Autobauer muss Klapperkiste zurücknehmen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Mehr als 22 Reparaturversuche reichten nach Angaben des Käufers nicht:


    Sein Neuwagen hörte nicht auf zu klappern. Fünf Jahre nach dem Kauf kam der genervte Autofahrer doch noch zu seinem Recht.
    Auch fünf Jahre nach dem Verkauf eines Neuwagens muss ein Autohersteller das Fahrzeug zurücknehmen, wenn ein Mangel trotz einer Reihe von Reparaturversuchen nicht abzustellen ist. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt in zweiter Instanz rechtskräftig entschieden, wie es jetzt mitteilte (AZ 3 U18/12).


    Dem Käufer werden die Anschaffungskosten erstattet, von dem Betrag in Höhe von 33.000 Euro werden aber 13.000 Euro abgezogen. Denn er ist inzwischen 83000 Kilometer mit dem Wagen gefahren. Dessen Unterboden hatte nicht aufgehört zu klappern.


    Der Mann hatte den Wagen Anfang 2008 bei einem Autohersteller im Rhein-Main-Gebiet
    gekauft. Anschließend traten eine Reihe von Mängeln auf, die der Hersteller auch zum Teil behob. Rund eineinhalb Jahre nach dem Kauf
    bemängelte der Käufer dann klappernde Geräusche am Unterboden.
    Nach mehreren vergeblichen Versuchen, dies zu beheben – der Kläger spricht von 22 Versuchen –, tratder Mann zwei Monate später von dem Kaufvertrag zurück und verlangte die Rückzahlung des Kaufpreises. Der Autohersteller lehnte dies mit der
    Begründung ab, einige Mängel hätten bei der Übergabe des Neuwagens noch nicht bestanden und das Geklapper am Unterboden sei unerheblich.



    Der Autokäufer zog vor das Landgericht, das einen Sachverständigen einschaltete und dem Kläger dem Grund nach Recht gab. Diese Entscheidung bestätigte jetzt das OLG in zweiter Instanz. Schon das nicht zu beseitigende Geräusch, dessen Ursache unklar sei, berechtige den Käufer zum Rücktritt vom Vertrag. Der Mangel sei aber auch deshalb erheblich, weil sich die Insassen in der Klapperkiste nicht sicher fühlten. Der Sachverständigte
    hatte dieses Gefühl als berechtigt eingestuft.

    welt.de