ECU Profis?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo


    da ich meinem E33 ein paar Mods im laufe der Zeit unterziehen will, habe ich mal meine ECU angeschaut. Echt blöd zum ausbauen..


    Das Ergebnis :
    Kein EPROM
    Kondensatoren getauscht 2007


    Nun Lösungsansätze :


    EPROM Ecu kaufen
    EPROM Umbausatz von ECM Link und längere Standzeit da ich sie einschicken müsste
    Habe noch ne Plastik ECU (Carisma GDI, MD357922 glaube ich) und ein Adapter Kabel, wäre es möglich das Auto damit zum laufen zu bekommen?


    Will jetzt mal in erster Linie den Ansaugstrakt vergrößern und dazu nen anderen MAF oder MAP Umbau, abstimmen auf Super 98.


    Lg

  • ich nehme mal an, du hast den 2,0l DOHC.
    ich möchte dich jetzt nicht in deinem Ergeiz bremsen, aber eine Abstimmung auf 98 Oktan incl. mehr Frühzündung und Anpassung der Gemischkennfelder wird dir keine spürbare Mehrleistung bringen. Ich hab das ganz schon mal beim Eclipse durch, auf dem Papier standen dann 10PS mehr, die aber nicht wirklich zu merken waren.
    Eine GDI ECU bekommst du nicht angepasst, zumal dir die Treiber für die Einspritzdüsen fehlen.
    Ein Umbau der Verkabelung auf eine Galant oder EVO ECU ist möglich, macht aber vom Aufwand her nur bei einem Turboumbau Sinn.
    Wenn du ein Schaltsaugrohr von einem späteren Dynamic4 E30 bekommst, kannst du dieses verbauen, dort merkst du dann auch was. Die Teile sind aber selten wie ein Lottogewinn und werden auch dementsprechend hoch gehandelt.

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.