Lancer ruckelt, unabhängig vom Lastzustand, diffuse Fehlermeldungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,
    da bin ich noch neu hier und habe gleich ein Problem :oh_man


    Ich bin vor ein paar Monaten eher unfreiwillig an einen Lancer CS0 mit Autogasanlage gekommen. Die ersten Wochen lief er super, aber jetzt habe ich die meiste Zeit über ein mehr oder weniger starkes Ruckeln (unabhängig von Drehzahl, Lastzustand oder Motortemperatur). Zwischendurch kommen immer mal wieder fehlerfreie Etappen. Das Ruckeln tritt sowohl im Gas- als auch Benzinbetrieb auf. Die Werkstatt ist mittlerweile ratlos.


    Zu den verschiedenen möglichen Ursachen gibt es ja hier schon einige Threads - ich habe trotzdem mal was Neues aufgemacht, da ich eher Fragen zu den (wie ich finde teils wiedersprüchlichen) OBD-Meldungen habe. Vielleicht kann mir da ja jemand etwas auf die Sprünge helfen..


    In den letzten beiden Tagen habe ich mal kontinuierlich die Fehlermeldungen und Stati mitprotokollieren lassen. Ursprünglich hatte ich das auch mit verschiedenen Motorparametern vor, war dann aber doch etwas überrascht, wie wenige Infos man über Euro-OBD so bekommt. Außerdem deaktivieren sich während des Auslesens Tacho und Kilometerzähler, das war mir dann doch etwas zu heiß..


    Was mir aufgefallen ist: Die ersten größeren Probleme werden bei den Readiness Codes angezeigt. Manchmal (eher selten) ist alles ok, aber die meiste Zeit wird


    Oxygen sensor monitoring: Failed or Incomplete angezeigt.


    Manchmal kommen auch noch


    Catalyst monitoring: Failed or Incomplete
    Oxygen sensor heater monitoring: Failed or Incomplete


    hinzu.



    Da wären wir schon bei meiner ersten Frage: Heißt "Failed or Incomplete" dass keine Verbindung mehr zum Sensor besteht/keine Informationen kommen, oder heißt das nur, dass die Werte total unter aller Sau sind?


    [edit]
    Den Punkt habe ich glaube ich gerade selber beim Studium eines Bosch Lehrbuches herausgefunden: Wird ein Fehler im Speicher abgelegt, werden alle Tests erst mal auf "Failed or incomplete" gesetzt, bis sie erneut bestanden wurden. Der Status "Passed" kann bei einigen Test sofort ermittelt werden, für andere müssen erst verschiedene Fahrphasen durchlaufen werden.
    [/edit]



    Der zweite Punkt betrifft die Lambdasonden, die ja anscheinend ein Problem haben (oder nur eines meldet?)
    Laut OBD sind zwei Sensoren verbaut. Wenn ich die Werte auslese bekomme ich (egal ob der Motor mal einen guten oder schlechten Tag hat) folgende Informationen:


    Sensor 1:
    B1S1
    TID 01 - Rich to lean sensor threshold voltage Test:0.520 V
    TID 02 - Lean to rich sensor threshold voltage Test:0.520 V
    TID 03 - Low sensor voltage for switch time calculation N/A
    TID 04 - High sensor voltage for switch time calculation Test:0.520 V
    TID 05 - Rich to lean sensor switch time N/A
    TID 06 - Lean to rich sensor switch time Test:0.000 s - Min:0.000 s - Max:0.500 s
    TID 07 - Minimum sensor voltage for test cycle N/A
    TID 08 - Maximum sensor voltage for test cycle N/A
    TID 09 - Time between sensor transitions N/A
    TID 10 - Sensor period N/A



    Sensor2:
    B1S2
    TID 01 - Rich to lean sensor threshold voltage Test:0.520 V
    TID 02 - Lean to rich sensor threshold voltage Test:0.520 V
    TID 03 - Low sensor voltage for switch time calculation N/A
    TID 04 - High sensor voltage for switch time calculation N/A
    TID 05 - Rich to lean sensor switch time N/A
    TID 06 - Lean to rich sensor switch time N/A
    TID 07 - Minimum sensor voltage for test cycle N/A
    TID 08 - Maximum sensor voltage for test cycle N/A
    TID 09 - Time between sensor transitions N/A
    TID 10 - Sensor period N/A


    Ist das normal, dass da überall N/A steht? Am meisten wundert mich aber, dass die Werte gleich sind, egal, ob das System Fehler bei den Sensoren anzeigt oder nicht...



    Was mich außerdem irritiert: Die Motorlampe geht von Zeit zu Zeit an - unabhängig davon, ob Fehler bei den Sensoren angezeigt werden oder nicht. Die letzten paar Freeze Frames habe ich mal angehängt:


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Open loop, due to driving conditions
    PID04 Calculated load value: 94.1 %
    PID05 Engine coolant temperature: 23 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: -5.5 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 95 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 2043 /min
    PID13 Vehicle speed: 25 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Open loop, due to driving conditions
    PID04 Calculated load value: 96.5 %
    PID05 Engine coolant temperature: 91 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: -1.6 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 95 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 2418 /min
    PID13 Vehicle speed: 0 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Closed loop, using O2 sensors
    PID04 Calculated load value: 68.2 %
    PID05 Engine coolant temperature: 91 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 13.3 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 67 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3813 /min
    PID13 Vehicle speed: 132 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Closed loop, using O2 sensors
    PID04 Calculated load value: 67.1 %
    PID05 Engine coolant temperature: 90 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 1.6 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 66 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3531 /min
    PID13 Vehicle speed: 120 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Closed loop, using O2 sensors
    PID04 Calculated load value: 58.4 %
    PID05 Engine coolant temperature: 90 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 1.6 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 57 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3535 /min
    PID13 Vehicle speed: 10 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Open loop, due to driving conditions
    PID04 Calculated load value: 67.1 %
    PID05 Engine coolant temperature: 89 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 67 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3781 /min
    PID13 Vehicle speed: 130 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Closed loop, using O2 sensors
    PID04 Calculated load value: 64.3 %
    PID05 Engine coolant temperature: 90 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 0.8 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 65 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3230 /min
    PID13 Vehicle speed: 0 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Closed loop, using O2 sensors
    PID04 Calculated load value: 63.9 %
    PID05 Engine coolant temperature: 90 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 3.1 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 64 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3578 /min
    PID13 Vehicle speed: 124 km/h



    Wenn ich das richtig sehe, liegt das Problem immer bei Zylinder 2? Der wurde jetzt mehrfach überprüft (Kompression, Dichtigkeit, Zündkabel und -kerzen, neuer Gasinjektor...)


    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Probleme mit Zylinder 2 die Abgasüberwachung aus dem Tritt hauen? Wenn das Problem bei den Lambdasonden läge, wären doch wahrscheinlich verschiedene Zylinder betroffen - oder liege ich da falsch? Außerdem sollte dann ja kein Problem auftreten falls die Sensoren laut OBD korrekt arbeiten..



    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Vielen Dank im Voraus!


    Matthias

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.