Beiträge von Christian cermak

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo zusammen,


    Vorab möchte ich mich wirklich bei allen bedanken, die die letzten Tage so intensiv versucht haben, mir oder meinem Auto zu helfen. Nach einigen weiteren Gesprächen habe ich mich gestern Abend dazu entschlossen, mein Auto zu verkaufen. Ich brauche nicht das Beste, tollste Auto der Welt, aber ich brauche eines, auf welches ich mich - auch beruflich - einfach verlassen können muss.


    Da dies nicht mehr gewährleistet war / ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Dieses Auto kommt nach Afrika ;(


    Dieser Schritt viel mir umso leichter, da mir gestern bei einem anderen Mechaniker ein super Gebrauchter in die Hände gefallen ist.


    Nochmals: Danke an alle, ich habe sehr viel gelernt, vor allem aber die Tatsache, dass ich mich bei Autoelektrik nicht auskenne, es sehr viele Fehlermöglichkeiten gibt, und eine "klassische" Reparatur oftmals nicht möglich oder nur mit einem verhältnismäßig großen Aufwand durchzuführen ist.


    Danke, ihr seid super.


    Gruß


    Christian

    Servus Kodiak,
    Hm.. vielen vielen Dank. Ganz ehrlich ... mit den Farbangaben von dir tu ich mich leichter ;) - nein im Ernst - danke für die PN - habe sowas noch nie gesehen - sehr spannend - nur sagt es mir gar nichts. Heute komme ich leider spät heim, aber morgen schaue ich mir die Farben an und melde mich.
    Danke für Alles
    Christian

    Zusatzinfo.


    Habe gerade mit DENZEL bei uns telefoniert (mit dem Meister). Das Relais in der Mitte ist eindeutig das Relais für die Motorsteuerung. Wenn das Relais an sich nichts hat (davon ist auszugehen, weil ich zwei Stück davon mit gleichem Ergebnis habe), kann es eigentlich nur der Strom zum Relais sein, der ein Problem hat oder (und ich hoffe ich habe aufgepasst) der Steuerstrom zum Relais (Masse).


    Auf jeden Fall stelle ich ihm morgen mein Auto hin und er wird sich das Problem persönlich mal nächste Woche ansehen und mir Bescheid geben, was das Problem ist und wie es möglicherweise zu beheben ist.


    Wollte euch nur auf dem Laufenden halten.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    Kodiak: Nochmals die Frage: Was meinst du mit WS ?? Ich habe definitiv in der Mittelkonsole ein Relais drinnen und dieses Relais klappert je nachdem ob es schließt oder nicht. Auch wenn der Motor mal läuft und ausgeht, hört man ganz deutlich das Klappern und meist nicht einmal sondern meist eine Folge von Auf-Zu Machen des Relais. Klingt eigentlich recht furchtbar.
    Zu deiner Abfolge: Wenn das Relais vor der Motorsteuerung sitzt und das Relais scheinbar Spannungsprobleme hat (das Relais glaube ich nicht, dass kaputt ist, weil ich habe ein zweites absolut identes mit der gleichen Nummer drauf und das funkt genausowenig) so kann man doch davon ausgehen, dass das Problem zwischen Batterie, Diode und Relais ist - oder ? Das dann in weiterer Folge die MS (Motorsteuerung) verrückt spielt, wenn Sie unregelmäßig Strom bekommt, verstehe sogar ich ;( Ich habe wirklich noch nie nachgeschaut aber den Weg Batterie / Diode / Relais sollte man doch finden und zuviele Kabel sollten das doch auch nicht sein.
    carisma: Das Motorsteuergerät werde ich mir morgen mal nur ansehen ob etwas dort ist wo du meinst.



    Am meisten interessiert mich aber noch immer das Relais was denn das ist. Der Unterschied der beiden gleichen Relais ist, dass eines einen Metallbügel hinten zusätzlich drauf hat (das dürfte mal wo angeschraubt gewesen sein), das andere nicht, welches das originale Teil ist, weiß ich nicht. Auf dem Metallteil steht noch die Zahl 91 eingraviert.
    Weiß nicht ob das hilft.


