Hallo Mitsubishi Fan Forum Gemeinde. Zunächst eine kurze Vorstellung.
Lese hier schon eine Weile z.T. sehr interessante Beiträge mit, die immer wieder sehr aufschlussreich sind. Ich selbst fahre einen Lancer SB 1,8 DiD. War Ende 2010 auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, und bin dabei auf den Lancer aufmerksam geworden. Nach Prüfung anderer Anbieter in der ungefähr selben Preisklasse, habe ich mich dann im Dez. 2010 für den Mitsu entschieden. Es wurde dann besagter LAncer SB "Edition" mit ein bissl mehr Ausstattung, zum Preis vom "normal" ausgestatteten Modell. Prinzipiell bin ich bisher auch sehr zufrieden, vor allem dann, wenn ich mich so im Kollegen-/Freundes- und Bekanntenkreis umhöre. Da werden die verschiedensten Marken gefahren. Wie allgemein bekannt, ist da auch nicht immer alles Gold was glänzt. Gerade auch bei den sogenannten "Premiummarken". NA ja, wie auch immer.
Nun zu meinem Anliegen. Wenn bei mir die Klimaanlage läuft, höre ich ein recht laut zischendes Geräusch. Da ich gleich mal hier im Forum danach gesucht habe, gabs wohl so was schon mal im ASX Forum. Dort wurde zusätzlich noch davon berichtet, dass gleichzeitig auf der Beifahrerseite die Kühlluft viel wärmer ist, als auf der Fahrerseite. Und siehe da, gleich mal zum Auto und geprüft...ebenso deutlicher Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite. Dort wurde von einem defekten Schlauch gesprochen, den der Marder "nett" fand. War aber nicht weiter beschrieben.
Da ich noch die normale Garantie habe bin ich direkt zum Vertragshändler. Nach Evakuierung der Klimaanlage wurde festgestellt, dass fast nichts mehr an Kühlmittel drin war. Laut Handbuch soll ja bei niedrigem Kühlmittelstand die LED für Signalisierung "Klimaanlage eingeschaltet" blinken. War aber auch nicht.
Nun noch das Problem mit der unterschiedlichen Kälteverteilung. Nachdem die sich das komplette Klima-/Lüftungssystem angesehen hatten, konnte an der Mechanik kein Fehler festgestellt werden. Wurde mir sogar alles im Detail gezeigt und erläutert, für was welches Teil zuständig ist. Empfand ich soweit erst mal als guten Service. Dann wurde mir gesagt, dass lt. Hersteller bei offensichtlichem Leck im Kühlsystem die Anlage zunächst nicht mit der nominellen Kühlflüssigkeitsmenge befüllt werden soll. Da aber an den mechanischen bzw. elektrischen Komponenten nichts auszumachen war, haben sie es dennoch gemacht. Und siehe da, die Geräusche sind weg, und auch die gleichmäßige Kälteverteilung funktioniert wieder. Ein Leck wurde aber bisher nicht gefunden. Also doch noch irgendwie unbefriedigend. Weil die meinten auch, dass der hohe Verlust an Kühlmittel nicht anders zu erklären wäre. Jetzt soll ich erst mal ca. eine Woche herumfahren, immer mit Klima. Möglichst auch mal eine lange Strecke, da sie definitiv ein Leck vermuten. Weil eine kaputter Schlauch, wie oben beschrieben, wurde nicht gefunden. Es wurde vom Mitsu-Händler wohl auch eine sog. Support Anfrage an Mitsubishi-Motors gestellt. Die haben aber wohl vom beschriebenen Problem noch nie was gehört. Jetzt hoffe ich, so komisch wie das klingt, dass das lt. Werkstatt vermutlich sehr kleine Leck gefunden wird.
Vielleicht gibt es hier ja doch den eine oder anderen, der so was schon mal hatte. Über Antworten bzw. Tipps freue ich mich.
Viele Grüße
tigerente