Motor raucht / Leckt an Zuleitung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    man habe ich eben einen Schrecken bekommen. Habe mir heute meine Sommerreifen aufgezogen und wollte mit nem Kumpel zur Tanke fahren, um den Reifendruck zu kontrollieren. An der Tanke angekommen kam aus meiner Motorhaube plötzlich jede Menge Rauch. Habe versucht Hilfe zu bekommen, weil ich dachte, dass die Karre gleich zu brennen anfängt (OK Panik :TT ). War aber außer der Verkäuferin um 20:00Uhr niemand mehr da (Tanke hat noch ne Werkstatt).


    Zum Glück hat der Rauch etwas nachgelassen. Habe die Haube geöffnet und der Kumpel hat auch direkt den Grund gefunden. Ich habe eine Zuleitung, die leckt. Die Flüssigkeit tropft dann auf den heißen Motor. Es hat ordentlich gepiselt. Zum Glück war ein wirklich sehr nettes Mädel mit ihrem Calibra an der Tanke, die eben mal nach Hause gefahren ist, um uns Klebeband zum Abdichten zu bringen (An diese Stelle vielen Dank an schöne, hilfsbereite Unbekannte :win5 ). Haben also die Suppe aus dem Motorraum gewischt und das Leck abgedichtet. Im Stand scheint auch nichts zu lecken sondern nur bei laufendem Motor bzw. wenn sich der Motor gerade abkühlt.


    Nun würde mich interessieren,welcher Schlauch da leckt bzw. was da austritt (Siehe Bild bzw. Flicken). Habe den Ölstand des Motors kontrolliert, Motoröl scheint es nicht zu sein, wobei es schon einen gewissen Film hat. Ist es evtl. von der Klima? Da es Richtung Innenraum führt würde ich das vermuten.


    Vielen Dank im voraus


    p.s. Wusste nicht genau wonach ich suchen sollte, evtl. gibt es schon ein Thema in der Richtung. Aber beim Stichwort "Rauch" hab ich nix gescheites gefunden.


    2013-04-20_21-33-17_215.jpg

  • Das ist die Heizung. Oder besser gesagt das Motorkühlwasser was zum Wärmetauscher der Heizung führt wenn ich das richtig sehe. Somit ist der Schmierfilm vom Frostschutz. Stinkt doch sicher süsslich die das gequalme oder?

  • :Sd
    Das ist die Flüssigkeit aus dem Kühler. Die Stelle die bei Dir mit Klebeband gewickelt ist, führt zum Innenraum-Kühler, damit der Innenraum, warm wird. Das ASA listet leider nur den Schlauchsatz (also beide) MR325934.
    Wird wohl ein Marder daran gewesen sein.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.