    Gruß und wie immer Danke
    Christian

    Guten Morgen an Alle,



    Wie geschrieben: Seit gestern steht mein Auto bei mir und ich kann leichter auf Informationen ggf. zurückgreifen.
    A) Relais. Das Relais was immer hin und herschaltet hat die Aufschrift: E8T101 darunter 6617. Ich denke es wäre doch mal wichtig zu wissen, was das nun wirklich bewirkt. Ob es ein Wegfahrsperren Relais ist - welches es lt. Kodiak nicht gibt ?!? Automatik habe ich nicht, also fällt das ja weg - oder ein Motorsteuerrelais ? Diese Nummer muss es doch irgendwo geben - nicht jedoch auf google ;(


    Kodiak: Was meinst du mit MS (Motorsteuergerät ?) Wie wäre da die Reihenfolge (vielleicht eine dumme Frage) Batterie - MS - Relais - .....
    Kodiak: Wo ist das Motorsteuergerät ? Das wäre bitte auch wichtig für mich, damit ich zumindest weiß wo ich suchen muss ;(
    Murmel: Das mit der Ringantenne wurde schon vermutet und wird auch alsbald mal angeschaut. Bin gerade dabei einen Termin der Mitsu Werkstätte für Fehlerauslesen auszumachen.
    carisma: Also das einzige Relais was da in der Mitte ist und knackt ist das von mir beschriebene Relais - da gibt es - zumindest nicht gesehen bislang kein weiteres. Die 4 pins stimmen ;) Prüfen werde ich am Wochenende bzw. morgen Nachmittag mal.
    Kodiak: Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: Da kommen 4 Kabel - diese 4 Kabel sind in einem Stecker zusammengefasst und in diesen Stecker kommt dieses Relais. Stecker und Relais sind aber lose hineingelegt und nicht montiert. Abisoliert ist da nichts.


    Ich hoffe hier wieder alles richtig beantwortet zu haben, Danke für Eure Geduld - ich will einfach die Lösung finden - DANKE. Wichtig wäre wirklich denke ich die Relais Nummer - was ist das ? - wo ist die Motorsteuerung ?


    Danke


    Christian

    Servus. Weißt du was das für ein Relais ist ? Auf google echt nicht gefunden :-(. Das mit dem Zündschloss wäre logisch. Nur hat das ruetteln meiner Meinung nach nur zufällig hat einmal und nie wieder ein starten ermoeglicht. Nein, alle anderen Lampen leuchten wie sie sollten. Nur die Mkl geht oder geht nicht :(
    Danke Christian

    Servus Carisma DID
    Danke vorerst für deine Zeit. So, jetzt habe ich mein auto wieder bei mir. Mein Mechaniker und die Werkstätte haben aufgegeben. Mein Mechaniker ist heute mit dem auto quer durch die Stadt gefahren. Gut 20km. Keine Probleme. Ist hergekommen, gab mir den Schlüssel, ich wollte starten. Aber keine Mkl und kein starten möglich. Das Relais in der mittelkonsole knackt dabei teilweise sehr intensiv und fuerchterlich. Habe ja bereits ein ersatzrelais, mit diesem das gleiche. Am Relais steht: E8T101 darunter 6617. Was ist das für ein Relais ? Wahrscheinlich motorrelais oder ? Mehrere startversuche. Irgendwann lief er wieder. Habe ihn im Leerlauf einige Minuten laufen lassen - kein Problem. Relais gezogen :) Motor bleibt sofort stehen. Relais rein. Motor startet laeuf und geht nach 1 Minute genauso aus als wenn ich das Relais gezogen hätte nur diesmal hab ich nichts gemacht. ?!?!?!
    Als er wieder nicht starten wollte hab ich am Schlüssel gewackelt auf einmal kam die Mkl und er startete. Ich vermute aber Zufall ???
    Gruß
    Christian

    Servus,


    Danke für deinen Hinweis:


    Also:


    1) Nur sicherheitshalber: MKL ist die große gelbe Anzeige eher rechts unten am Armaturenbrett mit Motorsymbol ?
    2) Bist du sicher, dass diese immer leuchten muss ? - meine tut das nämlich nicht - wie mehrmals beschrieben.
    3) Mein Mechaniker hatte schon ein anderes Relais versucht (allerdings gebraucht von ? ) (wobei ich jetzt echt verunsichert bin, ob es das Relais für die Wegfahrsperre war oder das Relais für die Motorsteuerung ? - wie zuvor von kodiak erwähnt und von mir beantwortet, scheint es da ja 2 relais zu geben - oder ?
    4) wenn ich mein auto erhalte, werde ich mir das relais sofort ansehen - was sollte denn drauf stehen, wenn es das motorsteuerrelais ist, bzw. was beim Wegfahrsperrenrelais ?


