Blitzerfoto ohne Bußgeldbescheid erhalten. Was tun?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin,


    ich habe heute einen Blitzerbescheid erhalten mit Foto. Soweit alles ok. Auf der Rückseite ist der Anhörungsbogen. Allerdings steht da nix von einer Strafe in Form der Zahlung oder eventueller Punkte. Was soll ich jetzt machen? Kommt das separat nochmal mit der Post oder haben die das einfach verpeilt.Ich kenne das eigentlich so das da der Bußgeldbescheid gleich mitkommt. Ist aber auch schon paar Jahre her. Bin ich verpflichtet mich da jetzt zu melden, denn ich gebe die Schuld zu und sehe somit keinen Grund den Anhörungsbogen auszufüllen.

  • Völlig normale Vorgehensweise !
    Oft wird das bei höheren Bußgeldern so gehandhabt. Könnte also sein, dass hier Punkte dran hängen.


    Bei einer Owi kommt das vereinfachte Verfahren zur Anwendung. Da gibts keine Anhörung. Deshalb
    denke ich schon dass es hier um Punkte geht. Denn es kann ja ein anderer gefahren sein. Dir dann die
    Punkte zu geben, wäre rechtlich nicht korrekt, deswegen bekommst du den Anhörungsbogen.


    Bei der Anhörung ist lediglich notwendig, dir das Vergehen zu beschreiben bzw. was der Verstoß war.
    Die Strafe wird erst nach der Anhörung bzw. nach Vertreichen der Frist, die du dafür hast, mitgeteilt/verhängt !

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.