GDI Starten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    die Anlage von meinem Auto lief gestern etwas zu lang mit abgeschaltetem Motor und saugte somit die Batterie leer. Ich bemerkte den Fehler erst, als es eigentlich schon zu spät war.


    Nun versuchte ich den Motor dennoch zu starten, es war noch ein kleiner Restfunken in der Batterie. (Anlage lief noch, Lämpchen/Tacho usw. leuchteten auch noch.) Der Motor könnte jedoch nicht vom Anlasser bewegt werden. Ich hörte nur ein brummen von der Benzinpumpe.


    Nun das was mich wirklich erstaunt hat, ich hielt den Schlüssel 2-3 Sekunden länger gedreht und plötzlich sprang das Ding an. Wie geht das denn? Für mich wirklich unverständlich.


    Habt ihr eine Erklärung dafür? Es interessiert mich brennend!

  • Naja, das was Du gemacht hast, war gefährlich fürs Material, daß er angesprungen ist, war sicher Zufall, weil die Motorelektronik nicht gemerkt hat, daß der Anlasser sich nicht dreht, wurde möglicherweise doch bei dem, gerade in der entsprechenden Position stehenden, Kolben ein Zündfunken ausgelöst und der Motor sprang an.
    Vielleicht hat aber der Anlasser doch einen kurzen Ruck gemacht und das hat gereicht, keine Ahnung.


    Besog Dir ne Bordspannungsanzeige oder noch besser, ein Trennrelais.

  • Ich vermute, das 1 Zylinder kurz vor dem OT stand ( hier benötigst Du die meiste Kraft, weil das Gemich gerade verdichtet wird) und der Anlasser Ihn mit knurren über den Berg geholfen hat. Wenn die Massen einmal in Schwung sind, braucht man etwas weniger Strom und ein Benziner springt dann (sofern Zündung und Einspritzung richtig eingestellt sind) meist noch an.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.