    Danke für die Info.
    Gruß
    Christian


    p.s.: Motorsteuerrelais kann man (ich rede nicht von mir) überbrücken ?

    Servus,


    Aha, also das knackende Relais was ich meine ist definitiv hinter der Mittelkonsole - ziemlich genau auf Höhe des Mittelkonsolenablagefaches (was zum auf- und zumachen geht). Außerdem würde ich es eher als hineingelegt und lose bezeichnen, denn als "sitzt" - also da kann man - wenn man die Lade herausnimmt, hineingreifen und das Relais einfach mit den Kabeln rel. weit herausnehmen.
    Welches Relais wäre das ? Also wenn ich das recht verstehe, sind dann dort 2 Relais ? - weil wenn nur eines, dann reden wir eh vom gleichen.
    Zusatzfrage: Wenn das Motorsteuerrelais knackt, hat das dann nichts mit der Wegfahrsperre zu tun ?



    Gruß
    Christian

    Guten Morgen an Alle,
    Versuche nun einzeln die Punkte abzuarbeiten:
    Carisma DID: Nein, bislang noch nicht in einer Mitsu-Werkstätte. Ich habe ja gestern mit dem Meister bei DENZEL telefoniert, der mir das Auslesen angeboten hat. Wenn ich mein Auto zurückbekomme, wird das das erste sein, was ich machen werde. Das Relais in der Mittelkonsole ist lt. Mechaniker das Relais für die Wegfahrsperre. Das mit Zündung komplett aus, habe ich schon mehrfach gemacht und auch entsprechend gewartet, manchmal geht er dann wieder, manchmal nicht.


    @All: Eine Geschichte, die ich bislang nicht geschrieben habe: Also wie mein Auto vor ca. 3 Wochen dann überhaupt nicht mehr starten wollte (nachdem der Motor nach 800 m einfach stehengeblieben ist) wurde ich in die Werkstätte abgeschleppt. Beim Abschleppen hatte ich die Zündung an. Auf einmal wieder das Knacken und Knistern in der Mitte und die MKL leuchtet auf. Danach konnte ich sofort starten und wurde dann halt mit laufendem Motor abgeschleppt (wenigstens war dann das Bremsen leichter). Nach ca. 2 km bei der Werkstätte angekommen. Habe ich den Motor abgedreht und noch 2 x problemlos starten können, beim 3. mal wieder keine MKL und er ließ sich dann auch nicht mehr starten ?!?!?


    Harauku: Ganz unterschiedlich. Früher waren es viele km, wird aber für mich als Gefühl immer kürzer. Ich glaube warm / kalt völlig egal. Wie gesagt, passiert auch immer wieder auf der Autobahn bei 130 km/h nachdem der Motor schon schön warm ist, manchmal wenn er kalt ist nach wenigen hunderten Meter. Im Leerlauf recht regelmäßig bei geschätzten 700 Umdrehungen sehr brav. Mal wirklich lange im Leerlauf laufen gelassen habe ich ihn noch nicht, wenn ich ihn zurückbekomme, werde ich auch das machen.


    Kodiak: Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber das Hauptrelais, so wie ich es verstanden habe, ist ein anderes - aber sicher bin ich nicht.


    burn: Das Auslesen von Fehlern habe ich noch nie beobachtet, daher kann ich es nicht sagen. Wie geschrieben werde ich das aber in einer Mitsu Werkstätte nachholen und dann genau beobachten.
    2. Also: Zündschlüssel rein, MKL leuchtet, Motorstartet dreht, Motor springt sofort an - alles bestens. Dann aber auch wieder: Zündschlüssel rein, MKL leuchtet nicht, Motorstarter dreht normal, nur Motor startet einfach nicht. Verhält sich so, wie wenn kein Diesel käme. Er läuft einfach nicht. Manchmal passiert auch, dass er dann beim Durchdrehen des Starters mal kurz aufhustet und wieder abstirbt (Sekundenbruchteile). Das mit dem Aufhusten ist aber selten (kann nicht sagen, ob genau zu diesem Zeitpunkt dann die MKL aufleuchtet). Manchmal startet er auch - wenn MKL leuchtet, dann rolle ich wenige Meter und er bleibt wieder stehen. Also alle Symptome vorhanden. Starter dreht aber immer. Batterie fast neu.


