Autokauf- Freund zur Vernunft bringen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo Leute,


    Hab da ein Anliegen worauf ich keine Antwort mehr finde...
    Also um es mal kurz und knapp zu erklären:


    Es geht um meinen besten Freund der seit 3 Jahren den Schein hat, früher einen BMW E36er (freund geschrottet) und momentan seit 2 Jahren einen 2000er 318er E46er BMW hat.
    So, gekauft hat er es mit ~150.000km, jetzt hat er 180.000km drauf, bezahlt hat er für diese (sorry) Schrottkiste 7.000 euro.


    Er hat das Auto folieren lassen, neue Felgen, Auspuff, Angel eyes, Luftfilter, Radio, Subwoofer... schaut wirklich super aus, auffällig und toll, leider nur von Aussen.
    Motorisch und Technisch weiß ich leider garnichmehr wo ich anfangen soll aufzuzählen aber ich versuchs.
    3x Kühler undicht, flüssigkeit verloren, Getriebeöl schon öfters verloren, Motoröl gleicher mist, hatte ab und an Probleme mit Leistungsentfalung (nach 1-2 Tagen meist alles ok), Antriebswelle getauscht, Radlager ausgeschlagen, Probleme mit Motorchecklampe, ABS Sensor kaputt, Lichtmaschine eingegangen usw. mehr fällt mir im Moment nimmer ein, sollte aber soweit reichen, ist noch nicht alles.


    Ich kann mich noch gut an seine SMSn erinnern wo ich ihn fragte ob wir mal ne Runde fahren wollen, nicht selten war die Antwort das die Karre in der Werkstatt steht. (keine Ausreden, hab ihn schon öfters sein Auto abholen gefahren)


    Seit etwa 1 Monat will er sich ein neues Auto holen, Focus ST sein Favourit.
    Vor 2 Tagen erreichte mich eine SMS wo ich keine Ahnung habe ob ich lachen oder weinen soll, sein Auto Motorisch SCHROTT. Er wollte es heute verkaufen.
    Anscheinend Kühler wiedermal hin und Zylinderkopfdichtung.
    So mal als Erklärung, er hat das Auto für 7.000 euro gekauft, er hat min. nochmals diese Summe in das Auto reingesteckt seit 2 jahren NUR an Reparaturen. (seine eigene Aussage sogar)


    Soweit wisst ihr bescheid, jetzt haltet euch fest, er will sich trotzallen einen BMW 123 d kaufen. (vor 2 Tagen erfahren)
    Was ich so übers Internet rausfinden konnte war nicht wirklich vielversprechend. Bei manchen Rasselt der Motor, 1x kompletter Motorschade, Turbo hinüber UND das elende leiden eines BMWs- Kühler bei vielen sogar ohne gründe kaputt bzw. immerwieder aufs n eue geht er ein.


    Ich habe ihn schon öfters versucht von diesen Beirischen Mistwagen wegzubringen, bisher ohne Erfolg.
    Sein nächstes Auto sollte jedenfalls ~200PS haben und Familientauglich sein.
    Da habe ich ihn was rausgesucht: Lancer Ralliart (Nö), Fatlady aus Forum (Nö weil Sportwagen), Civic Type R, Subaru Impreza, Focus ST (war sein Favourit bisher).


    Ich habe ihn sogar vorgeschlag sich mal die 1.8er Lancer anzuschaun, ne will er nicht weil zu wenig Leistung bla bla obwohl sein BMW 10PS udn 300ccm mehr hat wie mein Lancer ließ ich ihn in Kurven und geraden immer stehen, also ist der 1.8er dann schon etwas stärker als sein BMW.
    Ralliart will er auch nicht (keine Gründe bekannt), 240 PS, Allrad, Limo. Keine Ahnung was man noch mehr will um sagen zu können Familientauglich.


    Habt ihr denn Vorschläge wie man jemanden von sowas umstimmen kann?


    Es geht mir nicht darum das er sich nen Mitsu kauft, es geht mir einfach darum das ich es nichtmehr sehen kann wie er Geld ohne ende in eine Schrottkiste verballert die ihn immerwieder aufs neue stehen lässt, ich will ihn irgendwie dazu bringen das er sich ein zuverlässiges Auto kauft was man Warten, Tanken und Fahren kann ohne alle 15km eine Werkstatt zu suchen.
    Ich habe leider die Befürchtung das der 123er BMW genau das selbe ist wie sein E46er nur neumodischer gestaltet, das würde ihn persönlich sowie Geldmäßig in den Ruin treiben, das weiß ich. Neuer Motor ~10.000 euro, viel Spaß damit.


    Könnt ihr mir da irgendwie Tipps geben oder Erfahrungsmäßig dazu etwas sagen wie ich ihn das am besten erklären soll das er endlich die Finger von BMW wegnimmt?
    Ich weiß das der 1er BMW nicht schrott sein muss aber sehrwohl kann und ich hab ein schlechtes Gefühl dabei.


    Ich danke euch schonmal und sorry für den doch etwas länger gewordenen Text. :clear:thx

  • Was willst du den umstimmen ?
    Sein Geld - seine entscheidung - seine Konsequenzen. Ist doch alles in Butter !
    Weiss nicht was der Kindergarten soll ? :blemm

  • Vielen Dank... :no


    Ja sein Geld mag sein, immerhin geht es nicht um meinen Nachbar sondern besten Freund?... :rolleyes
    Soll ja auch Menschen geben die lassen ihren Freunde im Regen stehen...

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.