Alternative Kupplungsentlüftungsmethode

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Heute hat sich urplötzlich mein Nehmerzylinder verabschiedet.
    Ersatz war schnell da, Kfz Teile24 ist bei mir um die Ecke.
    Da keine 2. Person zum entlüften aufzutreiben war musste ich mir was einfallen lassen.


    Man nehme einen passenden Schlauch und einen Ohrenspülball.
    Dazu noch ein passendes Röhrchen um Schlauch und Ball koppeln zu können. Bei mir wars ein Segment einer alten Teleskopantenne.
    Der Rest ist einfach. Behälter der Kupplungsflüssigkeit vollkippen, Schlauch an den Entlüfternippel, Ohrenball zusammendrücken und in den Schlauch stecken. Nun den Entlüfter aufdrehen und warten bis der Ball rund ist. Entlüfter schliessen. Das ganze solange wiederholen bis man merkt, das der Ball nur wiederwillig seine alte Form zurückgewinnt. Zu dem Zeitpunkt kam schon Bremsflüssigkeit an.
    Paarmal kupplung treten und dann noch einmal diese Prozedur - fertig.
    Ging vollkommen easy, war selbst überrascht. :shy

  • Das ja mal ne geile Idee, da muss man erstmal drauf kommen. :richtig


    Ich hab an meinem C50 auch schonmal die Kupplung entlüften dürfen (war leergelaufen weil der Geberzylinder undicht war) und hatte keinen Helfer zur Hand. Ich habs dann so gemacht das ich das Notrad genommen habe und damit das Kupplungspedal gedrückt gehalten habe. Das Notrad vom C50 hatte genau die richtige Größe und das nötige Gewicht um das Kupplungspedal durchgedrückt zu halten. Das ging dann so: Flasche mit Schlauch an den Entlüfternippel drann, Entlüfternippel aufdrehen, im Innenraum das Notrad aufs Kupplungspedal bugsieren, Entlüfternippel zudrehen, Notrad vom Pedal nehmen. Das ganze dann 3 oder 4 mal. Hat auch prima funktioniert.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.