Beiträge von 92er Sigma

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Es ist für den Sigma zu hoffen, dass sich ein paar Leute finden, die wenigstens die letzten Exemplare behalten und pflegen. Ich besitze nur Sigmas, die zum Verbrauchen bzw. zum Individualisieren taugen! Wenn mein Kombi mal so wird, wie ich ihn plane, werde ich den Wagen für immer behalten. Es wird dann mal ein Saurier und kann sich die Halle dann mit einem weiteren "Urzeitmonster" aus München teilen. Aber für eine Wertsteigerung wird es wohl beim Sigma nie reichen!

    Hast recht, MAT!
    Also, ich sag' es jetzt mal so wie es kommen wird und wie es schon vielen anderen japanischen Wagen gegangen ist: der Sigma wird in geschätzten 10 Jahren keine Rolle mehr bei den Zulassungszahlen spielen! In dieser Zeit wird die Ersatzteilversorgung komplett zusammengebrochen sein und da es nur sehr wenige Leute gibt, die sich einen Wagen einfach mal so als Sammelobjekt hinstellen können, wird es bis auf wenige Wagen keine Sigmas mehr geben. Die Mittelklassen-Spitzenmodelle von BMW, Mercedes oder Audi haben heute schon ihre IGs, die teilweise sogar Werksunterstützung finden. Beim Sigma sieht es hier eher schlecht aus. Auch wenn der Sigma ein gutes Auto ist, zählt auch das Image des Wagens. Und das fehlt dem Sigma gänzlich. Deshalb auch die Preisentwicklung beim Sigma. Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Sigmas ihren Besitzer für über 1000 Euro wechseln. Auch ich bin auf den Sigma gekommen, weil er sehr billig zu haben ist. Klar frißt die hohe Steuer diesen Vorteil teilweise wieder auf, aber letztendlich ist ein vergleichbarer Wagen aus deutscher Fertigung im Einkauf teurer.
    Aber bevor mir hier am Ende noch Markenfeindlichkeit und Nestbeschmutzung vorgeworfen wird, nur weil man die Wahrheit nicht lesen will, beende ich hier meinen Beitrag!


    Gute Nacht!

    Ich reagiere bei der Verletzung von Menschenrechten und jeglichem Vergleich mit letztendlich einem schäbigen Verbrauchsgegenstand ziemlich leicht gereizt! Außer bei dem gängigen Vergleich mit dem Sack Reis in China schwillt mir da recht schnell der Kamm.
    Sicherlich kein Vorteil bei einer Diskussion. :pp

    Ich hoffe mal, dass die Aussage so gemeint ist:
    "Das Nahrungsvorkommen in Äthiopien ist vergleichbar mit dem vorhandenen Sigma-Fahrzeugmaterial."


    Nur das die Nachfrage nach Sigmas gegen Null geht!


    In Äthiopien sterben Menschen wegen Unterernährung!!! :no

    Also, ich hab' mir den Wagen jetzt auch mal in die Beobachtungsliste "gesteckt", ich will hier ja schließlich mitreden können! Wenn ich den Wagen haben wollte, würde ich jetzt nicht weiter mitbieten! Es sieht so aus, als wollte da wirklich einer den Preis treiben. Und wenn es noch weitere Interessenten geben sollte, dann steigt mit jedem weiteren Gebot die Jagdlust, den anderen zu überbieten. Die günstigsten Dinge, die ich so gesteigert habe , waren immer die "Letzte-Sekunde-Gebotsabgabe-Auktionen" :nick Da hab' ich auch schon einige Autoteile für ganz kleines Geld abgegriffen.


    Auch ich drück' Dir die Daumen!! Das wird schon werden!

    Ich hab' den Besitzer mal gefragt, was der Wagen für einen Motor hat. Wenn es ein 24V wäre, würde mich das schon ganz schön ärgern, denn der Sigma steht von mir aus gesehen am A... der Welt! :clear
    Die Angabe zur Emissionsklasse sollte man vielleicht nicht ganz so ernst nehmen. :ach

    Um Platz für meinen Sigma Kombi zu machen habe ich mich von meinem Escort Kombi getrennt. Ich hab' den Wagen mal für 50 Euro "geschossen", ohne TÜV und mit einem Loch im Schweller. Sonst war der Wagen noch richtig gut, die Technik einwandfrei. Vom längeren Stehen war jetzt die hintere Bremse fest und beim unsanften Lösen hat sich wohl auf der einen Seite der Belag vom Träger in der Bremstrommel gelöst. Ich hab' den Wagen als nicht fahrbereites Bastelobjekt für 75 Euro bei Mobile angeboten und konnte mich vor Anrufen nicht retten. Meist wollten die Leute noch handeln ("geht auch funfzich, odää!?), einige wollten den Wagen sogar "kostenlos" abholen. Deshalb kenne ich die Spinner, die schon am Telefon mit dem Schlechtmachen anfangen. Sowas kann man sich echt sparen!
    Verkauft habe ich den Wagen dann an jemanden mit ostdeutschen Wurzeln (konnte man hören!), und für hundert Euro mehr hab' ich noch die ganzen Ersatzteile in den Kofferraum gelegt. Es geht eben auch anders!

