Beiträge von megamem

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Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
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    Hallöchen,
    ich bin jetzt zwei Tage mit deaktivierter Gasanlage rumgefahren. Das Ruckeln war wirklich weg - und das blieb es auch, als ich nach den zwei Tagen die Gasanlage für einen Gegentest wieder aktiviert habe. Keine Ahnung, wo das Ruckeln jetzt wirklich herkam - ich freue mich einfach nur, dass es seit etwa 2000 km weg ist :TT


    @ Jamster: Danke, den Thread hatte ich auch gefunden - ich hatte ursprünglich nur was neues aufgerissen, um was über die - wie ich zu dem Zeitpunkt noch dachte widersprüchlichen - OBD-Meldungen zu erfahren :nick


    Nun gut, mal sehen, wie lange es so bleibt. Ich tippe mittlerweile auf einen Wackelkontakt im Bereich der Zündspule..


    Tausend Dank Euch allen!
    Matthias

    Hallo,
    danke für den Tipp.


    Seit gestern Abend fahre ich mit elektrisch abgetrennter Gasanlage - bisher ist noch kein Fehler aufgetreten, aber ich hatte auch vorher schon einzelne fehlerfreie Tage ;)


    Die Zündkerze im betreffenden Zylinder hat Schmauchspuren zu einer Seite hin. Mit Bremsenreiniger hatten wir es vor ein paar Wochen schon mal probiert, aber da war das Problem noch nicht so extrem. Ich denke, ich sollte das heute oder morgen auch noch mal versuchen.


    Vielen Dank,
    Matthias

    Ui, das ging ja schnell - vielen Dank Euch allen! Die elektrische Trennung werde ich gleich morgen mal ausprobieren.


    Die Meldungen habe ich mit einem VAG-Interface ausgelesen. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Termin beim freundlichen Mitsubishi-Händler machen - seit die beiden vor Ort dicht gemacht haben bin ich zu einem freien Gas-Spezialisten gegangen.


    Ich gebe Laut, wenn der Wagen wieder rennt ;)


    Matthias

    Hallo zusammen,
    da bin ich noch neu hier und habe gleich ein Problem :oh_man


    Ich bin vor ein paar Monaten eher unfreiwillig an einen Lancer CS0 mit Autogasanlage gekommen. Die ersten Wochen lief er super, aber jetzt habe ich die meiste Zeit über ein mehr oder weniger starkes Ruckeln (unabhängig von Drehzahl, Lastzustand oder Motortemperatur). Zwischendurch kommen immer mal wieder fehlerfreie Etappen. Das Ruckeln tritt sowohl im Gas- als auch Benzinbetrieb auf. Die Werkstatt ist mittlerweile ratlos.


    Zu den verschiedenen möglichen Ursachen gibt es ja hier schon einige Threads - ich habe trotzdem mal was Neues aufgemacht, da ich eher Fragen zu den (wie ich finde teils wiedersprüchlichen) OBD-Meldungen habe. Vielleicht kann mir da ja jemand etwas auf die Sprünge helfen..


    In den letzten beiden Tagen habe ich mal kontinuierlich die Fehlermeldungen und Stati mitprotokollieren lassen. Ursprünglich hatte ich das auch mit verschiedenen Motorparametern vor, war dann aber doch etwas überrascht, wie wenige Infos man über Euro-OBD so bekommt. Außerdem deaktivieren sich während des Auslesens Tacho und Kilometerzähler, das war mir dann doch etwas zu heiß..


    Was mir aufgefallen ist: Die ersten größeren Probleme werden bei den Readiness Codes angezeigt. Manchmal (eher selten) ist alles ok, aber die meiste Zeit wird


    Oxygen sensor monitoring: Failed or Incomplete angezeigt.


    Manchmal kommen auch noch


    Catalyst monitoring: Failed or Incomplete
    Oxygen sensor heater monitoring: Failed or Incomplete


    hinzu.



    Da wären wir schon bei meiner ersten Frage: Heißt "Failed or Incomplete" dass keine Verbindung mehr zum Sensor besteht/keine Informationen kommen, oder heißt das nur, dass die Werte total unter aller Sau sind?


    [edit]
    Den Punkt habe ich glaube ich gerade selber beim Studium eines Bosch Lehrbuches herausgefunden: Wird ein Fehler im Speicher abgelegt, werden alle Tests erst mal auf "Failed or incomplete" gesetzt, bis sie erneut bestanden wurden. Der Status "Passed" kann bei einigen Test sofort ermittelt werden, für andere müssen erst verschiedene Fahrphasen durchlaufen werden.
    [/edit]



    Der zweite Punkt betrifft die Lambdasonden, die ja anscheinend ein Problem haben (oder nur eines meldet?)
    Laut OBD sind zwei Sensoren verbaut. Wenn ich die Werte auslese bekomme ich (egal ob der Motor mal einen guten oder schlechten Tag hat) folgende Informationen:


