Stromversorgung "überarbeiten"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin!


    Ich habe da bei mir noch ein paar Sachen die mich einfach stören:


    1. liegt nur ein 25mm² Stromkabel zur Endstufe. Bei ~700W RMS zu wenig.
    2. habe ich immer noch Probleme mit der Masse. Habe gelegentlich Störgeräusche, was ich auf die Masse differenzieren konnte (wenn man dran wackelt dann gehts wieder). Angeschlossen habe ich die Masse mit 30mm² an einer Schraube von der Rückbank.
    3. wollte ich die Stromversorgung mit einem Kondensator stabilisieren.



    Nun meine Fragen:


    zu 1.: 40mm² sollten dafür doch ok sein, oder?
    zu 2.: Spricht was dagegen wenn ich mir die Masse direkt von der Batterie hole? Das Massekabel muss dicker sein, oder? Wieviel würdet ihr da empfehlen?
    zu 3.: Worauf muss ich beim Kauf und beim Anschließen achten? Wieviel Farad braucht der Kondensator überhaupt? Kaufempfehlung? Voraussetzung ist einer mit Ladeautomatik. Ich will ungern da mit Widerständen rumspielen müssen.



    Habt ihr irgendwelche Anmerkungen? Verbesserungsvorschläge? Vernichtende Kritik? ;)



    Danke schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :richtig

  • Hi,
    dann wollen wir mal:


    zu 1.
    Ein 35er reicht kannst aber "zur Sicherheit" für spätere Ausbauten ein 50er legen.


    zu 2.
    Das Massekabel muss nicht dicker im durchmesser sein, ich würde mit nem 50er vom Batterie Minuspol an einen blanken Metalpunkt im Motorraum gehen und hinten einfach das Kabel von der Rückbankschraube tauschen(gegen das dicke) und die Schraube nochmals fest anziehen.


    Alles mit ordenlichen Kabelschuhen versteht sich ja von selbst, denke ich!!??!!


    zu 3.
    Cap würde ich dir von Connection Audison empfehlen, ist nicht billig aber sehr gut, Ladeautomatik vergiss mal ganz schnell wieder, das ist Müll und birgt nur wieder einen Widerstand in der Leitung, mit nem Widerstand aufladen ist "Pippi"-einfach und gut beschrieben.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • zu 2.: Gegen ein direktes Anschließen an die Batterie spricht doch aber eigentlich nix, oder? Wenn ich eh ein neues Kabel durchziehe dann kann ich auch gleich noch ein zweites durchziehen... will kein Risiko eingehen, nicht das es hinterher immer noch nicht besser ist.


    zu 3.: Uff, der Preis ist aber saftig. Welcher reicht denn? Der 0.8 Farad oder muss es doch der 1.3 Farad sein?



    Noch eine Frage: Die Dinger haben ja glaube einen Remoteanschluss. Da reicht es doch wenn ich einfach ein Kabel vom Endstufenremote rüberlege oder?



    Kabelschuhe verstehen sich von selbst ;)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.