Teile mit Leder beziehen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo ihr lieben,


    ich hab mir gerade mal in Ebay einfach etwas Kustleder bestellt und möchte mir mal gedanken darüber machen, ob man nicht irgendwas im Lancer mit Leder beziehen kann. Sicher geäbe es da das ein oder andere, was damit gut aussehen würde. Habt ihr Erfahrnungen mit sowas? Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht?
    Für mich ist das absolutes Neuland, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Natürlich fange ich nicht einfach so an und beklebe irgendwas. Wenn dann soll das gut aussehen.


    Habt ihr Tipps dazu was man beachten sollte? Man schneidet sich sicher vorher "Schablonen" die grob die Form des Teils haben oder?


    Bin gespannt darauf!


    Gruß Robert

  • Moin


    Also mit Liedern beziehen sieht komisch aus.


    Erste Frage ist es echt Leder oder Lederfasern die gepresst wurden ??


    Wir im Labor bieten ja unsere Foto Bücher auch in Leinen und Leder an. Mittlerweile Leimen wir das Material. Wie bei den Buchbindern, wurde mir gesagt. Sonst kaschieren wir es erst auf eine Folie auf, Prinzip wie Doppelseitiges Klebeband nur breiter, ziehen die Folie ab und kleben unsere Kartonagen drauf.


    Ich würde jetzt mal sagen, das es im Auto ähnlich ist, sprich das mit Leim oder Sprühkleber gearbeitet wird. Mit der Klebefolie kann es sein das du beim kaschieren Falten oder Lufteinschlüsse bekommst. Und es würde zu dick werden, so das du Probleme mit Rundungen bekommst.
    Mit Falzbein und gummi Rakel / Spachtel ließe sich aber bestimmt was machen


    Frag doch mal ein Polsterer oder Sattler.


    Gruß

  • Hoppla meine natürlich Leder :shy


    Also es ist Kunstleder. Ich hatte schonmal ein Musterstück zuhause. Aber jetzt wollte ich doch mal mehr bestellen. Ich will erstmal klein Anfangen und kleine Flächen versuchen.


    Ich hab schonmal grob gelesen, man sollte mit Kleber arbeiten der Hitzeresitent ist (wegen Wärme im Auto) zudem wäre wohl ein Föhn gut beim verarbeiten.


    Ich muss mich morgen oder so mal in meinen Lancer setzten und mir überlegen, was man denn z.b. beledern könnte. Idenn dürfen sehr gerne eingebracht werden.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.