    Sensor 1:
    B1S1
    TID 01 - Rich to lean sensor threshold voltage Test:0.520 V
    TID 02 - Lean to rich sensor threshold voltage Test:0.520 V
    TID 03 - Low sensor voltage for switch time calculation N/A
    TID 04 - High sensor voltage for switch time calculation Test:0.520 V
    TID 05 - Rich to lean sensor switch time N/A
    TID 06 - Lean to rich sensor switch time Test:0.000 s - Min:0.000 s - Max:0.500 s
    TID 07 - Minimum sensor voltage for test cycle N/A
    TID 08 - Maximum sensor voltage for test cycle N/A
    TID 09 - Time between sensor transitions N/A
    TID 10 - Sensor period N/A



    Sensor2:
    B1S2
    TID 01 - Rich to lean sensor threshold voltage Test:0.520 V
    TID 02 - Lean to rich sensor threshold voltage Test:0.520 V
    TID 03 - Low sensor voltage for switch time calculation N/A
    TID 04 - High sensor voltage for switch time calculation N/A
    TID 05 - Rich to lean sensor switch time N/A
    TID 06 - Lean to rich sensor switch time N/A
    TID 07 - Minimum sensor voltage for test cycle N/A
    TID 08 - Maximum sensor voltage for test cycle N/A
    TID 09 - Time between sensor transitions N/A
    TID 10 - Sensor period N/A


    Ist das normal, dass da überall N/A steht? Am meisten wundert mich aber, dass die Werte gleich sind, egal, ob das System Fehler bei den Sensoren anzeigt oder nicht...



    Was mich außerdem irritiert: Die Motorlampe geht von Zeit zu Zeit an - unabhängig davon, ob Fehler bei den Sensoren angezeigt werden oder nicht. Die letzten paar Freeze Frames habe ich mal angehängt:


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Open loop, due to driving conditions
    PID04 Calculated load value: 94.1 %
    PID05 Engine coolant temperature: 23 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: -5.5 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 95 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 2043 /min
    PID13 Vehicle speed: 25 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Open loop, due to driving conditions
    PID04 Calculated load value: 96.5 %
    PID05 Engine coolant temperature: 91 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: -1.6 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 95 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 2418 /min
    PID13 Vehicle speed: 0 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Closed loop, using O2 sensors
    PID04 Calculated load value: 68.2 %
    PID05 Engine coolant temperature: 91 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 13.3 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 67 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3813 /min
    PID13 Vehicle speed: 132 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Closed loop, using O2 sensors
    PID04 Calculated load value: 67.1 %
    PID05 Engine coolant temperature: 90 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 1.6 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 66 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3531 /min
    PID13 Vehicle speed: 120 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Closed loop, using O2 sensors
    PID04 Calculated load value: 58.4 %
    PID05 Engine coolant temperature: 90 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 1.6 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 57 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3535 /min
    PID13 Vehicle speed: 10 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Open loop, due to driving conditions
    PID04 Calculated load value: 67.1 %
    PID05 Engine coolant temperature: 89 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 67 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3781 /min
    PID13 Vehicle speed: 130 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Closed loop, using O2 sensors
    PID04 Calculated load value: 64.3 %
    PID05 Engine coolant temperature: 90 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 0.8 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 65 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3230 /min
    PID13 Vehicle speed: 0 km/h


    Freeze Frame Data for address 00
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0302
    PID03 Fuel system 1/2 status: Closed loop, using O2 sensors
    PID04 Calculated load value: 63.9 %
    PID05 Engine coolant temperature: 90 °C
    PID06 Short Term Trim - Bank 1: 3.1 %
    PID07 Long Term Trim - Bank 1: 0.0 %
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 64 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3578 /min
    PID13 Vehicle speed: 124 km/h



    Wenn ich das richtig sehe, liegt das Problem immer bei Zylinder 2? Der wurde jetzt mehrfach überprüft (Kompression, Dichtigkeit, Zündkabel und -kerzen, neuer Gasinjektor...)


    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Probleme mit Zylinder 2 die Abgasüberwachung aus dem Tritt hauen? Wenn das Problem bei den Lambdasonden läge, wären doch wahrscheinlich verschiedene Zylinder betroffen - oder liege ich da falsch? Außerdem sollte dann ja kein Problem auftreten falls die Sensoren laut OBD korrekt arbeiten..



    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Vielen Dank im Voraus!


    Matthias

    Hallo zusammen,
    Ich bin der Matthias, 38 Jahre alt und seit kurzem eher unfreiwillig Lancer-Fahrer.


    Bin gerade im Netz auf Eure Community aufmerksam geworden und begeistert, wie viel Fachwissen hier rumschwirrt :gut


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich mich doch noch an die Eigenarten dieser Konstruktion gewöhnen kann :()


    Grüße an Alle,
    Matthias