Die weinrote Perle

Mai 2021 - Das große Transformers-Gewinnpaket - hol es dir - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Sakura Diamond - Fotowettweberb 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Hallo Leutz!


    Ich fahre ja nun schon eine Weile meinen Sigma und da möchte ich ihn euch auch mal vorstellen... hab ich irgendwie versäumt. :Yp


    Was mir an dem Siggi so gefällt ist das wunderschöne Bordeaux in Kombination mit dem vielen Chrome. Außerdem ist die ganze vorhandene Technik in dem Auto und das robuste Blechkleid der Hamma! Außerdem in der Ausstattung recht selten geworden.


    Meine Perle ist Bj. 1994, 1. Facelift, Schalter und hat grad um die 130.000 km runter. Ob die bei 7 Vorbesitzern echt sind? Is mir egal, er fährt sich super! :richtig
    Er hat noch eine relative gut erhaltene Lederausstattung in beige und sonst ist er auch innerlich und äußerlich nicht runter geritten.
    Als kleines Schmankerl hab ich einen Cupholder vom Diamante und eine originale Lenkradfernbedienung vom 3000GT verbaut! *freu*


    Jetzt aber paar Bilder vom Siggi, als er frisch gekauft war. NOCH mit Facelift Stoßstange.



    So sieht er zur Zeit nach geringer optischer Veränderung aus.



    Tjaaa und dann kamen leider paar Reparaturen..


    Als erstes fing ich an den Guten im Kofferraum trockenzulegen. Grund desbNässeinbruchs, der Schaumstoffdichring fehlte komplett beim linken Rücklicht, hat wohl jemand gepfuscht. Also neue Dichtungen bestellt und gleich auf beiden Seiten erneuert. Dadurch ging mir auch das ECS flöten, also das abgesoffene durch ein gebrauchtes ECS-Steuergerät ersetzt. Im gleichen Atemzug hatte ich noch den linken vorderen Radsensor getauscht, da mein ABS ab 230 km/h ausfiel. Jetzt wieder funktionstüchtig. Auch hab ich ihm einen neuen Kat gegönnt, damit er in der Steuer sinkt.
    Da ich es sehr angenehm fande mit Tempomat zu fahren, weil ich es von meinem Galant so gewöhnt war, bekam mein Handschalter noch nen hübsches Tempomat. :7 Ich liebe es, da ich viel Autobahn fahre.


    Leider hatte die Klima ne schlechte Leistung, also neu befüllt, mit Lecksuchmittel. Ergebnis: Kondensator defekt. Also auch getauscht, neue Trocknerflasche gab's ebenfalls.


    Gleichzeitig die Kupplung erneuert, da total verschlissen. Eine neue Stoßstange vom Vorfacelift ran, zusätzlich zum Schutz mit transparenter Folie einfoliert. Die Scheinwerferwaschdüsen ebenso gängig gemacht. D.h.neue von Mitsu gekauft und neue Pumpe rein.


    Leider musste auch ein linker Kotflüger her, da mein alter arge Lackprobleme hatte. Also frisch lackierten rangeschraubt. Die alten Querlenker taten es auch ne mehr, also erstma gegen paar bessere gebrauchte ersetzt.


    Beim Blick untern Wagen viel auf, dass auch eine neue rechte Lenkmanschette fällig war.


    Da er letztens die Angewohnheit hatte bei Kälte zu quietschen, rief er unüberhörbar nach nem neuen Riemen und der Winter stand damals vor der Tür und da mussten jetzt auch paar neue Reifen her. Verkaufe ich übrigens, weil er jetzt auf Saison läuft.


    Soweit zu den "notwendigen" Investitionen. Jetzt die Verschönerungen... :banane


    Als ich den Siggi neu hatte bekam er gleich eine intensive Nass-Innenraumreinigung. Und sie war sehr nötig gewesen.


    Auch ein Hifiausbau in der Reserveradmulde ziert jetzt den Kofferraum. Aber alles selfmade und ne übertrieben. Genauso musste unbedingt noch eine rote Kofferraumbeleuchtung her und eine Fußraumbeleuchtung. Ach im Zuge des Sounds wurden natürlich die Armaturenbrettlautsprecher vom Kombi eingesetzt.


    Optisch gefielen mir die Fensterrahmen der Seitenscheiben nicht, da ziemlich verfärbt und abgegriffen. Die bekamen eine mattschwarze Folie drauf, ebenso die Scheibenwischergestänge. Sieht jetz aus wie neu. Worüber ich sehr happy bin, auch wenn's nur ne Kleinigkeit ist, dass alle Fensterheber leuchten.


    Dann der Schock, ein Unfall im April 2012. Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden...




    Aber Dank TD ist er wieder heile! Einfach eine geniale aufopfernde Leistung, die der Kerl gemacht hat!
    Hier mal seine Dokumention seiner Arbeit! Ich musste mir ne Menge Teile neu kaufen, aber es war die Sache Wert. Warum? Wer das fragt hat die vorhergehenden Zeilen nicht gelesen.


    Hoffentlich kann ich den "Kleinen" noch laaaange fahren!!

    2,5 l V6 24 V Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0 l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6er Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1,6er Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hier mal noch paar Detailfotos vom Siggi...


    ... ein neuer Schaltknauf



    ...der Cupholder vom Diamante und die Mittelkonsolenbeleuchtung




    ... die leuchtenden Fensterheber und Fußraumbeleuchtung



    ... der Kofferraumausbau mit Teppichverlegung



    ... lackierte Nockenwellenabdeckung in Wagenfarbe



    ... der nachlackierte Spoiler - jetzt ohne Risse



    ... lackierter Kennzeichenhalter - wenn der Siggi keinen Rost hat, dann bitteschön auch dort nicht mehr



    ... Sigmaemblem im Grill



    und die beklebten Fensterrahmen, da die ganz schön abgegriffen waren.



    2,5 l V6 24 V Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0 l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6er Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1,6er Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

  • Dieses Thema enthält 141 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.