Antriebswelle, Lager, Ölwanne, etc.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallöchen,


    ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Mitsubishi Galant 2500 V6-24. Am Dienstag waren wir zur Besichtigung da und bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich gefahren bin und beschleunigt habe lief alles 1a, beim Bremsen (starkes abbremsen) hat man vorne rechts Geräusche gehört. Es war kein schleifen, eher ein dumpfes Klackern. Mein Vater meinte, die Antriebswelle, bzw deren Lager könnte ausgeschlagen sein. Am Samstag kommt der Wagen auf die Bühne um ihn von unten zu sehen. Der Herr ist auch gut am Ölen, soweit man das erkennen konnte.


    Nun meine Frage: ich hab bereits gelesen, dass viele die Reperatur selber durchführen. Aaaaaber, hat auch jemand Erfahrung damit, den eventuellen Schaden in der Werkstatt beheben zu lassen? Ich rede jetzt erstmal nur von den Antriebswellen.
    Liegt mein Vater überhaupt richtig mit seiner Vermutung?


    Ich danke euch für eure Antworten,
    eine verzweifelte und Galant-verliebte Jen :Yp

    "Ein guter Fahrer ist der, der dich überholt, trotz deiner Bemühungen dies zu verhindern." - Woody Allen

  • Wird das klackern bei Kurvenfahrt schlimmer?
    Werkstatterfahrungen habe ich diesbezüglich nicht, außer beim Zahnriemenwechseln da ich keine Bühne hab ;-).
    Mit etwas Schraubererfahrung ist das wechseln der Antriebswellen kein Thema, woran du dich je nach Alter deines Galli's einstellen solltest. Also generell Reparaturen selbst in Angriff zu nehmen.
    Andernfalls sollte dein Portmonaie ein gutes Budgee bereitstellen ;-).
    Wo ölt er denn genau?


    Mfg.

  • Also ich hab Anfang diesen Jahres meine linke Antriebswelle erneuern lassen, wegen zu viel Spiel im Antriebswellengelenk. Hat mich rund nen Hunni gekostet, nur Arbeitszeit. Vorausgesetzt die alte Welle geht problemlos von der Nabe runter, ansonsten wird's teurer. Wenn du die Antriebswelle neu von Mitsu kaufen willst legst du für eine ca. 550-600 € hin, wenn ich nicht irre.

    2,5l V6 Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6l Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1.5l Lancer Combi, 83 PS, Bj. 1988 -Oldtimer-

    1,6l Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -