extreme Verzögerung nach Schaltvorgängen

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  • Liebe Gemeinde,


    jetzt nach dem mein Turboloch mit ner Softwareoptimierung angeblich verkleinert wurde habe ich immer noch ein Problem.


    egal wie schnell man schaltet, er brauch immer ca. 1 Sekunde bis er wieder Biss hat. egal welche Drehzahl, egal wie kurz ich kupple.


    wenn ich bei ca. 2000 u/m reinsteige tut sich schon sehr schnell was aber warum gibt es beim Schalten solche Leistungseinfälle? habt ihr das auch?


    es gibt 2 Theorien: Nummer eins: mir wurde gesagt dass es einen Kupplungsschutz gibt der immer beim einkuppeln so regelt, dass das volle Drehmoment verzögert kommt.


    2: durch den großen (gegen 1.9er tdi) Turbolader braucht die anlaufphase länger und wegen der variablen ergonomie rennt der Turbo im Leerlauf oder mit getretener Kupplung nicht mit.


    das sind MEINE Therorien, bitte belehrt mich eines besseren. was kann ich tun? es nervt schon gewaltig 180 PS zu haben und von der Ampel nicht schnell wegzukommen wegen 1. Gang bis max. 40, dann 1 Sekunde nix und dann weiter bis 70 - usw.


    beim alten seat leon meiner mutter mit 90 ps war ich schneller auf 70, da war immer volles drehmoment da - und wenn ich ich die kupplung schleifen ließ, das war wenigstens möglich.


    beim golf 4 meines bruders kriegt man auch jedes mal einen ruck nach dem schalten, es geht einfach durchgehend vorwärts.


    dieses druck - nix - druck - nix ... muss man doch umgehen können oder?


    danke vielmals

  • jetzt nach dem mein Turboloch mit ner Softwareoptimierung angeblich verkleinert wurde habe ich immer noch ein Problem.


    Da würde ich mal sagen, dass bei der "Optimierung" etwas nicht richtig optimiert wurde. :TT
    Wer hat denn dies Optimierung gemacht?

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


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