Geschwindigkeit tacho und navi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,
    weiss jemand wie genau eigentlich die geschwindigkeitsanzeige eines navis ist?
    Ich hab das garmin nüvi ( aber ist schon 3 jahre alt),und hab es meistens,wenn ich keine navigation benötige auf geschwindigkeit gestellt.
    Nun war ich heute mal auf der autobahn,mit meinem flitzer,und die abweichung war ganz minimal.
    Also ich fuhr laut tacho 160kmh und das navi zeigte 158kmh an.
    Kann das passen?
    Bei meinem bmw war die abweichung wesentlich höher,bei 160kmh zeigte das navi gerade mal 149kmh an.
    Habt ihr da auch schon erfahrung?
    Und sind die angezeigte navi-geschwindigkeiten zuverlässig?
    Sollten sie doch eigentlich sein,denn das geht doch über satellit.


    grüsse aus oberfranken

  • GPS Geschwingkeiten sind in der heutigen Zeit auf 10m genau...also 0,01 km/h Abweichung und somit genauer als jeder Tachometer. Da diese in der heutigen Zeit meist Ihre Signale vom Getriebe. Dort wird die Drehzahl zur Geschwindigkeit umgerechnet und diese Drehzahl ist durch mechanisch Einflüsse (z.B. Bereifung) beeinflusst .... Zumal eine 100 % tige Genauigkeit nicht vorgeschrieben ist....siehe dazu hier....



    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Das kommt auch schon mal auf´s Tacho an.


    Als Beispiel: Das in meinem Kombi,geht laut GPS nur 1Stundenkilometer vor.
    Das bei meiner Limo,geht 5 Stundenkilometer vor.
    Beides sind HC-Tacho´s aus Schaltwagen vom V6 Galant.

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.