Beiträge von lowrider82

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo Leute,


    ich bitte um eure Hilfe.


    Und zwar gibt es seit gestern ein ABS Problem bei meinem E50 mit 4G93-Maschine.


    Wie kam es dazu? Während einer gestrigen Autobahnfahrt ging die ABS-Warnleuchte bei einem Überholmanöver (kein Bremseinsatz) an. Nach Zündung aus/ein ist sie seither nicht mehr gekommen, aber dafür regelt das ABS beim Bremsen kurz vor Stillstand des Fahrzeuges. Und beim Beschleunigen von unter 1500 Umdrehungen hört es sich an, als ob der Bremskraftverstärker schnarren würde. Tritt auch erst seitdem auf.


    Vielleicht hat jemand heiße Tipps. Was ich gestern noch entdeckt habe, daß scheinbar ein Mader im Motorraum war, aber bisher nur Stecker von einem (bin mir nicht mehr ganz sicher) nicht benutzten Kabel abgebissen hat. Kabelfarbe grün-weiß mit braunem Ring neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Freundliche Grüße!

    Die Scheiben schauen ja noch gut aus. Hättest 2001 die Originalscheiben sehen sollen...


    Die Demontage wird am Sonntag in angenehmer Wärme und Hebebühne in Nachbarschaft zum Bremsenprüfstand erfolgen. Denn da wird im selben Zuge noch einiges ausgescheißt. Und Hosenrohr ist nach 17 Jahren auch durch...

    So. Habe heute nochmal nachgehackt und ein paar Daten rauskitzeln können. Also beim Anbremsen geht die Bremskraft beidseitig hinten auf 1,2kN. Bis zur Vollbremsung wird rechts ein Wert von über 2kN erreicht und links bleibts bei 1,4kN stehen. Ich vermute auch, daß es da irgendwas mit zuwenig Reibkraft hat mit dieser Fehlerbeschreibung. Entweder ist die eine Scheibe innerhalb von einem oder zwei Jahren so verzundert, oder der Bremssattel hat was.

    Das ist ein Durchgang. Kein zweimaliges Betätigen. Ob das Pedal nachgab, weiß ich nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen (vermute dann Hauptbremszylinder). Am Sattel dürfte kein Flüssigkeitsaustritt sein, wäre aufgefallen.
    Was würdest du bei Schleifgeräuschen vermuten?

    Hallo Leute,


    mein Frauli war heute mitn Galant aufn Bremsenprüfstand. Interessanterweise baut die Bremse hinten links beim Anbremsen Kraft auf und bei Vollbremsung ists vorbei. Da gehts gegen null. Wo ist da der Hund begraben? Vorne paßt angeblich alles.

    So. "Morgen" is sich nicht wirklich ausgegangen, dafür "gestern". Also hab mir das nochmal genauer angesehen. Jetzt hab ich schon volle Spannung an Spulenkontakten. Natürlich auch volle Spannung an den Schaltkontakten des Relais. Ziehe ich nun den Stecker am Lenkstockhebel, fällt die Spannung an den Schaltkontakten auf 0V und an den Spulenkontakten bleibt sie vollständig auf 12V.
    Ist für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar, warum an dem Stecker auch die 12V der Lastseite hängen, mir fehlt aber auch dazu der Schaltplan, dann wärs einfacher. Schaut jedenfalls doch nach Kabelbaum aus.
    Werden wir halt nebenbei gleich ein paar andere Sachen auch richten lassen, wenn man schon dabei ist. Danke jedenfalls für eure Hilfe!


    Falls jemand einen Schaltplan eines 1,8GLSi Bj.94 wäre es toll!


    Schöne Grüße,
    LR82

    Naja. Die Leitung zwischen Lenkstockhebel und Relaissteckplatz kann ich damit ausschließen. Und die kann eine Ursache sein (Kabelbaum).
    Aber ich werde deine Tipps beherzigen und morgen einmal einen Testlauf durchführen. Danke!

    Derzeit zieh ich immer das Relais, damit mir die Batterie nicht leer wird. Also wann diese Spannungssprünge sind, ist ganz willkürlich. Einmal bei nem Stoß (Tür), dann wieder einfach nur durchs stehen. Z.B. war ich vor ner Woche in der Arbeit und der Galant war zuhause. Hab mich vergewissert, daß das Licht aus ist, wie ich weggefahren bin. Während meiner Arbeitszeit wurde ich von meiner Lebensgefährtin schon angerufen, daß das Licht brennt. Und da wurde aber nix angerührt.
    Na wie gesagt. Werde morgen nochmal den Stecker am Lenkstockhebel lösen und nochmal schauen, ob die Spannung abfällt.
    Analoges Messgerät hab ich leider keins zur Verfügung.
    Der heutige 8V-Anstieg kam eigentlich nach dem Anstecken des Lenkstockhebels. Ich glaub Erschütterung gabs keine, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Das Spiel hab ich heute schon alleine durchgemacht. Spannung war meistens drauf. Aber eben meistens bei 1,5V. Nur einmal auf über 8V und nach nem Türzuschmeißer wieder herunten. Ist ja nicht ständig. Außerdem!! Bevor ich vergesse, es zu erwähnen. Oft ist das Licht aus und wenn ich später wieder zum Auto schaue, leuchtet es.