    Hoffe alles bestens beantwortet zu haben. Danke für eure Mithilfe. Bin gespannt, ob ich heute mein Auto zurückbekomme, weil der Mechaniker aufgegeben hat oder ob ihn nochmals der Ehrgeiz gepackt hat. ?!?


    Für weitere Hinweise bin ich natürlich immer dankbar.


    Danke


    Christian

    Noch etwas zu deiner Frage.
    Ja, das gibt es. Hat 1 Woche problemlos funktioniert - bin in die Waschstraße gefahren - von dort noch ca. 200 m nach Hause ohne Probleme. Am nächsten Tag startete er nur sehr sehr mühsam, also echt und lange versucht, dann wieder problemlos einige Tage gefahren, dann war es wieder vorbei während dem Fahren. Oft ist es so, dass wenn er während des Fahrens abstirbt und sich nicht starten lässt, nach einigen Minuten ein Start wieder möglich ist usw.. Da hört man dann immer sehr deutlich das Relais in der Mittelkonsole.


    Christian

    Servus, Danke für deine Geduld,
    Also ich komme aus Österreich - ca. 50 km südlich von Wien - also echt eine große Strecke ;)
    Nein, mit dem Auto wie es dzt. ist, kann man nicht fahren, denn was ich brauche ist kein top-Auto nur ein zuverlässiges halt - wie gesagt es ist nicht berechenbar. Es startet und fährt 500 m und bleibt stehen, es startet nicht, dann startet es wieder und fährt 200 km - ganz wie es dem Auto passt - also so nicht fahrbar ;(
    Lt. Mechaniker und nach Tausch aller in der Einleitung beschriebener Teile ist jetzt angeblich nur mehr die Wegfahrsperre als Fehler angegeben. Hundertprozentig sicher bin ich da aber nicht, aber angeblich ist es so.
    Mit ECU telefonieren kann ich morgen sicher mal.
    Danke
    Christian

    Danke nochmals,


    Das mit Zittau (wo immer das liegt, aber das kann ich rausfinden) ist zwar prinzipiell eine nette idee - nur im jetzigen Zustand kann ich mit dem Auto nie, eventuell oder doch problemlos ankommen - also echt viel zu risikoreich, die Chance, dass ich stehen bleibe ist viel zu hoch (wenn er überhaupt startet). ;(


    Bin dir nicht böse - in keinster Weise, ich denke mir nur mit ein wenig Geduld (und die habe ich) kann man einen Kabelfehler doch finden. Ich will nur an der hoffentlich richtigen Stelle anfangen und natürlich vorher mal alles ausschließen, was es noch sein könnte, daher eben die Idee mit dem Schlüssel.


    Gruß
    Christian

    Cool - Danke,


    Aber: Wenn ich mir jetzt irgendwoher von der Karrosserie die Masse holen kann, dann sollte es doch beim Relais keinen Massefehler geben, oder ? denn dann lege ich halt einfach ein neues Kabel von der Karrosserie *KleinChristiansichdieWeltsovorstell* ;)


    Bin am Überlegen - sind EURO 200,-- o.k. ?


    Danke

    Halloechen,


    Habe jetzt gerade bei Denzel = u.a. Mitsubishi angerufen und mit einem sehr netten Meister gesprochen. Also das mit der Wegfahrsperre kann durchaus sein - wobei er das beim Starten nachvollziehen kann, während der Fahrt das Absterben eher nicht. Die Wegfahrsperre als solches kann man nicht deaktivieren ;( - hätte ich sofort gemacht.


    Preis für Ringspule beim Zündschloss inkl. Arbeitszeit inkl. bestehende Schlüssel neu programmieren ca. EURO 200,--.


    Aber ansonsten kann es natürlich auch Ursachen wie Kabelbruch, Wackelkontakt etc. haben ?! ;(


    Eine ganz dumme Frage - entschuldigt bitte: Masseproblem ? Wird die Masse von der Batterie genommen ? - irgendwie habe ich das glaube ich so verstanden. Ich dachte von der Batterie wird plus und minus genommen. Ist Minus die Masse ?


