Beiträge von mounted

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    also Dichtung wurde schon getauscht, das passt jetzt.


    also am schlimmsten ist es glaub ich bei höherer Drehzahl. ka warum aber immer dann wenn ich schnell beschleunigen will/muss, ists am schlimmsten.


    meinst du dass es sich noch um ein Turboloch handelt und nicht was anderes? anspüren tut es sich so als wäre der ganze kupplungsweg zu lang. wenn das noch hinhauen würde wäre ich sehr zufrieden aber das kostet auf 100 sicher 2 sekunden:(

    das Problem war immer schon da und das Auto wurde von Mitsu Fachleuten gefahren, denen ist nix aufgefallen weil es im Alltagsgebrauch nicht auffällt. vielleicht bin ich keine halbwegs neue Kupplung gewöhnt. ich habe von Audi und VW Fahrern mit 2.0 TDI das selbe gelesen, ist aber nix dabei rausgekommen. nur dass es normal ist (DPF, AGR bedingt)

    Liebe Gemeinde,


    jetzt nach dem mein Turboloch mit ner Softwareoptimierung angeblich verkleinert wurde habe ich immer noch ein Problem.


    egal wie schnell man schaltet, er brauch immer ca. 1 Sekunde bis er wieder Biss hat. egal welche Drehzahl, egal wie kurz ich kupple.


    wenn ich bei ca. 2000 u/m reinsteige tut sich schon sehr schnell was aber warum gibt es beim Schalten solche Leistungseinfälle? habt ihr das auch?


    es gibt 2 Theorien: Nummer eins: mir wurde gesagt dass es einen Kupplungsschutz gibt der immer beim einkuppeln so regelt, dass das volle Drehmoment verzögert kommt.


    2: durch den großen (gegen 1.9er tdi) Turbolader braucht die anlaufphase länger und wegen der variablen ergonomie rennt der Turbo im Leerlauf oder mit getretener Kupplung nicht mit.


    das sind MEINE Therorien, bitte belehrt mich eines besseren. was kann ich tun? es nervt schon gewaltig 180 PS zu haben und von der Ampel nicht schnell wegzukommen wegen 1. Gang bis max. 40, dann 1 Sekunde nix und dann weiter bis 70 - usw.


    beim alten seat leon meiner mutter mit 90 ps war ich schneller auf 70, da war immer volles drehmoment da - und wenn ich ich die kupplung schleifen ließ, das war wenigstens möglich.


    beim golf 4 meines bruders kriegt man auch jedes mal einen ruck nach dem schalten, es geht einfach durchgehend vorwärts.


    dieses druck - nix - druck - nix ... muss man doch umgehen können oder?


    danke vielmals

    also mir hat das gestern dann der Softwaretuner gemacht, hat mir sogar angeboten kostenlos das AGR zu deaktivieren falls die MKL Leuchte nochmal kommt. dann könnte ich überhaupt nen Deckel dranmachen.


    leider musste ich feststellen dass meine alte, überarbeitete Dichtung auch schon ein verkleinertes Loch hatte. das ruckeln dürfte also doch mit dem DPF zu tun haben. wenn der Tausch des DPF ansteht ist er draußen und gut ists.


    wen es interessiert: auf Grund der Prüfstandmessung weiß ich nun, dass die Klima 10 PS frisst. das ist aber nicht weiter schlimm weil sowieso 150 statt 140 sind. im gegensatz zu vw, wo es meistens sogar nur 130 sind.

    Hallo Leute,


    also das Ventil von VW ist drinnen und nun nach 2 Tagen, wie erwartet die MKL an. Wie und wo kann man den Fehler löschen lassen? in jeder Werkstatt?


