Lampensockel BA15s/d funktionsweise

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallöchen,


    Hab ein kleines Problem und zwar hab ich hier ein Lämpchen mit nem d Sockel, bräuchte dieses aber als s.


    Beim d Sockel sind die Fußenden theoretisch ein und der selbe Pol, einfach nur aufgeteilt oder? Sprich wenn ich zB eine Verbindung zwischen den beiden schaffen würde damit der Kontakt "eins" wird, wärs quasi ein ba15s oder?


    Hab schon versucht nach DIN 49720 und 21 zu Googlen aber werd nicht fündig und auch nicht schlauer, wie diese Lampe funktioniert.


    Lg
    Lukas

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der d Sockel hat beide kontakte unten, also uber das Gehäuse keinen Kontakt.
    Zumindest hat die d-Fassung 2 Kabel die unten raus kommen, da bin ich mir sicher und die wären ja Quatsch wenn es eh ein Kontakt ist!
    Du müsstest also nach meiner Meinung einen in die Mitte verlegen und einen auf das Gehäuse!


    Miss doch einfach mal durch!


    Gruß Murmel®

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Oh es is einfach zu früh um sich über sowas gedanken zu machen... Einfach durchmessen is natürlich die ordentlichste idee... Danke!


    €dit: Hattest recht, sind die beiden Bodenkontakte, das gehäuse leitet (noch) nicht.