ABS Problem

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo Leute,


    ich bitte um eure Hilfe.


    Und zwar gibt es seit gestern ein ABS Problem bei meinem E50 mit 4G93-Maschine.


    Wie kam es dazu? Während einer gestrigen Autobahnfahrt ging die ABS-Warnleuchte bei einem Überholmanöver (kein Bremseinsatz) an. Nach Zündung aus/ein ist sie seither nicht mehr gekommen, aber dafür regelt das ABS beim Bremsen kurz vor Stillstand des Fahrzeuges. Und beim Beschleunigen von unter 1500 Umdrehungen hört es sich an, als ob der Bremskraftverstärker schnarren würde. Tritt auch erst seitdem auf.


    Vielleicht hat jemand heiße Tipps. Was ich gestern noch entdeckt habe, daß scheinbar ein Mader im Motorraum war, aber bisher nur Stecker von einem (bin mir nicht mehr ganz sicher) nicht benutzten Kabel abgebissen hat. Kabelfarbe grün-weiß mit braunem Ring neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Freundliche Grüße!

  • War bei mir auch schonmal. Dürfte wirklich einer der Rotorringe sein. Die sind auf die Wellen aufgepresst und wenn die Presspassung sich lockert, dann dreht der Rotorring gerade bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr ganz so schnell mit und das ABS gibt eine Fehlermeldung aus. Ich glaube auch, original gibt es diesen Ring nur mit der Antriebswelle zusammen.


    Und wenn der Ring beim Bremsen stehen bleibt, obwohl sich die Welle noch dreht, denkt das ABS, dass die Räder blockieren.
    War bei mir genau dieses Fehlerbild.