    (habe am Samstag auch Software machen lassen. zu meiner Überraschung waren laut Prüfstand 151 PS statt 140, da staunte er nicht schlecht:)


    nach Opti dann 181)

    hi, danke euch:)


    das thema mit der anleitung hab ich schon voller begeisterung gelesen;-)


    ist gestern gekommen, jetzt muss ich nur noch einen 47er torx autreiben und es kann losgehen. ich hoffe dass diese geräusche dann auch weggehen.


    niemand hat einen fehler gefunden und doch, meistens wenn es sehr warm draußen ist, macht er so komische geräusche. zB bei gleichbleibenden Gas dass er mal weniger, mal mehr gas gibt und da macht er auch die geräusche. pf..pfff...pf... pff (schwer zu schreiben^^)

    dannke, den thread hab ich e schon komplett durchgelesen.


    ich merke tdm dass es noch fragen wegen der fehlermeldung gibt und die hab ich auch. dazu fehlt eine antwort die allen helfen könnte.


    meine war, ob das zwangsläufig bei jedem vorgekommen ist und ob man das langfristig abstellen kann

    hallo,


    da ich den thread zum thema AGR Dichtung tauschen nicht mehr gefunden habe, wollte ich euch noch was fragen.


    ich habe ja mein Auto in der Werkstatt gehabt, wie meine Erwartungen richtig lagen hat sich nichts geändert:(
    ich möchte nun die AGR Dichtung von VW nehmen, lese aber oft über die MKL. tritt das bei jedem auf der die Dichtung getauscht hat?


    bzw. wie ist damit umzugehen? kann das mein Softwaretuner ausstellen? also so programmieren dass der EGR durchlauf lt. BC passt?


    die ruckelei geht mir nämlich schon mächtigst auf den Sack.


    danke und lg aus Wien

    so, morgen hole ich meinen Lancer wieder vom Händler.


    der hat Folgendes gemacht: AGR umgebaut, also Metalldichtung drauf, neue Dichtung (irgendein Oring oder so), das ventil ist angeblich jetzt mehr geschlossen als vorher, alles gereiningt und der DPF wurde freigebrannt.


    jetzt bin ich echt gespannt was sich getan hat ;)


    wenn das alles passt dann werde ich mir einen einen vernünftigen Tuner suchen der mir die Software optimiert.


    ob ich meinen Sägezahn an den Hinterrädern mit dem Rasierer bearbeite überlege ich noch, werd das aber lassen glaube ich.

    danke für die schnelle Antwort. Das Zwischending vorne sieht echt geil aus aber am Heck wirds schwerer. Der hinten mit den Rillen hinten schaut zu übertrieben aus... mit einem kleinen Auspuff und dann so weit runter :Yp


    ist das nur das schwarze oder ist das Teil zum Kofferraumdeckel nach oben inbegriffen? denn es ist die weit rausragende Kante die mir missfällt.

    Liebe Leute!


    ich hoffe, dass meine Frage auch nach 78 Seiten noch beantwortet wird.


    und zwar möchte ich gerne eine ganz normale Spoilerlippe haben, welche die Lücke zwischen den Seitlichen Ansätze schließt. dass es also überall gleich ist und nicht in der Mitte höher.


    Weiters überlege ich, die einzig unschöne Seite unserer Mitsus ansehlicher zu machen. DAS HECK... ab etwa 50cm übern Boden schaut er ganz schick aus aber diese riesen Ladekante die einen geschätzten Meter nach hinten schaut hätte ich gerne neutralisiert. ich habe Modelle gesehen, da war das eine gerade Linie. ein Evo Diffusor (schreibt man das so?) passt zum Diesel überhaupt nicht...


    Die Taiwan Version hat ein ganz schönes Heck... kann man da was machen?


    cheers und danke fürs lesen:)

    ich glaube dass ich derzeit die 3te Software von Mitsu drinnen hab. hat also immer wieder Änderungen gegeben. also wussten die schon dass was nicht rund läuft und wenn das mit Mehrleistung in Kombination mit einem besseren Motorlauf besser wird können sie es nicht machen da sie die Leistung nicht überschreiten dürfen.


    der 1. Gang ist extrem kurz und komisch, auch da hab ich gelesen, dass das erst seit einer Softwareumstellung der Fall ist. bei 30 ist Schluss bei mir, bis 40 könnte man ihn bringen aber mit Null Drehmoment.

