DTM: Kooperation mit japanischer Super GT ab 2014 ...

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  • Die Tourenwagenserie DTM öffnet sich ab 2014 für
    japanische Automobilkonzerne und ermöglicht Audi, BMW und Mercedes-Benz
    die Teilnahme an der japanischen Super-GT-Serie.




    Die populäre internationale Tourenwagenserie DTM
    öffnet sich ab 2014 für japanische Automobilkonzerne und ermöglicht
    ihren drei Herstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz gleichzeitig die
    Teilnahme an der japanischen Super-GT-Serie. Dies wurde am Dienstag
    durch einen Kooperationsvertrag zwischen dem DTM-Rechteinhaber ITR und
    dem japanischen Serienbetreiber GT Association (GTA) in Tokio fixiert.
    Demnach nutzt die Super GT ab 2014 das neue technische Reglement der
    DTM, die Vereinbarung läuft vorerst über vier Jahre.


    „Die GTA,
    die ITR und die engagierten Hersteller betreten Neuland. Die Super GT in
    Japan und die DTM haben viele gemeinsame Ideen“, sagte Audi-Sportchef
    Wolfgang Ullrich: „Jetzt werden diese Organisationen auf der Basis eines
    gemeinsamen technischen Reglements zusammenarbeiten.“


    Für
    Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug ist „dieser Schritt sehr zu
    begrüßen. Daraus zu schließen, dass wir ab 2014 neue Hersteller in der
    DTM haben werden, ist aber verfrüht. Die Grundlage dazu ist nun aber
    geschaffen“, sagte Haug.


    Durch die gleiche technische Basis
    können die deutschen DTM-Hersteller ab 2014 mit ihren Fahrzeugen in der
    Super GT gegen Toyota, Nissan und Honda antreten, umgekehrt gilt dies
    auch für die japanischen Konzerne in der DTM.



    http://www.focus.de/sport/dtm/…t-ab-2014_aid_839761.html


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  • Mir war bisher gar nicht bewußt, das die jeweiligen Rennserien für Marken aus den anderen Märkten
    erst "geöffnet" werden müssen. Ich schließe daraus, dass es Ausschlussklauseln gab, die eine Beteiligung
    von Automarken bestimmter Märkte verhindert hat. Bedenklich finde ich, dass das Reglement der DTM
    einfach übernommen wird. So brauchen sich die deutschen Hersteller mal wieder nicht an neue Rahmen-
    bedingungen anpassen, während die anderen Marken dann wahrscheinlich mit neuen Regel umzugehen
    lernen müssen. Für mich ein unbestreitbarer Wettbewerbsvorteil für die deutschen Marken.


    Kann einer vielleicht mal die Eckdaten der DTM-Regeln nennen. Ich stecke da nicht so drin, weil ich weniger
    an Rundstreckenrennen interessiert bin. Aber würde jetzt doch gern malwissen, was das eigentlich bedeutet.
    Vielleicht werden ja Rundstreckenrennen auch für mich interessanter, wenn eine breitere Markenvielfalt ins-
    besondere aus Fernost geboten wird.
    Mit nur 2 oder 3 deutschen Automarken, die da in der DTM bisher die Siege unter sich ausgefahren haben,
    war das für mich auch nichts anderes als ein verkappter Markenpokal. Kein wirklicher Wettbewerb und damit
    motorsportlicher Mumpitz in meinen Augen.

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