Schlagendes Geräusch beim Fahren über Unebenheiten mit eingeschlagenem Lenkrad

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch am rechten Vorderreifen, wenn ich mit eingeschlagenem Lenkrad z. B. einen flachen Brodstein hochfahre. Das Geräusch ähnelt dem von kaputten Lagern, die Stöße nicht mehr richtig abfangen können. Sämtliche Gummilager, Stabi und Domlager am Fahrwerk wurden bereits erneuert, so dass diese als Ursache rausfallen sollten. Die Lenkung hat nicht mehr Spiel als sie haben dürfte und die Stoßdämpfer sind auch neu. Das Kuriose dabei ist, dass dieses Geräusch ausschliesslich bei eingeschlagenem Lenkrad auftritt. :Yp


    Eine Überprüfung in der Werkstattt ergab keine Lösung. Es wurde vermutet, dass es an der Antriebswelle liegen könne, aber genau kann man dies nicht sagen, es kann auch alles andere sein. Hat Jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt, und wenn wo lag die Ursache. Wenn es die Antriebswelle sein sollte, wie kommt dann dieses Geräusch zustande? Äusserlich ist die Antriebswelle einwandfrei.

    5 Minuten Hilfe sind besser als 10 Minuten Mitleid :thx

  • hej hej... hatte vor einer Woche gerade einen Space Star auf der Hebebühne gehabt. Da war die Antriebswelle ansich heil, aber die Glocke zum Getriebe hin, da war die Manschette leicht gerissen und dadurch Dreck drinne und hat sich abgeschert.
    Ansonsten kannst vll auch mal Achsial Gelenk prüfen. Vll ist das auch zum Mottorraum hin ausgeschlagen.

    :devil :pock Lieben Gruß Robert aus Greifswald Mecklenburg Vorpommern :pock:devil


    :mitsu :mitsu Wozu nach den Sternen greifen, wenn man Diamanten fahren kann :mitsu :mitsu
    Nr. 309 auf dem ET

  • Danke schon mal für die Antwort. Sollte es die Antriebswelle sein, erschliesst sich mir aber immer noch nicht, wie das schlagende Geräusch zustande kommen kann.


    Das Axialgelenk kann ich sicherlich nochmals prüfen lassen, das wurde noch nicht erneuert. Aber ist beim defekten/ ausgeschöagenem Axialgelenk nicht auch ein verändertes Lenkverhalten zu bemängeln? Das könnte ich bisher nicht bestätigen.


    Klar eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich bin schon dankbar dafür, neue Hinweise zu bekommen, was es sein könnte.

    5 Minuten Hilfe sind besser als 10 Minuten Mitleid :thx

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.