Problemchen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Liebe Markenkollegen,


    ich habe ein kleines Problem. Die Check-Leuchte an meinem Sigma geht nach dem Kaltstart nach kurzer Zeit an, ich würde fast behaupten nach der Heizphase der Lambdasonde. Bei warmem Motor geht die Leuchte sofort nach dem Einlegen einer Fahrstufe an. Ich habe das Motorsteuergerät "ausgeblinkt" mit dem Ergebniscode 41 "Einspritzdüsen". Wie kann ich zielgerichtet weiter vorgehen? Der Motor hat Leistung, läuft rund, nur der Leerlauf fängt manchmal an extrem zu "sägen" bis der Motor ausgeht.


    Mein Siggi ist Baujahr 11/92, hat 177 PS und Automatik. Und wo wir gerade dabei sind: gibt es bei diesem Modell die Möglichkeit durch einen Minikat oder ähnlichem den Wagen auf Euro2 zu bringen?


    Gruß aus dem Taunus,


    Frank

  • Hallo Frank,


    wenn es nicht eben die Einspritzdüsen sind, dann fängt dein Motorsteuergerät langsam zum Ableben an. Checke die Düsen und beobachte das Problem einige Zeit. Sollte es sicht verschlimmern und sogar ruckeln hin und wieder anfangen oder mal wie durch zufall nicht anspringen wollen, dann ist es bald soweit.


    MfG
    Johannes

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.