Drehzahlprobleme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Ihr Lieben,
    seit einiger Zeit macht mein Baby (Eclipse D20, BJ93, 169.000 km) mir ganz schön Sorgen!


    Nach ca. 15 Minuten Fahrt steigt die Drehzahl (im Stand) kontinuierlich an und hat teilweise schon die 1800er Grenze erreichet. Passieren tut dies nur, wenn ich längere Stop-and-Go Strecken fahre (Stau, viele Ampeln, etc.), bei denen ich stetig Anfahren/Bremsen muss. Bei durchgehenden Strecken sinkt die Drehzahl wieder. Wenn es zu extrem wird, schlate ich mittlerweile Heckscheibenheizung und/oder Klimaanlage an, dann gehts wieder runter auf 1000 bis 900.


    Sicherlich ist das Anfahren mit leicht(!) erhöhter Drehzahl leichter und flinker (manchmal muss man krampfhaft positiv denken..), allerdings definitiv nicht gesund und dauerhaft schädigend :/


    So langsam gehen wir die Ideen aus woran dies liegen könnte.. Hier eine Auflistung was alles vor kurzem gemacht wurde und ggf. ausgeschlossen werden kann (ich liste auch die Sachen auf, die vllt. nichts damit zu tun haben könnten, ggf. bringt es Ideen mitsich... UND: Die Drehlzahlprobleme gab es natürlich schon vor den ganzen Repas):
    --> Zündkerzen neu
    --> Ventildeckeldichtung neu
    --> Zahnriemen + Wasserpumpe neu
    --> alle Keilriemen neu
    --> Thermostat + Kühlwasser neu
    --> allg. Service (Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter) + Ölwannenabdichtung neu


    Weiterhin habe ich vor Kurzem die Antenne abklemmem lassen, da diese anscheinend in der Nacht versucht hatte eigenständig hoch- bzw. herunter zu fahren, mit dem Ergebnis: Batterie leer. Obs da noch gravierendere Probleme mit der Elektronik gibt, weiß ich nicht, habe ich noch nicht prüfen lassen. Zumindest trat dieses Problem bisher nicht mehr auf...


    Über Hilfe & Ideen würde ich mich sehr freuen :)


    Liebe Grüße,
    Zutscha

    "It's NOT Lupus!"
    Mitsubishi Eclipse - Stolz wie Rainer!

  • Würde bei derart Symptomen als erstes den LLR mal nachmessen und dann den LMM prüfen. Sind meist die Verursacher bei Schwankungen im Standgassbereich.


    Das mit der Antenne wundert mich grade, da die ja erst nach einschalten des Radios den Befehl bekommt rauszufahren. Und abgeklemmt heisst hoffentlich das du nur den Stecker von der Antenne gezogen hast?

  • Danke, werd ich prüfen lassen! Und ja, mit "abklemmen" meinte ich "Stecker ziehen" ;)


    Mich hat es übrigens auch stark gewundert, allerdings kam ich bisher noch nicht dazu das ganze mal durchleuchten zu lassen, da zu den oberen Repas noch andere Repas in Arbeit sind/waren (Kupplung, Querlenker, zweimaliger Keilriemenriss auf der Autobahn dank falschem Zusammenbau.. -.-, und und und..), die momentan wichtiger sind: soll heißen, die mich am Fahren hindern. Da die Dicke mein benötigtes Alltagsauto ist, muss ich da abwägen.

    "It's NOT Lupus!"
    Mitsubishi Eclipse - Stolz wie Rainer!

    Einmal editiert, zuletzt von Zutscha ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.