Honda greift an: neuer Type R, neuer NSX, neue Kombis

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Honda CEO Takanobu Ito hatte unlängst in Tokio den Fünf-Jahres-Plan des Autobauers ausgerollt. Neben dem Supersportler NSX wollen die Japaner wieder einen Civic Type R und ein neues Crossovermodell für Europa auflegen.


    Jetzt wurde die Leistungsangabe für den Honda Civic Type R konkretisiert, der für das Jahr 2015 anvisiert ist. Der Kompaktsportler soll in seiner Klasse in puncto Leistung und Fahreigenschaften neue Standards setzen. Unter anderem sollen Technologien aus der FIA-Tourenwagen-WM zum Einsatz kommen.


    Ein weiteres Ziel hattet Ito gleich mitformuliert: Der neue Honda Civic Type R soll der schnellste Fronttriebler auf dem Nürburgring werden. Das Rüstzeug dafür soll, nach Angaben von Honda-Chefentwickler Yasuhisa Arai gegenüber britischen Medien, ein 300 PS starker Zweiliter-Turbo sein. Bisher wurde ein aufgeladenes 1,6-Liter-Aggregat gemutmaßt.


    Neben dem flotten Civic soll künftig auch eine Kombiversion die Baureihe ergänzen. Bereits 2013 wollen die Japaner eine erste entsprechende Studie zeigen.
    Honda NSX ab 2015 - Studie 2013 in Detroit


    Der neue Honda NSX soll wie der Honda Civic Type-R im Jahr 2015 anrollen und zwar mit einem leistungsstarken Drei-Motoren-Hybrid-Antriebssystem, das Sport-Hybrid SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive) getauft wird. Eine weitere Studie des Supersportlers wird auf der Detroit Motor Show 2013 präsentiert.
    Neuer Type R, neuer Kombi und kompakter SUV


    Mit einer völlig anderen Ausrichtung geht Honda das Projekt Crossover für Europa an. Basierend auf der Plattform der kommenden Jazz-Generation wollen die Japaner einen kompakten SUV bauen.


    Darüber hinaus arbeiten die Japaner nach eigenen Angaben an drei Hybrid-Antriebssystemen. Das bekannte IMA-System soll überarbeitet werden und so zum sparsamsten Antrieb seiner Klasse avancieren. Darüber soll ein neues kraftvolleres Zwei-Motoren-Hybridsystem in zukünftigen Mittelklassemodellen zum Einsatz kommen. Komplettiert wird die Palette durch das bereits erwähnte Drei-Motoren-Hybrid-Antriebssystem des NSX. Ergänzt wird die alternative Antriebspalette ab 2015 noch um ein völlig neu entwickeltes Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug für Europa, Japan und die USA. Es soll sich durch signifikante technische Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern auszeichnen, aber auch durch einen deutlich niedrigeren Preis.


    Quelle: Auto, Motor& Sport


    anbei zwei Bilder vom angedachten NSX. Vom Civic ist noch kein Bild am kursieren, nur die Ansage das er auf der Nordschleife alles mit FWD zerreißen soll. Dazu würden Megane RS, Focus RS und Co zählen und die gehen ja schon gut ab.
    Das wird wieder ein würdiger Type R im Gegensatz zum zuletzt aktuellen FN2. :nick

  • Das ist eine Ansage. Auch wenn ich kein Freund von 300PS-Frontkratzern bin, sie werden da sicher ein brauchbares Sportgerät hinstellen.


    Der alte NSX war schon eine Granate, zu GT-Zeiten hatte ich mal Gelegenheit einen zu fahren - das Fahrwerk war phantastisch, ebenso die Bremsen. Gefühlt hätte man Kreise um den GT fahren können.


    So einen Auftritt würde ich mir eigentlich von Mitsubishi wünschen.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Richtig, das würde ich mir von Mitsubishi wünschen.
    Die bringen Modelle für Europa. Den Civic solls als Kombi geben, als Type R den Focus RS zerpflücken. Das bringt schonmal unheimlich prestige. Der NSX ist wieder Technologieträger und Emotionsmodell und dabei wird aber nicht vergessen Brot und Butter Modelle mit Nutzwert zu bringen. :gut
    So muss bzw sollte es sein, wenn man hier was reißen will.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.