Führerscheinneuerteilung, MPU nötig?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo..


    Mir wurde vor paar monaten der Führerschein entzogen weil ich leider in der Probezeit 3 mal Mist gebaut hatte. Gestern war ich beim Bürgeramt meinen FS neu beantragen und die Sachbearbeiterin meinte das ich wohl oder übel zur MPU muss bevor ich den wiederbekomme.
    Jedoch habe ich im Internet gelesen das eine MPU nur bei Alkohol oder Drogendelikten angeordnet werden kann und sowas habe ich nicht auf dem Konto.
    Wie lange muss ich jetzt ungefähr warten bis ich den FS zurückbekomme?


    Danke im Vorraus!


    Ein Galant ist viel mehr als nur ein Auto...
    Es ist ein Kunstwerk !

  • Wurde die Fahrerlaubnis während der Probezeit entzogen,ist eine Neuerteilung frühestens nach drei Monaten möglich.
    Wird nach der Neuerteilung ein neuer A-Verstoß begangen, ist eine MPU fällig. Mal zur Erklärung A und B Verstöße:



    A-Verstöße sind:
    Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (hat mit Pkw ohne Anhänger oder Motorrad erst ab 21 km/h Auswirkungen auf die Probezeit), zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot.


    B-Verstöße sind:
    Unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs, Telefonieren mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung, Gefährdung oder Behinderung von Fußgängern oder Radfahrern beim Abbiegen, Gefährdung oder Behinderung von Personen in Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Kennzeichenmißbrauch, ungenügendes Absichern eines liegengebliebenen Fahrzeuges mit Gefährdung anderer, verbotenes Parken auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, Termin zur Hauptuntersuchung oder Abgasuntersuchung um mehr als 8 Monate überziehen, mit abgefahrenen Reifen fahren, Gefährdung oder Behinderung von Schulkindern an einem haltenden Schulbus

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.