Z30 2009 1.5l - Schaltung extrem schwergängig

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    mein 1,5l Z30 hat nun 70.000km runter ist war bisher mechanisch absolut zuverlässing. Seit 2.000km ist die Schaltung extrem schwergängig. Ich glaube nicht, dass das Getriebe ein Problem hat. Aber der Schaltknüppel hat in der Mittellage kein "freies" Spiel. Das Einlegen aller Gänge ist extrem schwergängig, bei warmen Motor wird es minimal besser.


    Kennt jemand das Problem? Können Folgeschäden auftreten?


    Eine teure Reparatur kommt für mich nicht in Frage, da nutze die Schaltvorgänge lieber als Muckibuden-Ersatz :sm


    Wenn es aber z.B. ein bekanntes, kleineres Problem mit dem Schaltgestänge oder den Zügen gibt, wäre dies natürlich einen Besuch in der Werkstatt wert. Habt Ihr einen Tipp?


    Viele Grüße


    Colti Z30

  • Hallo Murmet,


    ja, ich habe kurz gesucht, aber nur unter dem Stichwort "Getriebe" nichts gefunden.


    Vielen Dank für die schnelle Reaktion, die Links sind mein Lösung. :gut



    Gruß



    Colti Z30

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.