Mitsubishi-Händler verkauft keine Neuwagen mehr - nur noch Service-Point

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Leider geht es ja mit dem Verkauf meines ASX doch recht langsam voran da ich ja erst noch den richtigen Ersatz finden muß - was gar nicht so leicht ist... ;) aber das soll jetzt nicht das Thema hier sein. Auf alle Fälle muß ich nun noch mindestens 1x mit dem Ding zum Abzock- ähm Kundendienst und habe mir darum angesehen wie das Händlernetz in der Region nun aktuell aussieht.


    Dabei habe ich mit Schrecken festgestellt daß das bisher (zumindest bis zum Vorfall Ende letzten Jahres) kleinste Übel seit kurzem der dritte "Händler" in der Region ist der keine neuen Mitsu's mehr verkauft. Laut seiner Homepage (neutrale Domain in der kein "Mitsu" enthalten ist) und der Datenbank auf mmc-motors.de ist er nur noch Service-Point und verkauft Gebrauchtwagen - keine Neufahrzeuge mehr, auch nicht von einer anderen Marke.


    Ich frage mich jetzt wie laut die Alarmglocken nun läuten müssten. Mit den 2 anderen Ex-Mitsu-Händlern die keine Neuwagen mehr verkaufen (dürfen?) habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht und auch sonst ist deren Ruf grottenschlecht.


    Was sind Eure Erfahrungen mit Werkstätten dieser Konstellation? Wie wahrscheinlich ist es daß ein Händler freiwillig keine Neufahrzeuge mehr verkauft, ist es nicht viel eher so daß er von Mitsu aus dem Netz gekickt wurde? Würdet ihr bei einen solchen Laden noch den Kundendienst machen lassen oder macht ihr eher einen Bogen drum und nehmt für den KD einen > 100km-Umweg in Kauf?

  • Der Händler muss nicht immer gekickt werden, es kann auch einfach sein das er die aktuellen Anforderungen von Mitsubishi, was Gebäude und Aufmachung angeht nicht mehr mitmachen will oder kann und deshalb keine Neuwagen mehr verkauft. So sind zum Beispiel beim Wechsel von rot auf silber viele Händler nur noch zum Service Point geworden oder ganz abgesprungen.


    Suche immer Lancer F (Colt) A155 & Lancer C10 Kombi Teile.

  • Genau das ist der Punkt. Ich erinnere mich noch, wie der Chef "meines" Autohauses lamentiert hat. Da hat Mitsubishi beschlossen, das die Autohäuser nun so und so auszusehen haben und alle Händler verpflichtet, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.


    Wer jetzt glaubt "was jammert der, bezahlt doch Mitsu" liegt absolut und völlig falsch. der Konzern zahlt keinen roten Heller dafür, das muß das Autohaus komplett allein wuppen. Wie er das bezahlt, ist Mitsubishi völlig egal und wenn er nicht kann oder will, ist er die Lizenz eben los. IIRC wurden ihm damals 5% Nachlass auf jeden gekauften Neuwagen gegeben - denn die Autos, die er verkauft, muß er ja zuvor von Mitsubishi selbst einkaufen und dann weiterverticken.


    So ist die Realität und so ist es längst nicht nur bei Mitsubishi, sondern bei sämtlichen Automarken.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.