Keine Plug & Play Erkennung des Displays

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Ich werd noch wahnsinnig mit dem blöden PC, sowas hab ich noch nicht erlebt.
    Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.


    Die Ausgangslage:
    Am PC meines Kindes ist ein multifunktioneller 19 Zoll LCD Monitor von AOC über VGA Leitung angeschlossen.
    Die Wii hängt über Chinch-Videoanschlüsse und der DVD Spieler über Scart dran, beides funktioniert prima.


    Bis vor ein paar Monaten hatte mein Kind einen älteren AMD Rechner mit einer Ati 1550pro AGP Grafik. Leider hat das Board seinen Geist aufgegeben. Also hab ich nen neuen AMD Rechner mit ner X64 CPU zusammengebaut und dem Kind ne PCIexpress Grafic von Nvidia spendiert. Ist ne Geforce 520GT mit 2GB Ram. Mitgelieferten Treiber draufgespielt und gestaunt, die Monitorauflösung war nicht in der einstellbaren Liste, scheinbar also den Monitor nicht erkannt. Gut, kein Problem, N-Force einstellungen aufgerufen und eine eigene Auflösung erstellt 1440 x 900, 32 bit, 60Hz (ist ja nen LCD) und gestaunt, kein Bild! Am alten Rechner war das kein Problem, der Monitor lief mit genau den Daten! Spaßenshalber die Farbtiefe auf 16 Bit reduziert, siehe da ein Bild, genau wie es sein soll.
    Da das Kind am Rechner eh fast nur spielt war mir das egal.
    Wegen einem neuen Spiel, das nicht laufen will (Shogun2, ein Krampf schon bei der Installation!) habe ich den aktuellsten Nvidia Treiber gezogen und installiert. Danach lief der Monitor nur noch mit einer sehr merkwürdigen Auflösung von 1360 x 768 und übernimmt eine selbst erstellte Auflösung von 1440 x 900 nur noch um ein Teil des Desktops abzuschneiden. Komme ich mit der Maus in eine Ecke, rutscht der Desktop weiter.
    Das Bild vom Monitor ist ansonsten wie immer und an anderen Rechnern wird er erkannt. Hab auch schonmal das VGA Kabel getauscht gegen ein kürzeres, hat ebendso wenig was gebracht wie die Nutzung eines DVI Adapters (Die Grafikkarte hat leider nur DVI oder VGA, kein HDMI).
    Ich hab keine Ahnung, was da los ist.
    Hat jemand ne Idee?

  • Adapter zu HDMI hab ich schon probiert. Da der Monitor schon älter ist, scheint es der HDMI Eingang nur mit Videoauflösungen zu haben, max. HD. Die PC Auflösung liegt ja drüber. Der Monitor heißt AOC L19W85 1B. Auf dem FTP war ich schon als ich über Google nach einem Treiber/ Profil gesucht habe. Ich find dort aber nichts, möglicherweise bin ich blind. Zwei, drei Links in der Google Suche führen zu Treiberseiten, die leider Geld wollen.
    Möglicherweise muß ich den Hersteller mal anschreiben.


    Merkwürdig ist, mein anderer Rechner mit einer GF 9600 GT kennt mit dem gleichen aktuellen Treiber die Auflösung.


    Was waren das noch für Zeiten, als Grafikkarten von Matrox für alles gereicht haben. Da gabs nie Probleme und das Bild war immer eine Wucht.....
    Ich glaub, ich muß mal wieder meinen Video-Schnittrecher anwerfen. Da ist ne Pahelia drin. Zur Entspannung ne Runde DC! :peng:gun:ak47:ex:rpg

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.