GDI Automatikgetrieb Austausch-schaltet nur in Notlauf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,




    ich fahre einen Galant GDI Automatik mit Tip Tronic.


    Habe jetzt am Wochenende das Getriebe ausgetauscht. das Austauschgetriebe sollte einwandfrei funktionieren.


    Vorher hatte ich ein Automatikgetriebe mit Ölfilter, jetzt ist es ein Getriebe ohne Filter. Mir wurde gesagt, dass dies eins von dem neueren
    Baujahr ist.


    Der Einbau hat wunderbar geklappt.



    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich fahre im 1. Gang los, sobald er schalten sollte , springt das Getriebe in das Notlaufprogramm um.
    Ich kann auch mit der Tiptronic in Gang 2 schalten, danach springt er trotzdem wieder in den Notlauf.


    Öl ist genug drauf, sollte auch erst ein Ölwechsel bekommen haben.


    Hat jemand Erfahrung damit oder kennt dieses Problem?


    Kann es sein, dass die Steuergeräte nicht identisch sind, oder eine Pinbelegung geändert werden muss?


    Über jeden Rat bin ich sehr dankbar.

  • Du brauchst dann eben noch das passende Steuergerät. Du hast vorher ein AT des ersten Facelift gehabt und nun eines aus dem 2. Facelift. Frag mal beim Verkäufer des Getriebes nach dem passenden Steuergerät.


    Ich hätt alternativ noch ein AT Getriebe da, das an dein Steuergerät passt, nur ist dieses vom V6, da weiss ich leider nicht ob das wiederum passt.

  • Jo er hat recht !


    Dein Getriebesteuergerät passt nicht zum Getriebe !
    Du kannst anfangen mit ausbauen . den dein Motorsteuergerät erkennt das fakeliftsteuergerät vom Automatikgetriebe auch nicht !


    Hast du das alter Getriebe noch ?? Könnte es dir eventuell richten !