    Zuerst mal, am Motor ist Vw schuld. ;)
    Das Problem bei dem Motor ist, das auf das gigantische Turboloch dann ein starker, kurzer Turbohammer kommt. Das ist das stockig fahren, was du meinst.
    Aber geht genau das macht die geänderte Software weg. Der Verlauf wird harmonischer, das bestätigt dir von jung bis alt hier jeder mit Chip oder Box.
    Dann bringen auch mehr PS was. Wenn einfach nur der Turbohammer mehr wird, kannste auch gleich die Reifen mitm Hobel bearbeiten. :haue
    Fahrs vielleicht echt mal Probe, du wirst erstaunt sein. :nick


    Danke, du machst mir echt Mut. bis vor kurzem war ich der Meinung dass CHIP bei diesem Auto (wegen DPF) ein absolutes Tabu ist. wie mir nun scheint ist es aber nichts außergewöhnliches. hat hier denn jeder nen CHIP drinnen? ich bin echt schon gespannt weil so, und das wisst ihr e sicher auch, macht das Auto nur im Leerlauf Spaß. Kurveneigenschaften sind echt Top, aber der Motor, nun ja.


    cheers


    ps: ich glaub nicht dass es wem aus meiner nähe mit chip da gibt:(

    Schauen wir erst mal was dein Problem war :TT


    Wenn du die Karre programieren oder chipen lässt sind deine Sorgen nicht mehr da ;)
    Zur Not such dir jemanden in deiner Nähe der nen gechipten D-iD hat und entscheide selber :nick


    ich bin schon gespannt:) weil so wie er ist, mit kraft von 2000 bis 3500, da bringen die 140ps auch nix.
    ich bin ja von meinem SAAB 9-3 (230 Turbo PS) verwöhnt aber dass der Mitsu so stockig vorwärts geht enttäuscht mich ein bisschen.


    es soll vor allem harmonischer aufwärts gehen, nicht das vorhandene noch stärker. ich werd mir dann langsam überlegen ob der DPF drin bleibt oder rauskommt - macht Mehrkosten von 300 €.

    Steuergerätprogramierung oder Tuning-Box dann gibt es kein Turboloch mehr :sm


    echt? also ich habs mal gelesen aber in letzter zeit nur gehört dass zwar die leistung steigt, das turboloch aber genauso vorhanden bleibt.


    ich will endlich dass der antrieb des autos seiner optischen erscheinung gerecht wird :gut


    ich hatte noch nie nen chip oder sowas drinnen. habe 2 tuner, aber keine erfahrungen dazu :Yp


    steinbauer verlängert ja nur die einspritzzeiten, kann also doch den turbo nicht beeinflussen oder?


    bitte klär mich auf ;)

    hi, ich werde mich mal in diesen thread reinhängen.


    mein auto steht ja grad beim mitsu wo die meine problematik checken und reparieren. wenn das gemacht ist, möchte ich den burschen ein bisschen in die gänge bringen.


    als leihwagen habe ich einen hyudai accent mit 1,5 crdi bekommen. als ich ihn sah wurde mir schlecht, als ich ihn gefahren bin wurde ich neidisch. das ding hat 110 ps und gegen unsere rumpler glaubt man, man säße in einem benziner. noch besser war, dass er NULL Turboloch hatte. absolut gar keines. schalten mit bisschen gas und der zieht nach jedem gangwechsel, davon kann ich mit meinem di-d nur träumen :(


    ist es in irgendener weise, vl softwareoptimierung, möglich den lancer di-d auch dahin zu bekommen dass er nicht immer min. 1 sekunde nix tut bevor er dann ruckartig wieder einsetzt?


    ich habe das gefühl dass immer gerade wenn ich schnell beschleunigen muss nix geht, das ärgert mich besonders... wenn ich dann ausdrehe und schalte, dass in den 1-2 sekunden, in denen nix passiert, der andere sich schon reingeschnitten hat.


    das ist sowas von ätzend dass mir der spaß vergeht. beim 1,9tdi meiner mutter mit 90 ps konnte man noch mit bisschen kupplung schleifen den turbo am laufen halten aber beim mitsu hab ich das gefühl dass der turbo ohne wiederstand gar nix tut. also dass er im leerlauf (oder mit getretener kupplung) nicht den ladedruck aufrecht hält.


    bitte sagt mir eure erfahrungen