Beiträge von sercio

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Jop... nehmerzylinder war definitiv der Grund für den abnormal schnellen Verschleiss. Danke an Dirk aus Leipzig für die neue Kupplung samt Nehmerzylinder! Jetzt nach dem Tausch des Nehmerzylinders merke ich auch wie die Kupplung direkter bzw "fester" anpackt. Mit der vorherigen Kupplung kam mir vom Anfang an das Gefühl vor als ob sie völlig überfordert ist mit dem Drehmoment. Ich konnte selbst bei ruckartigem kommen lassen der Kupplung die Reifen nicht quietschen lassen beim Anfahren.
    Bilder von der alten (neuen) misshandelten Kupplung :

    Moin,
    Im Februar hatte mein Mechaniker meinen kompletten Kupplungssatz getauscht und vor kurzem fing die Kupplung an zu rutschen. Wieder in der Werkstatt meinte mein Mechaniker das die Kupplung wieder hin sei bzw die Scheiben durchgebrannt sind. Ich bin zwar ein sehr sportlicher Fahrer der gerne ordentlich beschleunigt, aber eine Kupplung unter 1000km platt zu kriegen ist doch krass oder?
    Mein Mechaniker meinte das kann durchaus sein da ich wie gesagt schnell bin.
    Ich wollte jetzt mal im Forum fragen was ihr mir an Kupplung empfehlen würdet die auch mit sportlicher Fahrweise länger durchhält.


    Danke im Vorraus für eure Antworten

    Ein Unfall passiert schneller als man erhofft. Bin mit meinem Galant damals frontal bei Tempo 50 in die Wand gekracht und glücklicherweise hatte ich nur einen leicht verstauchten Daumen. Hätte ich keinen Gurt angehabt und keinen Airbag dann währe ich ganz sicher schwer verletzt im Krankenhaus gelandet. Auch wenn ich ein Autofanatiker bin, sei auf den Colt mal geschissen. Hauptsache dem Fahrer gehts gut und er erholt sich schnell ohne bleibende Schäden. Dem Unfallwagen nachzutrauern bringt absolut nix. Das ist nur haufen Blech im Wert von paar Tausend Euro. Ein Menschenleben ist mit keiner Karre gleichzusetzen.

    Der GDI ist leider ne lahme Ente! Ich hatte den 2 liter danach GDI und jetzt den V6... Der GDI war wohl der unkultivierteste. An und an sich sind die Galant keine besonders schnelle Wagen (ausnahme VR-4). Selbst mein jetziger V6 ist subjektiv gefühlt sogar langsamer als mein vorheriger Smart mit 102ps. 150ps sehen auf dem Papier eigentlich gut aus aber Leistungsgewicht, Frontantrieb und schwammiges Fahrwerk sind nunmal Opel niveau. Ausserdem sind die GDI dafür bekannt das die bei hohen Laufleistungen wegen verkorkung usw an Leistung zu verlieren.
    Aber für mich reicht die Leistung. Ein Galant ist nunmal Galant :TT

    Moin,


    Seit kurzem ist etwas gewaltig faul an meinem Galant. Wenn ich den Motor (6a13) starte läuft es erstmal normal im Benzinbetrieb bis ich etwa 2-3km gefahren bin. Wenn es dann auf LPG umschaltet wird der Motor schlagartig völlig unruhig, und vibriert im Stand . Beim Beschleunigen hört man so eine Art "rattern" das normalerweise davor nicht war und der durchzug ist dann im Keller. Das bleibt dann für die nächsten paar KM und schwächt sich dann ab. Irgendwann ist der Motorlauf wieder identisch wie im Benzinbetrieb und das Blubbern ist dann auch verschwunden. Am Anfang half es mal im Stand ordentlich Gas zu geben. Fühlte sich dann an als ob dadurch die rohre "durchgepustet" worden sind. Aber mittlerweile hilft das auch nicht mehr. Der Motor nimmt das Gas dann nur wiederwillig an und die Drehzahl fällt subjektiv schneller als normal. Kaum lasse ich das Gaspedal los schiesst der Zeiger wieder runter auf Standgas. Wenn ich manuell wieder auf Benzin umschalte ist alles wieder in Ordnung als ob nichts währe.
    Aufgefallen ist mir ausserdem das ungewöhnlich viel weisser Dampf aus dem Auspuff kommt im LPG Modus. Im Benzin Modus ist es deutlich weniger.
    Weiss einer was da nicht stimmen kann?


    Danke im Vorraus!


    p.s.
    Ist ne Prins VSI Verdampferanlage

    Hallo,
    Mich störte es schon immer dass mein Smartphone mittels Zigarrettenanzünderadapter aufgeladen wird und deswegen wollte ich eine etwas "bessere" Lösung. Zuerst spielte ich mit dem Gedanken das Kabel vom Ladegerät hinter der Mittelkonsole verlaufen zu lassen dass dann oben an der Uhr seinen Ausgang findet. An und an sich relativ einfach zu lösen aber das Resultat würde grauenhaft billig aussehen. Ich wollte am besten einen 5V Usb Anschluss in der Uhranzeige haben damit ich verschiedene Geräte ob Smartphone oder Navi oder Iphone etc anschliessen kann.


