Rostbeseitigung, wie aber richtig ??

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moinsen
    Wollte mich jetzt mal gezielt mit dem Thema rost bei meinem Colt kümmern, da einige stellen angefangen werde Müssen !


    Ich wollte erstmal den Rost in der Reserveradmulde entfernen.
    schleifarbeiten sind klar, bis nur noch blankes Blech da ist.
    Meine Frage ist aber: Was dannach auftragen ?
    ich lese viel über Brantho Korrux, davon gibts ja aber auch verschiedene Sorten
    Welches ist das richtige ?


    Und dann müssen die Radläufe von innen Dringends versiegelt werden !
    kann ich da auch Brantho Korrux nehmen ?
    noch ist da nichts gerostet will aber auch nicht lange warten, ist schon schlimm genug das da noch nichts versiegelt ist :X



    Wäre nett wenn mir da jemand Antwort geben könnte.


    :mitsu Die Nr.50 auf dem Elbetreffen 2018 :mitsu


    Outlander GFO
    Colt c52
    Colt C53

  • Brantho ist mehr so ne Art extrem belastbare Grundierfarbe und kein reiner Rostschutz. Ich würde an deiner Stelle nach dem Abschleifen erst nen Rostumwandler wie z.B. Fertan auftragen, dannach kannst du dann Brantho benutzen(am besten wie vom Hersteller empfohlen zwei Schichten auftragen) und bei Bedarf bzw. an sichtbaren Stellen dann noch mit normalem Lack drüberlackieren. Wobei sich Brantho Korux am ehesten für "exponierte" Stellen(z.B. Motorhaube und Radlaufkanten wegen Steinschlägen) als Grundierung anbietet weil es machanisch sehr belastbar ist und nicht so schnell zerkratzt werden kann. An weniger belasteten Stellen tut es auch die klassische Reihenfolge: Abschleifen -> Rostumwandler -> Zinkspray -> Grundierung -> Lack. Im Radhaus würde ich statt Brantho eher zu sowas wie Permafilm greifen (ist quasi die Unterbodenschutzversion von Fluidfilm), das bringt da als Schutz mehr.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Also perma Film
    Und brantho korrux
    Irgendein bestimmtes brantho oder egal ?
    Gibt 3in1 usw.


    Muss denn auf perma Film auch wieder was rauf ?
    Die Stellen die ich mache sind Ja keine sichtbaren ;)


    Reihenfolge in mulde: schleifen --> fertan --> brantho --> fertig


    Reihenfolge radhaus Versiegelung : permafilm --> fertig



    Seh ich das richtig ?


    :mitsu Die Nr.50 auf dem Elbetreffen 2018 :mitsu


    Outlander GFO
    Colt c52
    Colt C53

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.