Mein Grandis "quitscht" beim fahren zeitweise

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,




    ich fahre einen Grandis 2.0 Diesel der gerade einmal 70.000tkm drauf hat. Im letzten Jahr wurden alle Scheibenbremsen und Bremsklötze ausgetauscht. Seit längeren habe ich jetzt das Problem, das ich bin fahren ein fürchterliches "quitschen" vorne rechts habe und manachmal auch links. Nun, bin gleich zu meiner Vertragswerkstadt gefahren. Hier wurde nochmal alles überprüft und man konnte nichts feststellen. Auch nach Nachfrage ob eam Radlager, Lenkung und Bremssattel etc. ist wurde mir verisichert das alles einwandfrei ist. Natürlich glaube ich das meiner


    Werkstadt, da diese bis jetzt immer bein unseren Problemen helfen konnte (waren immer kuriose Fehler, welche fast noch nie da gewsen waren.). Nun - was mir noch aufgefallen ist, das bei einer Geschwindigkeit bis zu 60kmh dieses quitschen spontan kommt und wieder geht. Jeder der weis wie abgefahrene Bremsen sich anhören (wie eine zirpende Grille) weis das , daß dies nach einiger Zeit nervt und man in die Werkstadt soll. Nun bei mir ist alles neu und trozdem kommt dieses geräusch. Tritt man leicht auf die Bremse ist es weg. Nur kann ich nicht die ganze Zeit einmal auf die Bremse treten damit dieses Geräusch weg ist. Der Hintermann oder - frau denken sich ja auch Ihren Teil dabei.




    Ich brauche wirklich Eure Hilfe da ich langsam aber sicher auf 180 gehe. Es muß doch einen Grund haben, vielleicht ist es wieder einmal etwas banales - aber die ganze Zeit war ja nix.




    P.S.: Meine Werkdtadt hat mir auch noch mitgeteilt das in der Zwischenzeit keine Weichmacher mehr im Gummi bei den Bremsklötzen ist. Das Quitschen kommt davon her und sollte nach einiger Zeit dann auch verschwinden. Beim lenken kann dieses Quitschen auch auftauchen was ich bestätigen muß.




    Nun ich hoffe auf eine Fehlerdiagnose welche gelöst werden kann.






    da

  • Für mich hört sich das schon nach verschlissenem Belag an! Das kann mal auch nach 30 tkm passieren. Wenn der Bremssattel klemmt. Dann schleift der innere Bremsklotz ständig an der Scheibe und nutzt sehr schnell ab. Normalerweise sitzt da auch die Spange drauf, die das Quietschen verursacht.
    Meine Erfahrung ist auch, das von den Werkstätten gern nur nach den äußeren Belegen geschaut wird. Ist ja auch bequemer.
    Also schau dir mal die inneren an! Sollten sie bedeutend dünner sein als außen, ist hier das Problem. Wichtig nicht vergessen den Sattel gangbar zu machen, damit die eigentliche Ursache weg ist.
    N.B. Ich hatte auch schon mal ein Auto, da waren falsche Spangen drauf, Die waren viel zu groß und haben dadurch schon Signal gegeben.....

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.