Hallo zusammen,
Ich habe die letzten Tage hier schon geschrieben, weil es einen Beitrag gab, der zu 100% zu meinem passte - jetzt denke ich aber, dass es an der Zeit ist, ein eigenes Thema zu eröffnen.
Die Daten in Kürze: BJ 2003, 105 PS, 277.000 km, und ich bin ein Büromensch und kein Mechaniker Somit verzeiht bitte, wenn ich etwas vielleicht nicht ganz richtig wiedergebe.
Die Probleme:
Das Auto spring manchmal nicht an, manchmal wieder problemlos. Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, dann springt er auch nicht an.
Das Auto fährt problemlos auf der Autobahn (egal wie weit) und auf einmal gelbe Motorkontrollleuchte an, Motor bleibt stehen, kann gar nicht schnell genug auskuppeln, Motor startet wieder - gelbe Licht geht aus - kann weiterfahren (meistens).
Motor bleibt öfters beim Stehenbleiben bei der Kreuzung stehen usw.... Letztens brachte der ÖAMTC mein Auto nach Hause.
Das Auto steht seit nun 2 Monaten bei meinem Mechaniker (keine Mitsubishi Werkstätte). Mein Mechaniker ist in der Zwischenzeit ratlos. Das Auslesen der Daten ergab immer wieder die unterschiedlichsten Meldungen, dadurch wurden bisher folgende Teile getauscht:
Glühstifte - ohne Erfolg
Batterie - ohne Erfolg
Abgasrückführventil - ohne Erfolg
Drosselklappensteuerventil (oder nur Ventil ?) - ohne Erfolg
Nockenwellensensor - ohne Erfolg.
Angeblich alle 147 ? Lötstellen kontrolliert, und nachgebessert ??
Das glaube ich, waren die wichtigsten Teile.
Heute habe ich wieder mit dem Mechaniker gesprochen, der am Aufgeben ist. Am Mittwoch bekomme ich mein Auto zurück. Dieser erzählte mir, dass derzeit immer wieder der gleiche Fehler - Wegfahrsperre - angezeigt wird.
Ach ja: In der Mittelkonsole habe ich angeblich das Steuerrelais für die Wegfahrsperre, das wurde auch bereits mit einem Ersatzteil probiert - ging auch nicht. Dieses höre ich immer wieder "knacken" nämlich dann wenn es scheinbar "anzieht" oder nicht (wie bei Stromstörungen / Kurzen denke ich).
Da ich die letzten Tage hier sehr intensiv nachgelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass das Problem der Wegfahrsperre doch offensichtlich mit dem Zündschloss zusammenhängt, bzw. mit der Antenne und dem Sensor der den Schlüssel ausliest - oder ?
Ich habe meinen Mechaniker darauf angesprochen, der meinte, dass das aber nur eine Mitsubishi Werkstätte kann und dass das Zündschloss aus 2 Teilen besteht, nämlich einem mechanischen und einem elektrischen Teil.
Nun zu den Fragen:
1) Stimmt das mit dem Zündschloss ? - tatsächlich zwei Komponenten ? kann man wirklich nur einen Teil tauschen oder muss man das ganze Zündschloss tauschen ? - Kosten eines neuen Zündschlosses ?
2) Kann es an dem Zündschloss liegen ? Die Programmierung des neuen Zündschlosses mit den Schlüsseln kann nur eine Mitsubishi Werkstätte ? Muss dafür auch eine neue Software aufgespielt werden (Habe ich nämlich auch gelesen) ?
3) Mein Mechaniker glaubt, dass es eventuell auch das Hauptsteuergerät sein könnte, was meint ihr ?
Meint Ihr, dass ich mit dem Thema der Wegfahrsperre richtig liege, bzw. man hier im Forum richtig liegt ?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps und Informationen.
Danke
Christian