Gehäusebau!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich brauch mal wieder hilfe von den profis hier!


    Ich hab wie ihr wisst einen Monacor Carpower Sonic 12.
    Jetzt betreib ich den an einer SPL Dynamics s-4002, mit folgenden Werten:


    RMS Leistung 4 Ohm 2 x 200W
    RMS Leistung 2 Ohm 2 x 300W
    RMS Leistung 4 Ohm mono 1 x 600W
    THD (A) < 0,08%
    Eingangsempfindlichkeit 200mV - 4.5 V
    Low Pass (24 dB/oct) 40 - 4000 Hz
    High Pass (24 dB/oct) 15 - 4000 Hz


    Der Subwoofer ist gebrückt mit seinen zwei spulen die in reihe geschaltet sind an der Stufe drann.
    Die Spulen haben jeweils 2ohm, und in reihe also 4ohm.
    Das bedeutet also an 600Watt drann, anstatt wie bei der magnat an zwei mal 125 magnat-rms-watt :D:D:D


    Leider ist das Gehäuse nicht mehr ausreichend, da es noch auf meinen altes subwoofer chassis abgestimmt ist und lediglich 12MDF hat...
    Demendsprechend kann ich aus dem woofer noch viieeeel rausholen und möchte jetzt ein neues gehäuse bauen.
    Das soll perfekt werden, also brauch ich eure Hilfe....


    die TSP des Chassis sind wie folgt:


    Impedanz (Z) 2x2©
    Resonanzfrequenz (fs) 27Hz
    Max. Frequenzbereich f3-300Hz
    Maximale Belastbarkeit 2x600WMAX
    Nennbelastbarkeit (P) 2x350WRMS
    Mittl. Schalldruck (1W/1m) 85dB
    Nachgiebigkeit (Cms) 0,14mm/N
    Bewegte Masse (Mms) 250g
    Mechanische Güte (Qms) 11,2
    Elektrische Güte (Qes) 0,49
    Gesamtgüte (Qts) 0,47
    Äquivalentvolumen (Vas) 51 l
    Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,9©/1x3,8©
    Kraftfaktor (BxL) 19Tm
    Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH/1x2,8mH
    Schwingspulendurchm. Ø 75mm
    Schwingspulenträger Kapton
    Lineare Auslenkung (XMAX) ± 25mm
    Eff. Membranfläche (Sd) 511cm2
    Magnetgewicht 180oz.
    Gewicht 15kg


    Monacor gibt als gehäusevorschlag 60l Bassreflex.
    Der Bassreflex sollte an der Seite der Kiste sein, und zwar eckig aus einem brett bestehend, dass zeichne ich gleich mal auf, dass ihr es versteht.
    Aber da besteht das problem: ich weiss nciht wie groß und voralllem wie tief der BR sein soll!

  • Hi,
    die 60 Liter sind ok aber bitte schalte nen Subsonicfilter vor den Woofer und dann mach das BR-Rohr bzw. Viereck 10x10cm und 30cm tief.
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • Ich wollte das gehäuse gerade mal mit 30cm Tiefe haben!


    Ich habe bei Strassacker was erschrekendes gelesen:


    Gehäuse-Empfehlung 1:
    geschlossene Box mit 25 Liter
    ab 44/28 Hz (-3dB/-8dB)

    Gehäuse-Empfehlung 2:
    101 Liter BR-Box
    mit 71 cm langem 2x HP100
    ab 21/17 Hz (-3dB/-8d



    EDIT:
    Geplante aussemaße!!! belaufen sich auf was in dem bereich: 60x40x30. Das würde insg, auf 65l volumen hinauslaufen, wenn man das holz und den woofer abzieht.
    Das trifft 100% die angabe von monacor, allerdings steht es im Wiederspruch mit dem von Strassacker angegeben 101l



    EDIT:
    Hab subsonic bei 15hz



    EDIT der dritte :gott :
    Den BR würd ich dann 40 mal 2,5 machen, die fläche wird dann ja wie von dir vorgeschlagen 100m² betragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DonTyce ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.