EA0 Kombi - klappern und schnarren aus den hinteren Lautsprechern

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich hab mir wohl mit zu lauter Musik die Boxen geschrotten. Obwohl es nicht unbedingt nach gerissenen Membranen klingt, sondern eher nach rumfliegenden Teilen. ganz besonders schlimm sind die beiden hinteren Boxen, da reicht ein minimales Signal um alles zum vibrieren zu bringen. Vorne ist es noch nicht ganz so schlimm, aber die Hochtöner im Spiegeldreieck klappern auch schon ein bisschen. Ich habe natürlich die Boxen mal frei gelegt und gehorcht, sie klingen eigentlich völlig normal, bis auf diese Vibrationen/schnarrenden Geräusche. Habe sie auch physikalisch von der Tür getrennt, trotzdem sind die Geräusche da. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
    Es sind die Originalen Lautsprecher, ich habe auch vor diese zeitnah zu ersetzen, jedoch möchte ich gleich alle Störquellen beseitigen.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Das klingt sehr nach einer defekten Schwingspule oder Spinne, da es auch im ausgebauten Zustand auftritt. Habe ich früher bei Spielereien daheim auch oft geschafft. Im Prinzip hat sich etwas gelöst und schlägt jetzt irgendwo an oder flattert einfach hin und her und erzeugt dadurch die Geräusche. Lässt sich mit viel Feingefühl und entsprechender Kenntnis reparieren, lohnt aber bei solch einfachen und da Originallautsprecher vermutlich auch "billigen" Lautsprechern nicht. Was bei zu kurz ausgelegten Anschlüssen auch sein kann, dass durch zu großen Hub (also zu stark aufgedreht) etwas verzogen ist und dadurch nicht mehr sauber in der Bahn läuft. Lautsprecher sind da ja doch sehr filigran.
    Zur Veranschaulichung, welche Bauteile ich meine hier noch ein paar Bilder von Wikipedia

  • Vielen Dank für die Info. Was kann denn an der Spinne kaputt gehen? Evtl kann ich das ja schnell fixen, bevor ich den Audioausbau in Angriff nehme. Und gibt es KFZ Lautsprecher die auf bestimmte Belastungen ausgelegt sind. ich höre viel RhythmNoise und Dubstep, und da wird mit verzerrten Signalen gearbeitet, Whitenoise etc.. das beansprucht natürlich Boxen enorm. Ich such daher was haltbares. Muss nicht unendlich laut sein, aber stabil.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.