    Vor dem Anfang braucht man :


    - USB Verlängerungskabel (am besten so kurz wie möglich)
    - 5V USB Zigarettenanzünderadapter (12V > 5V am besten keine Billigware die schnell durchbrennt)
    - Y Kabelverbindung Stück
    - Isolierband
    - Fräsmaschine mit Fräskopf


    Als erstes muss man die Digitaluhreinheit ausbauen. Auf der Website von Sunnytoeter gibt es eine gute Anleitung (danke).
    Es gibt insgesamt 2 Abdeckungen. Die äusserste ist die Plexiglasscheibe und davor ist eine Schwarze Abdeckung von der Digitaluhr.
    Die Äussere Plexiglasscheibe macht ihr am besten als erstes ab. Die ist geklippt befestigt und lässt sich relativ einfach lösen.




    Von der Rückseite aus betrachtet auf der linken Seite ist eine ideale "mulde" in das die USB- Verlängerung verklebt werden kann.




    Am besten markiert euch die ungefähren Abmessungen mit einem CD-Stift und ritzt die äusseren Mantelflächen vom USB-Eingang in die mittlere Abdeckung. Achtet dabei das ihr genug Platz lässt um später den USB Kopf fest verkleben zu können.





    Als nächstes müsst ihr ein Loch in Form eines USB Ports in die Abdeckung Fräsen. Am besten immer Stückchen für Stückchen bis der USB-Kopf dann endlich passt.



    Danach baut die mittlere Abdeckung wieder zurück mit der Uhreinheit um den USB-Kopf verkleben zu können. Womit ihr es verklebt überlasse ich es euch selber da jeder sein eigenes Mittel hat. Ich selber benutze Sekundenkleber auf Mikrofasertuch das dann hart wie Beton wird. Achtet jedoch dabei das das Zeug ätzende Dämpfe bei der Reaktion von sich gibt was zu schweren Atemnot und Augenbrennen verursachen kann. Macht das nur in einem gut belüfteten Raum. Von einer Heißklebepistole würde ich abraten da das Zeug nicht fest genug wird und abgehen könnte. Das Resultat sollte in etwa so aussehen :




    Jetzt muss nur noch ein Loch in die Plexiglasabdeckung gefräst werden. Hier müsst ihr besonders vorsichtig sein damit das Ergebnis nachher gut aussieht. Achtet darauf das dass rechteckige Loch saubere Kanten hat. Anschliesend könnt ihr die Plexiglasabdeckung wieder an die Digitaluhr anklippen und somit ist die Einheit fertig für den Einbau:




    Die Stromversorgung wird über einen Zigarettenanzünderadapter gespeist das ich an die Elektronik der Uhr parralel schalte. Dazu müsst ihr ein Y Verbindungsstück an das Schwarze und an das Violette Kabel klemmen. Dadurch ist übrigens ein Dauerstrom vorhanden am USB port unabhängig von der Zündung also lieber keinen Verbraucher am Port lassen sonst geht die Batterie übern Jordan.




    Letztendlich könnt ihr die Einheit wieder einbauen damit das Ergebnis in etwa so aussieht :








    Hoffe euch gefiehl die Anleitung


    MFG


    Sercio

    Moin,
    Ich suche verzweifelt nach einem Satz Tieferlegungfedern für die Vorderachse. Das Heck hängt recht tief wegen dem LPG-doppeltank und die Front wirkt eklig hoch. Ich will die Front so tief wie möglich haben und wollt fragen ob jemand in Berlin ne Quelle hat wo ich solche Federn finden kann?
    Zur Veranschaulichung ein Bild vom jetzigem Fahrwerk :kz
    Danke im Vorraus!

    Moin,
    Mein neues Prachtstück ist momentan in der Werkstatt und wird von meinem Mechaniker wieder auf Vordermann gebracht. 193.000km haben die Ventilkopfdichtung, Kupplung, Bremsanlage, Kühler und Radläufe hinten ordentlich durchgenommen. Das ist auch kein Problem für meinen Mechaniker der jedoch an der Prins VSI Gasanlage scheitert. Er meinte er hat dafür keine Diagnosegeräte und auch allgemein wenig Erfahrung mit Gasanlagen und will lieber die Finger davon lassen. Nach langem hin - her telefonaten hat er den Bekannten eines Bekannten bla bla Cousin 8. grades finden können der sich angeblich mit sowas auskennt. Ich lasse ungern mein Liebling in fremde Hände ehe ich nicht von dessen Kompetenz überzeugt bin. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand einen vernünftig / günstigen Typen in Berlin kennt der so eine Gasanlage warten kann?
    Falls jemand einen V6er mit LPG fährt, kann er mir paar Erfahrungstipps geben?


