    Was das Ventilspiel angeht... er klickert ja seit einiger Zeit! Aber mehr unregelmäßig, als wenn nicht alle Zylinder betroffen wären!
    (klickern wird langsam lauter, wird leiser, ist kurz weg... und so weiter)


    Was vllt. noch ne Rolle spielt ist der relativ hohe Spritverbrauch... liegt zwischen 12 und 13 l (hauptsächlich Autobahn)... oder ist das noch normal? :D kenne das so nicht, weil mein alter Passat da nicht rankommt, was den Verbrauch angeht... :Yp

    ** VW Passat 3B, Bj. 1997 (1.8l 20V)
    ** Mitsubishi Galant E30, Bj. 1992 (2.0l 8V)
    ** Audi A3 Sportback, Bj. 2011 (2.0l TDI)


    under construction:
    Opel Corsa B, Bj. 1997 (1.6l 16V) :domo


    Rendsburg Knights e.V. - American Football

    Einmal editiert, zuletzt von Tiffi_E30 ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.