    Es ist ja auch nur meine ganz persönliche Meinung. Es ist immer problematisch, in einem Markenforum einen Wagen als überteuert darzustellen. Und gerade beim Sigma ist es besonders schwer, da hier der Markt verschwindend klein ist. Aber schaut euch doch mal die Preise bei Mobile und Co. an. Da liegt der Kombi in seinem Segment schon ganz weit oben. Wenn es ein BMW, Mercedes oder Audi wäre, würde der Wagen bestimmt auch einen Käufer finden, aber wer will schon einen ollen Japaner! Ich bin auch nur durch Zufall auf meinen Sigma gestoßen und hätte den Wagen niemals gekauft, wenn er auch nur 150 Euro teurer gewesen wäre. Letztendlich hätte ich eine echte Chance verpasst, aber so ist eben der deutsche Automarkt.


    Das ich sehr viel vom Sigma halte, hab' ich mir gestern noch einen Kombi zum Schrauben geholt. Nach Tacho hat der Wagen knapp 94000 Kilometer gelaufen, im letzten TÜV-Bericht von 2010 stehen sogar noch 63200 Kilometer. Der Wagen muss mal längere Zeit gestanden haben, denn im Kundendienstheft gibt es zwei Eintragungen mit nahezu identischem Kilometerstand, aber mehreren Jahren Unterschied. Es sieht auch so aus, als ob der Kombi die letzten Jahre in einer Familie verbracht hat. Jetzt hat er als Teileträger für einen Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe gedient, allerdings fehlen überschaubar wenig Teile. Sogar das Getriebe ist noch vorhanden. Als Basis für meinen Motorumbau nahezu perfekt! Bezahlt habe ich übrigens 150 Euro, was allein schon der Motor und das Getriebe wert sind! Mehr hierzu aber an anderer Stelle.

    :lool Man kann es ja mal versuchen!!! :lool
    Aber im ernst, auch für die Hälfte wäre der Wagen über seinem Marktwert angesetzt! Ich finde meinen SIGMA auch klasse und würde ihn wirklich vermissen, aber die Entwicklung im Fahrzeugbau ist nicht stehen geblieben und der Verbrauch und die Fahrleistungen unserer Babys sind nun mal weit von dem heutigen Standart entfernt. Wenn ein Wagen heute mehr als 13 Liter verbraucht ist es schon ein sehr schnelles oder sehr großes Fahrzeug. Da braucht es schon sehr viele Fans, um einen hohen Marktwert für so ein Saurier wie den Sigma zu erzeugen.

    "Lieber stehend sterben als knieend leben"


    Im ersten Moment ein blöder Spruch, aber beim zweiten Hinsehen garnicht so verkehrt. Steh' zu dem Mist, den Du gebaut hast. Das ist der erste Schritt überhaupt etwas aus seinen Fehlern zu lernen. Und um diesen Schritt festzustellen gibt's die MPU.

    So ganz verstehe ich die Sache jetzt nicht. Als du auf die Bundesstrasse eingebogen bist, war dein Unfallgegner nach deiner Angabe noch ca. 1 Kilometer von der Einfahrt entfernt. Bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 140km/h (ca. 39 m/s), was der doppelten dort erlaubten Geschwindigkeit entspricht, wären noch 25 Sekunden vergangen, bevor dein Unfallgegner die Einfahrt passiert hätte. In 25 Sekunden bist Du aber doch auch schon je nach Beschleunigung einige Meter gefahren. Und da man bei der Auffahrt auf eine Bundesstrasse ja zügig beschleunigen soll, gerade wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert, verstehe ich jetzt nicht, wie es überhaupt zu dem Unfall kommen konnte.

    Also, wenn ich jemanden hätte, der mir das Steuergerät fachmännisch reparieren würde, würde ich natürlich auf dessen Dienste zurückgreifen! :() Eigentlich hab' ich nämlich für solche Arbeiten keine Zeit. Was würde mich sowas denn kosten?

    Zu verlieren hat er ja momentan nix. Er hat aktuell ein defektes Steuergerät...


    So sieht es leider aus. Wenn ich das am WE gekaufte Steuergerät habe, werde ich es nict einbauen, bevor ich nicht alle möglichen Fehlerquellen durchgemessen habe. Allerdings gibt es dazu mittlerweile zu viele Aussagen, so dass ich einfach alle Teile, die ich noch nicht durchgemessen habe durchmessen werde.

    Entsorgt wird erst, wenn es wirklich im Eimer ist! Ich hab' die Stelle richtig sauber gemacht und jetzt kann man auch erkennen, dass hier wohl ein kleiner Kondensator sein Leben ausgehaucht hat. Den werde ich ersetzen und dann sollte das Problem gelöst sein. Wenn nicht geht die Suche weiter. In der Zwischenzeit fahre ich mit einem anderen Steuergerät.