Quietschen aus dem motor raum

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo an alle :win5


    habe eine problem mit mein space wagon n50 es quietscht aus dem motorraum. bereits sind die spannrolle und der riemen gewegselt und laut werkstatt es muss alles ok sein, noch nach nextem tag ist das quietschen wider da!!!komisch ist das am früh, bei niedrige temperatur unglaublich laut quietscht und nach 20-30 sek aufhört und bei jedem neuen anfahren Ampel etc. wieder anfängt. :Yp


    Bitte um eine rad bedanke mich jetzt schon :Sd

  • Das Klingt nach dem Keilriemen bzw. Rillenriemen für die Lichtmaschine, den kalten Temperaturen muss die Lichtmaschine mehr Arbeit verrichten.
    Weil ja Licht und Heizung und Heckscheibenheizung und Radio alles am laufen ist und die Batterie wird nebenbei noch wieder aufgeladen.
    Also je mehr die Lichtmaschine arbeiten muss um so schwerer lässt sich diese drehen, ein zu locker gespannter Riemen rutscht hier durch und erzeugt dieses quietsch Geräusch. Lass einfach die Spannung des Riemens nochmal überprüfen eventuell hat dein Space Wagon ja einen zweiten Riemen welcher die Lichtmaschine antreibt... Wenn der Riemen für die Lichtmaschine die richtige Spannung wieder hat, hört das quietschen auch wieder auf...

  • Guck Dir zeitnah Deine Riemenscheibe an, die ist gummigelagert, wenn sie eiert (erkennt man mit einem mehr oder wenig geschulten Auge, gute Taschenlampe vorausgesetzt und dann auf die Rippen konzentrieren und mit den anderen Spannrollen vergleichen), dann arbeitet sie sich auch durch die Zahnriemenabdeckung und die ist nicht gerade günstig. So war es bei mir. Die Scheibe kostet glaube um die 250 €. Ist nicht sooo selten, dass die beim Space Wagon aufgeben. Meine Sympthome waren wie bei Dir. Kann natürlich auch an den Riemen liegen, meine mussten nach Neuaufzug auch nochmal nachgespannt werden.