Schilderwald soll gelichtet werden

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Neue Verkehrszeichen - Weniger Schilder und mehr Klarheit


    Auf deutschen Straßen gibt es viel zu viele Verkehrsschilder. Um das Chaos einzudämmen, werden erstaunlicherweise neue Schilder aufgestellt. Auch die alten Schilder bleiben bestehen. Jedenfalls zunächst.
    Seit dem 1. April gibt es neue Verkehrszeichen auf deutschen Straßen. Ziel ist es, die Verkehrszeichen auf das notwendigste zu reduzieren und alte Schilder auszumustern. Die ausrangierten Zeichen bleiben aber noch bis Oktober 2022 gültig. Neu eingeführt ist das schwarz-weiße Zusatzschild 1020-13, mit dem Inline-Skater und Rollschuhfahrer auf Radwegen und Fahrbahnen zugelassen werden können. Die Zeichen 314.1 und 314.2 sollen Anfang und Ende von „Parkraumbewirtschaftungszonen“ anzeigen und andere Schilder in den Bereichen überschüssig machen. Wer also ein weißes Schild mit einem großen „P“ und dem Zusatz „Zone“ sieht, darf hier sein Auto mit Parkschein oder Parkscheibe abstellen. Neu eingeführt wird auch das Zeichen 357-50, das neben dem bekannten Sackgassenzeichen noch ein Fahrrad sowie einen Fußgänger zeigt. Dabei handelt es sich um eine Sackgasse, in der Autos nicht durchkommen, jedoch Fußgänger und Radfahrer. Außerdem nehmen die Straßenmeistereien noch ein gelbes Schild mit einem durchgestrichenen „U“ als Ende einer Umleitung sowie ein durchgestrichener Umlenkungspfeil ins Repertoire auf. Dieses zeigt das Ende einer Streckenempfehlung. Abgeschafft wird das Schild 150, das eine Bahnschranke in einem roten Warndreieck zeigt. In Zukunft wird es durch das Zeichen 151 abgelöst, das einen nahenden Zug abbildet. Nicht mehr angebracht werden auch die Schilder zur Richtgeschwindigkeit, sowie zum Ende der Richtgeschwindigkeit.


    ADAC Motorwelt

  • Anläufe den Schilderwahn zu lichten gab es schon viele.
    Ich kann deshalb nicht glauben, dass es dieses Mal gelingt. Der deutsche Regelwahn und sein Zwillingsbruder der "Amtsschimmel" werden es zu verhindern wissen.

    Wenn dir im Krankenhaus das Essen zu schmecken beginnt, ist es Zeit, das du dort verschwindest
    ( Nikki Lauda - 2002 bei RTL )