Warnblinkanlagenschalter leuchtet nicht mehr,rep. möglich?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo
    mein Heckscheibenheizungsschalter und Schalter der Warnblinkanlage, leuchten bei Nacht nicht mehr,kann mann das reparieren da der Mitsu mann meinte, das geht nicht und ein neuer schalter soll jeweils um 48€ kosten :geist


    kann mir jemand noch sagen wie ich die Einheit ausgebaut bekomme? muss ich das ganze teil samt Lüftungsschlitze ausbauen,oder kann mann das Teil wo die Uhr und die 2 Schalter (Heizung,warnblink)drinn sind, seperat ausbauen??







    danke an Tenso von dem ich mir das Bild geliehen habe,da ich selber noch keins habe!

  • Also es sieht folgendermaßen aus. Ich habe das selber erst mit meinem Bekannten vor ein paar wochen gemacht. Du kannst dieses Teil nur komplett ausbauen. Am besten nimmst du die untere Mittelkonsole ab (sind ja nur 2 Schrauben vor dem Schalthebel der Rest ist geklipst). Wenn du diese ab hast dann kannst du von hinten hinter die obere Verblendung greifen. Diese dann mit dosierter Gewalt nach vorne rausdrücken. VORSICHT unten ist diese mit 2 sehr stabilen Metallklips fest gemacht die beim Rausdrücken auch fliegen gehen können. Wenn du das teil dann raus hast kannst du die Schalter raus nehmen.


    Mit einem kleinen Schraubenzieher kannst du die Schalter auseinander nehmen. Die Brine gab es bei uns auch nicht einzeln. Wir haben die im Elektro Laden vor Ort gekauft, gibt es glaube ich aber auch bei Conrad.


    Die Birnen sitzen in einer Gummihalterung diese kann man einfach abziehen, und die Birne raus fädeln.


    Also 48,-€ sind unverschämt. Bei uns wollte der Mitsu Händler glaube ich 18,-€ pro Schalter haben. Einzeln hat Mitsu die Birnen leider nicht.

  • also vielen dank an schluffi der mir mit der Erklärung sehr geholfen hat


    Bericht:also erstmal die ganzen Verkleidungen abnehmen,und dann die Kabel lösen die sich von hinten an den Steckern befinden ,was aber ein ziemlich blödes spiel ist da mann von hinten ziehen muss und somit fasst die Finger abgequetscht werden! dann von der Digitaluhr Einheit noch 4 Schrauben lösen,(etwas friemmelich) und dann hat mann die 2 Stecker warnblink und heizung in der Hand. der Stecker selber ,ist nur geklipst wenn man den auseinander zieht hat mann 2 Teile, wovon 1 Teil die Birnchen enthält(foto) das einfach abgezogen werden kann, das abfriemmeln des Birnchens von dem Gummisockel erschien mir nicht sehr vernünftig, da mann da echtes Fingerspitzengefühl braucht, um auch die neuen zum laufen zu bekommen. Zum Glück hatte ich noch Birnchen samt Sockel aus einen Unfallauto, also schnell dir Birnchen umgesteckt und wider alles zusammengebaut!


    ich verstehe nicht warum Mitsubishi die Birnen nicht einzeln anbietet,da das tauschen nahezu 95%billiger ist als ein neuen Schalter zu kaufen,denn wenn mann erstmal alles auseinander hat kann mann auch das Birnchen tauschen anstatt den Schalter(Mehraufwand viel.5 min)


    danke nochmals an Schluffi ,der als einzgster geantwortet hat und ohne den ich wahrscheinlich 2 neue Schalter gekauft hätte


    vielleicht kann noch jemand sagen wie dieser Sockel heisst,oder wo mann diese sachen fertig bekommt

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.