Extreme Störungen von Zündung und Lima - AMP oder CAp defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!


    Noch mit dem alten Auto hatte ich das Problem, daß plötzlich während der Fahrt extrem laut Lima und Zündungsprasseln in den Lautsprechern zu hören war. damals dachte ich vielleicht ist irgendwas an der Verkabelung, aber jetzt im Galant bleibt das Problem vorhanden. Am Radio liegts nicht, wenn der Verstärker abgeklemmt ist, hört man keine Störgeräusche in den hinteren Lautsprechern (diese laufen direkt übers Radio). Kann es sein daß die Endstufe einen Defekt hat? Alles andere scheidet imho aus, aber vielleicht habt Ihr ja noch Ideen? verbaut sind ein Kenwood KDC-MP6090R als Headunit, vordere Lautsprecher (Rainbow CHX 265.03) und Sub (Hertz HS250) laufen über eine Carpower Wanted 4/320, die hinteren Lautsprecher (original) laufen direkt übers Radio. Cinchkabel ist von Sinuslive, 3fach geschirmt und nagelneu. LS-Kabel und Cinchkabel laufen über den Mittetunnel nach vorne, Powerkabel und Massekabel (geht komplett bis zur Batterie) verlaufen linksam Schweller. Dann ist da noch ein 0,5F Cap, Marke weiß ich jetzt net - kann ein Defekt im Cap evtl. sowas auslösen?l

  • Also ich würde einfach vermuten das du ne elektromagnetische Schleife in deinem Kabel hast. Das passiert wenn du Stromkabel neben den Datenkabeln ( Cinchkabel ) liegen hast, dann überlagern sich die eletrischen Felder und das Lima-Geräusch überträgt sich auf die Lautsprecher. Versuche mal die Kabel voneinander zu trennen, oder kaufe dir ein anständiges Cinchkabel ( 3fach geschirmt, von AIV oder der Zealum ) und nicht diese Billigdinger von ebay.


    Wenn das nichts hilft, müssen wir weiter suchen.

  • Hab die ja extra auseinander gelegt. was mich halt echt stutzig macht, ist daß es von einer zur nächsten Sekunde aufgetreten ist und auch Fahrzeugunabhängig ist. Damals hatte ich ein noch billigeres Cinchkabel und es hat nichts gestört, bis zu dem Tag. Ich hab als das passierte nen LKW angehupt weil der auf meiner Spur entgegenkam; direkt danach sind mir fast die Ohren abgefallen, weil die Störungen plötzlich da waren. Das ist so laut daß man von der Musik so gut wie nix mehr hört. Gibt es Defekte in Verstärkern die sowas auslösen können?

    Einmal editiert, zuletzt von S-ren ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.