Problem Fahrverhalten Galant bzw. Fahrwerk

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Galant:


    Kurz nach dem ich meinen Galant in 08/06 gekauft habe, ist mir aufgefallen das er wenn ich mit dem rechten hinteren Reifen über einen abgesnketen Gullideckel fahre schwenkt das Heck (Karosserie) in diese Richtung. Am Anfang war das eigentlich nur minimal. Mittlerweile ist es sehr schlimm, so das man das Gefühl hat das er gleich mit dem Heck rumkommt (bei höheren Geschwindigkeiten).


    An den Reifen behaupte ich mal kann es nicht liegen, da ich schon drei verschiedene Sätze drauf hatte und es hat sich nichts verändert. Was mir aber aufgefallen ist das sich gerade hinten rechts (inks nicht ganz so schlimm) der Reifen unheimlich schnell abfährt. Ich habe meine Sommerreifen (gebraucht e-bay) vor ca. 2Monaten drauf gemacht. Seid dem sind ca. 1,5mm Profil hinten abgefahren. Zudem ist mir aufgefallen das mein Galli von Anfang an ein relativ lautes Abrollgeräusch hatte. Habe es zunächst immer auf die Gebrauchten Reifen geschoben.


    Zusätzlich quitsch er irgendwo vom Fahrwerk bei unebenheiten. Leider kann ich nicht genau identifizieren von wo das kommt.


    Heute war ich bei Mitsubishi um das überprüfen zu lassen. Der Meister hat mit einem Hebel an allen Gelenken am Fahrwerk gehebelt, mit dem Ergebnis das dort scheinbar alles in Ordnung ist.


    Die Spur habe ich im zuge der Tieferlegung im Februar neu einstllen lassen. Leider hat das mein Problem nicht behoben. Der "Mensch" vom ATU meinte damals das man den Galant nur an der Vorderachse einstellen kann. Und hat diese dann an der Hinterachse ausgerichtet. Mein Mitsubishi Meister meinte heute aber das man den Galant sehr wohl auch an der Hinterachse einstellen kann.


    Zusätzlich haben wir mal nach einem eventuellen Unfallschaden vom Vorbesitzer geschaut und sind zumindest am Übergang vom Kofferraum zum hinteren Kotflügel fündig geworden (Übergänge mit Pinsel verstriechen). Aber ob da jetzt nur mal ne Beule ausgebessert worden ist, oder dort etwas größeres deffekt ist konnten wir aber nicht feststellen. Gekauft habe ich diesen überigens als UNFALLFREI.


    So nach der Schilderung der aktuellen Lage jetzt mal meine Frage. Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und/oder hat vielleicht eine Idee was das sein könnte.


    Ich überlege nochmal eine Achsvermessung machen zu lassen, nur würde ich das ungerne umsonst machen.

  • Mir ist neulich als wir zu viert im Auto waren aufgefallen das er hinten irgendwie mehr gefedert hat als vorn.
    War schon ein komisches Gefühl Außerdem war es weg als ich wieder alleine unterwegs war und es war auch das erste mal das es aufgetreten ist.
    Meine Vermutung bei mir ist das es die Dämpfer sind?


    Was hast Du denn für Dämpfer drin und war es vorm Fahrwerk auch schon?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Meines erachtens kann man beim EA0 die Hinterachse sehr wohl vermessen. In deinem Fall tippe ich auf falsche Spur hinten bzw. schlechte Stoßdämpfer hinten.


    Ich kann mich noch erinnern, als bei mir vorne die Spurstange erneuert wurde, sagte der Meister, er wird NUR die Vorderachse vermessen und dafür nur die Hälfte verlangen.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.