    Ist mir klar, daß eine Ferndiagnose ziemlich unmöglich ist. Ich spielte ja mit dem Gedanken, daß vielleicht jemand sowas schon mal hatte. Aber wo das Thema Kriechstrom im Kabelbaum angesprochen wurde. Als ich den Lenkstockhebel abgesteckt und und ausgebaut hatte, war ich glaub ich auf fast 0V herunten. Muß ich mir morgen nochmal bei Tageslicht ansehen.

    Also Relais kann ich ausschließen aus folgendem Grund:
    Relais war angezogen (optisch kontrolliert), wurd von mir aus dem Sockel gezogen, Relais hat optisch losgelassen, wieder in den Sockel gesteckt, Relais hat wieder angezogen. Also ists mal von der Spulenanspeisung.


    Sicherungen muß ich noch alle durchgehen, dazu hatte ich zuviel Termindruck. Wäre interessant, wie der Drehknopf vom Hebel aufgebaut ist bzw. dessen Pinbelegung am Stecker. Kabel trau ich mich auch fast ausschließen, da ja meistens eher dadurch etwas NICHT geht. Sch... Kfz-Elektrik.


    So. Bin mal die Komponenten durchgegangen.


    Lenkstockhebel scheint zu schalten. Hab jetzt mal mitn Fluke die Spulenspannung bei gezogenem Relais beobachtet. Einmal ist auf gute 8V bei abgeschaltenem Licht gewandert. Sonst ists zwischen 1,5 und 0,5V geschwankt bis am Ende fast 0V angelegen sind. Ich werd da nicht mehr schlau draus. Sollte jemand noch einen Geistesblitz haben, darf er sich ruhig melden. Ansonst steht demnächst ein Werkstattbesuch bevor.


    Edit by Hedges: bitte keine Doppelpostings, Optionen> dann editieren

    Hallo!


    Folgendes Problem:


    Mein Abblendlicht schaltet sich nicht mehr ab. Ich rede nur von der Frontbeleuchtung und rein vom Abblendlicht. Relais fällt ab, wenns gezogen wird (optische Begutachtung). Hatte anschließend den Lenkstockhebel im Verdacht. Bin dann draufgekommen, daß wenn ich die Fahrertür fester zu mache, das Abblendlicht ausgeht oder auch ev. angeht.


    Fragen über Fragen. Ich hoffe mal nur, daß es nichts im Kabelbaum ist.


    Leuchtet auch bei abgezogenem Zündschlüssel


    Schöne Grüße,
    Günther

    Hi Leute!


    Bin nun mit meiner Wii online! Also falls noch jemand von euch, dann könnt ihr mich anschreiben. Wii Code steht in der Signatur

    Also auf Besuch war ich (angemeldet sogar), weil ich hin und wieder einen Blick in den Mod-Bereich geworfen hab. Also keine Chance auf zich ungelesen Themen und aberzich ungelesene Beiträge seit dem letzten Besuch ;)


    Und das Thema Frauen: Soll das bitte jetzt heißen, daß ich keine frauenfeindlichen Witze mehr machen darf bzw. über dieses Geschlecht schimpfen darf????


    Na gut. Kann mich damit abfinden. Sind ja auch nur Menschen *fg*


    Ganz im Ernst freut es mich, wenn sich hier viele aktive User gefunden haben. Vorallem auch Frauen, ev. sogar mit Fachwissen (bitte jetzt nicht negativ auffassen, gibt auch Wesen meines Geschlechtes, die komplette DAUs sind).


    Und nachlesen aller Beiträge?? Ich will jetzt lieber nichts versprechen. Werde dann lieber doch schlafen gehen. Eine Nachtschicht wartet noch heute auf mich. Freut mich aber furchtbar, daß der Empfang so herzlich stattgefunden hat. Tut gut.


    Aja. Für alle Spammer! Hab jetzt meine aktuelle Mail eingetragen (aber nicht lesbar :-P). Bin somit auch nun per Formmailer erreichbar.


    Nun denn. Werd mich jetzt vom Acker machen.


    Schöne Grüße,
    LR82

    Hallihallo!!


    Viele dürften mich schon als vermisst gemeldet haben, anderen wird es gar nicht aufgefallen sein.


    Jedenfalls hab ich jetzt wieder etwas mehr Zeit!


    Als erstes will ich mich bei allen Gratulanten herzlich bedanken, die mir im März zum Geburtstag alles Gute gewünscht haben. Bin leider jetzt erst zum lesen gekommen.


    Und nun zu meiner Abstinenz im Forum: Mein Frauerl und ich haben sich ein Häuschen gekauft. Oder besser gesagt bin ich gute drei Monate fast jeden Tag in der Bank gesessen um alles finanzielle zu regeln.
    Daneben muß man auch arbeiten.
    Frauerl pflegen.
    Toyota verkaufen.
    Motorrad kaufen.
    Motorrad fahren.
    Haus renovieren.
    Übersiedeln.
    Alte Wohnung an den Mann bringen.


    Tja. Und nun darf ich euch wieder ärgern :D


    Nun denn. Schönen Abend noch! Muß dann noch in die Arbeit.


    Schöne Grüße,
    LR82