Radlager / Wellendichtring

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo allerseits,


    Hab bei meinenm Sigma vorne das Radlager gewechselt. Nun hab ich das Problem das die Dichtlippe vom inneren Wellendichtring wohl zwischen der Radnabe und dem Lager ein wenig eingequetscht ist. Jedenfals läst sich die Nabe schwer drehen.
    Ich hab den Wellendichtring wie in der Sigma Anleitung, plan mit dem Achsschenkel reingedrückt. Aber die Lippe steht wohl doch noch zu weit raus.
    Hat das jemad schon mal gemacht? Wie weit muß man den Ring einpressen?
    Zuerst dachte ich wie auf der anderen Seite bis zum Lager, aber dann hab ich eben in der Anleitung gelesen das es Plan sein müsste.....

    nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

    :CL


    es ist leichter sie zu täuschen

    als sie zu überzeugen das sie

    getäuscht worden sind

    :gut

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Hab es nun rausgefunden. ca 1mm sollte er drin sein damit er noch dichtet und nicht eingequetscht wird. Jetzt ist eben noch die frage wie weit der äusere Ring rein muß.


    Nun ja bei den ganzen rum und num hab ich folgendes festgestellt.
    Ich musste ja die Nabe nochmal rausdrücken.


    Wenn man die Nabe rausdrückt, bleibt der innere Lagerring an der Nabe dran und drückt gleichzeitig den Wellendichtring mit raus. Dann hab ich den Lagerring mit nem Abzieher von der Nabe abgezogen und ihn wieder ins Lager eingedrückt. Das war nicht so gut. Denn wenn man der Lagerrring einfach reindrückt, drückt man auch die Dichtlippe vom Dichtring des Lagers nach innen. Dadurch kommt die Lippe zwischen den Kugeln und dem Lagerring, und wird eingequetscht. Somit lässt sich der Lagerring nicht mehr von hand drehen. Also alles wieder raus. Hab dann der Dichtring des Lagers auch noch rausgeholt. Da ist aber Vorsicht angesagt beim rausmachen, denn er verbiegt sich sehr leicht. Dann denn Lagerring wieder eindrücken und hinterher den Dichtring eindrücken.


    Ab besten ist es ein Neues Lager einzupressen. Somit ist man Sicher das alles passt und dicht ist. Jedenfals hab ich den Inneren Welledichtring zur Nabe Plan samt Gummidichtlippe eben mit dem Achsschenkel eingedrückt. Somit ist der Wellendichtring etwa 1mm tief im Achsschenkel.

    nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

    :CL


    es ist leichter sie zu täuschen

    als sie zu überzeugen das sie

    getäuscht worden sind

    :gut

    Einmal editiert, zuletzt von Grdonal ()

  • Hattest Du auch das von Herth&Buss? Da war doch ne Tüte mit Fett dabei. Ich hab gestern ein neues in den Achsschenkel gedrückt und weiß nicht, wohin mit dem vielen Fett. Will aber auch das neue Lager nicht öffnen, nur um nachzusehen, ob schon genügend Fett drin ist.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.