    Danke
    Christian

    Danke an Alle ! Noch eine Frage : Die Wegfahrsperre welcher Teil auch immer ? kann die oben beschriebenen Probleme hervorrufen ?
    Das Relais ist nicht zwingend das Problem, da auch ein Tauschrelais keine Veränderung brachte.
    Noch eine Frage: Kann man die Wegfahrsperre nicht einfach deaktivieren ? Wenn ja, wie ? Einfach so zu Testzwecken ?
    Danke Chris

    Servus Moci,
    Danke für deine Rückmeldung. Auf meinem Schlüsselbund hängt nur dieser eine Schlüssel und noch immer dieses elektronische Aufsperrteil von außen, welches aber eh nicht mehr geht ;-(. Dumme Frage: Ist eine Mitsubishi Vertragswerkstätte = Denzel bei uns in Wr. Neustadt, nicht gleichbedeutend mit Mitsubishi direkt ? Ich weiß gar nicht, ob es eine Mitsubishi eigene Werkstätte gibt ?
    Danke
    Christian

    Hallo zusammen,


    Ich habe die letzten Tage hier schon geschrieben, weil es einen Beitrag gab, der zu 100% zu meinem passte - jetzt denke ich aber, dass es an der Zeit ist, ein eigenes Thema zu eröffnen.


    Die Daten in Kürze: BJ 2003, 105 PS, 277.000 km, und ich bin ein Büromensch und kein Mechaniker ;( Somit verzeiht bitte, wenn ich etwas vielleicht nicht ganz richtig wiedergebe.


    Die Probleme:
    Das Auto spring manchmal nicht an, manchmal wieder problemlos. Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, dann springt er auch nicht an.
    Das Auto fährt problemlos auf der Autobahn (egal wie weit) und auf einmal gelbe Motorkontrollleuchte an, Motor bleibt stehen, kann gar nicht schnell genug auskuppeln, Motor startet wieder - gelbe Licht geht aus - kann weiterfahren (meistens).
    Motor bleibt öfters beim Stehenbleiben bei der Kreuzung stehen usw.... Letztens brachte der ÖAMTC mein Auto nach Hause.


    Das Auto steht seit nun 2 Monaten bei meinem Mechaniker (keine Mitsubishi Werkstätte). Mein Mechaniker ist in der Zwischenzeit ratlos. Das Auslesen der Daten ergab immer wieder die unterschiedlichsten Meldungen, dadurch wurden bisher folgende Teile getauscht:


    Glühstifte - ohne Erfolg
    Batterie - ohne Erfolg
    Abgasrückführventil - ohne Erfolg
    Drosselklappensteuerventil (oder nur Ventil ?) - ohne Erfolg
    Nockenwellensensor - ohne Erfolg.
    Angeblich alle 147 ? Lötstellen kontrolliert, und nachgebessert ??


    Das glaube ich, waren die wichtigsten Teile.


    Heute habe ich wieder mit dem Mechaniker gesprochen, der am Aufgeben ist. Am Mittwoch bekomme ich mein Auto zurück. Dieser erzählte mir, dass derzeit immer wieder der gleiche Fehler - Wegfahrsperre - angezeigt wird.


    Ach ja: In der Mittelkonsole habe ich angeblich das Steuerrelais für die Wegfahrsperre, das wurde auch bereits mit einem Ersatzteil probiert - ging auch nicht. Dieses höre ich immer wieder "knacken" nämlich dann wenn es scheinbar "anzieht" oder nicht (wie bei Stromstörungen / Kurzen denke ich).


    Da ich die letzten Tage hier sehr intensiv nachgelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass das Problem der Wegfahrsperre doch offensichtlich mit dem Zündschloss zusammenhängt, bzw. mit der Antenne und dem Sensor der den Schlüssel ausliest - oder ?
    Ich habe meinen Mechaniker darauf angesprochen, der meinte, dass das aber nur eine Mitsubishi Werkstätte kann und dass das Zündschloss aus 2 Teilen besteht, nämlich einem mechanischen und einem elektrischen Teil.


    Nun zu den Fragen:


    1) Stimmt das mit dem Zündschloss ? - tatsächlich zwei Komponenten ? kann man wirklich nur einen Teil tauschen oder muss man das ganze Zündschloss tauschen ? - Kosten eines neuen Zündschlosses ?
    2) Kann es an dem Zündschloss liegen ? Die Programmierung des neuen Zündschlosses mit den Schlüsseln kann nur eine Mitsubishi Werkstätte ? Muss dafür auch eine neue Software aufgespielt werden (Habe ich nämlich auch gelesen) ?
    3) Mein Mechaniker glaubt, dass es eventuell auch das Hauptsteuergerät sein könnte, was meint ihr ?


    Meint Ihr, dass ich mit dem Thema der Wegfahrsperre richtig liege, bzw. man hier im Forum richtig liegt ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps und Informationen.


    Danke


    Christian