betrügerische Masche beim Fahrzeugverkauf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin zusammen,


    Ich möchte gerne vor einer -für mich- neuen betrügerischen Masche beim Verkauf von Fahrzuegen berichten:


    Ich wollte das Wohnmobil meines Vaters verkaufen und habe es dazu bei div. Plattformen eingestellt. Es meldete sich ein Interessent, der bei der Besichtigung erzählte, er sei Händler für gebrauchte hochwertige Fahrzeuge und suche für einen Kunden ein Wohnmobil. Er machte Bilder um diese dem Kunden zu zeigen. Wir wurden uns einig, er kaufe das Wohnmobil für 62.500€. Nach zwei Tagen rief er mich an, sein Kunde wolle das Fahrzeug kaufen. Er sendete mir sogar eine schriftliche Bestätigung über mobile.de zu. Telefonisch könne ich ihn jederzeit über die Mobilnummer erreichen, das Festnetz ist aufgrund des Providerwechsel teilweise nicht verfügbar. Er bat mich auch, nichts dem Kunden über unseren Preis zu verraten, den er wolle ja auch was dran verdienen. Und ich möchte die Anzeige aus dem Netz nehmen damit der Kunde nicht sieht, für was ich das Fahrzeug angeoten habe. Bis dahin alles OK.


    Gestern kam er dann mit dem Interessenten und ich zog mich wie vereinbart zurück. Klar, wir beobachteten das Geschehen. Der Händler bat mich, sich mit dem Kunden anschließend bei uns ins Wohnzimmer setzten zu dürfen um den Vertrag mit ihm zu machen. Anschließend könnten wir die Tür ja zumachen und dann draussen unseren Vertrag machen. Davon muss der Kunde ja nichts mitbekommen. Es wurde noch nach Serviceheft etc. gefragt. Alles gut. Dann fuhr der Käufer weg und der Händler sagte mir, dass er das schon von dem Kunden so kenne, der will gleich den Preis drücken. Ich sagte, dass sei mir egal, wir haben den Preis abgemacht. Der Händler wollte einen Kaffee trinken gehen und dann mit dem Käufer wieder kommen.


    15 Minuten später bekam ich einen Anruf vom Käufer, er würde mit dem Händler kein Geschäft machen. Auch wenn ich schon mehrere Geschäfte mit dem gemacht habe, er macht mit dem nichts. Ich fragte wieso er noch nie Geschäfte mit dem gemacht hatte, er soll doch schon mehrere Fahrzeuge da gekauft haben. Meine Frage nach dem Preis beantwortete dieser mit 45.000€, also 17.500€ weniger als ich bekommen sollte. Da schwante mir schon was.


    Ich muss wohl nicht sagen, dass sich der "Händler" nicht mehr gemeldet hat und auch die Handynummer nicht mehr erreichbar ist. Bin dann zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Das Nummernschild am Auto des "Händlers" war als gestohlen gemeldet.


    Was war der Hintergrund oder wie sollte es laufen? Der Händler bekommt das Geld vom Kunden und geht zu mir raus, um es mir zu geben. Dann fällt ihm auf, dass er seinen Ausweis im Auto hat und holt diesen. Kommt natürlich nicht zurück und ist mit dem Geld über alle Berge. So habe ich es in einem anderen Forum gelesen, da ist es bis zum Ende gegangen. Der Käufer war das Geld los, der Verkäufer hatte sein Fahrzeug aber noch.


    Für uns heisst es Ende gut - alles gut. Nur das Wohnmobil haben wir noch. Dafür eine Geschichte, die man nicht glauben würde wenn man es nicht selber erlebt hätte.
    Ich werde diese in verschiedenen Foren absetzen, um Leute aufmerksam zu machen wenn solche Verkäufe anstehen. Sollte jemand im Hamburger Umfeld anfragen haben die so ähnlich klingen, dann bin ich gerne bereit bei Verkäufen oder Besichtigungen anwesend zu sein um evtl. den "Händler" wieder zu erkennen. Oder jemand macht Photos vom "Händler". Man kann über alles sprechen.


    Wünsche allen gutes Gelingen beim Verkauf ihres Fahrzeuges und nicht solche Erfahrung!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.