    Danke im Vorraus!

    Mein vorheriger Smart hat mich zwangsbedingt zu einem sehr defensiven Fahrer gemacht.. hoffe das bleibt auch so damit ich nicht wieder in ner Wand lande :/
    Die Gasanlage ist wirklich Top. Ist 2004 eingebaut worden im Wert von 3500€ und hat einen Doppeltank mit über 110l Volumen (Reserveradmulde + Zylinder). Sind beide Tank voll ist das Heck natürlich stark belastet und hängt dementsprechend Tief. Vollgetankt habe ich bei 69cent etwa 80€ und habe nach 400km noch 2 von 4 Balken.
    Hab den Galli heut in der Werkstatt gelassen. Mein Mechaniker richtet die Kiste mal ordentlich wieder zusammen. Kupplung, Bremsen, Motor, Getriebe, alle Flüssigkeiten werden generalüberholt so dass ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben sollte. Ausserdem lasse ich vorne ein Sportfahrwerk einbauen damit die Front nicht mehr so "eklig" hoch im Vergleich zum Heck steht.
    Mein Mechaniker will zudem noch die Radkästen hinten komplett Rostbehandeln da es hinten leider schlimm brodelt.

    Das einzig richtig gruselige ist der Tankstutzen der Gasanlage.


    Naja gruselig ist der Ölverlust den ich mittlerweile beobachtet habe. Mechaniker meinte Ventilkopfdichtung völlig im eimer und der Motor pumpt die Soße aus allen ritzen... Morgen kommt das Ding erstmal in die Werkstatt und wird aufgepeppelt.
    Ausserdem extrem gruselig wie tief das Heck hängt wenn ich den LPG und den Benzintank voll habe XD

    Moins,
    Nachdem ich leider 2 Galant zu schrott gefahren hatte ( Hier mein erster ) --- ( Hier mein zweiter ) bin ich erstmal mit einem Smart gefahren.
    Auch wenn mich der Smart wirklich TOP war und mich kein bisschen enttäuscht hatte, war es langsam an der Zeit wieder was "großes" anzuschaffen.
    Ich hielt eigentlich Ausschau nach einem BMW E63 oder Audi A5 aber man sagt ja die erste Liebe endet nie... Es musste wieder ein Galant sein!
    Diesmal ist es ein 2001 V6er mit Vollaustattung die zudem eine Prins LPG Gasanlage verbaut hat. Leider hat die Laufleistung mit 193.000km seine Spuren hinterlassen so das ich das Ding erstmal in ne Werkstatt geben muss da Kupplung, Bremsen, Ventilkopfdichtung usw gewechselt werden müssen.
    Ansonsten fährt sich das Ding Top! Der V6 Motor ist schön spritzig und hat ordentlich Muskel im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb jedoch ist das Ding doch eher unsportlich Träge. Ich hoffe das ich diesmal etwas länger vom Galant habe. Kopfschüttel azkeptiert :D
    Bilder :

    Hmm... warum in ein neues investieren? Ich habe auch das Note 1 und ehrlich gesagt würde ich ungern aufs 2 umsteigen. Wir leben anscheinend in einer Wegwerfgesellschaft bei der statt Reparatur in ein neues investiert wird.
    Wie gesagt, halt ein Auge offen auf Ebay oder 2.hand und suche nach defekten Geräte die du dann günstig ausschlachten kannst.
    Man stelle sich vor jemand kauft sich einen Golf 6 bei dem danach die Windschutzscheibe kaputt geht, und statt einer Reparatur kauft er sich einen Golf 7^^

    Es ist nicht verklebt in dem Sinne aber dazwischen ist eine Schicht die sehr schwer abzukriegen ist bzw die Scheibe und das LCD sehr fest zusammen hält. Lass dir viel Zeit bei erwärmen und arbeite mit Gefühl. Wenn du zu hastig die Scheibe zu entfernen versuchst beschädigst du das LCD.

    Sorry aber meine Firma würde mir ne fristlose Kündigung geben wenn ich sowas machen würde. Mein Tipp ist nach wie vor halte die Augen offen auf Ebay...Irgendwer verkauft sein defektes Gerät was z.b einen Wasserschaden hatte oder einfach nicht mehr anging weil das Logicboard defekt ist etc was du dann ausschlachten kannst.

    Ich finde diese Relation einfach krass das mich ein Iphone 4 Display im Einkauf 15€ kostet was ich dann für 89€ verbaue. Ein Samsung N7000 Display kostet mich im Einkauf etwa 155€ und der Kunde guckt mich dann immer wütend an wenn ich 189€ für die Reparatur verlange. Von wegen ich würde die übern Tisch ziehen etc -.-