Der Belz testet. Heute: Citroèn C5 Kombi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo.


    Mein Kollege stand gestern wieder im Anzug vor meiner Tür. Auf meine Frage, warum er denn so schnöselig rumläuft, meinte er: Klappe halten, Probefahrt! Gesagt, getan.
    Vorweg, ich bin Mr. Landstraße.


    Im Hof stand ein Citroèn C5 Kombi in schwarz mit 1.6er (?Hdi 16 stand drauf) Diesel und gefühlt 130PS-140PS und gerade mal 400km auf der Uhr.


    Erster Eindruck von außen: groß ist er, geradezu riesig. Sehr chromlastig vom Design her, aber es soll ja einige Leute geben die drauf stehen. :P
    Von den Formen her, immernoch gewöhnungsbedürftig aber schon viel gefälliger als frühere Citroèn. Also man muss sich nicht mehr schämen, weil das so pottenhässlich wäre, aber ne Schönheit isses immernoch nicht. ;)


    Eindruck innen: Wow, echt super. Ich hätte nicht erwartet das er so gut und hochwertig ist von innen.
    Das Design ist ansprechend (bis auf eine Riesen Ausnahme, dazu später mehr), die Materialien sind sehr hochwertig. Nix wirkt billig oder schlecht verarbeitet. Das Armarturenbrett ist geschäumt, die Knöpfe rasten schön und alles fasst sich sehr schön an. Die Sitze sehen sportlich aus und bieten auch sehr guten Seitenhalt, selbst in nem Sportwagen wären die ok.
    Allerdings kommt er einem innen nicht so riesig vor wie von außen. Aber alles gut Nutzbar und ok vom Platz her.
    Das einzige was innen massivst stört ist das Lenkrad, oder wie man das bei Citroèn auch immer nennt...
    Der Kranz bewegt sich normal beim lenken, aber innen das Teil, wo der Airbag drin ist, bleibt stehen und es sind locker 20 Knöpfe darauf. Die haben echt die halbe Mittelkonsole ins Lenkrad gepackt. Viele Funktionen von Radio und Navi gehen ausschlieslich mit dem Lenkrad-Bedienpult bedienen. Man kann am Radio direkt nichtmal lauter/leiser machen. :staun
    So ein paar Eigenarten braucht ein Franzose wohl. :nick



    So, los geht die Fahrt...
    Auf den ersten Metern fällt direkt auf das der Gangwählhebel (Schalter) ultraschlapp ist und die Kupplung erst ganz am Ende kommt. 400km auf der Uhr wohl gemerkt.
    Erstmal aus dem Ort raus Richtung Landstraße, ich hatte schon so ein komisches Feeling im Dorf...
    Ortsausgang beschleunigt. Er zieht ganz ok. Er ist nicht untermotorisiert, aber viel weniger darf es nicht sein. Ist ja kein Auto mit sporrlichem Anspruch, von daher noch alles ok. Nun ging es über eine Bodenwelle in eine Kurve. Die Bodenwelle hab ich schon gar nicht gemerkt, in der Kurve (normal gefahren, nicht geheizt) hat mein Popometer gemeldet: "Vorsicht, die Karre schwimmt du fliegst gleich!"
    Darauf ich zu meinem Kumpel: "Was ist hier los? Die Lenkung ist Schrott."
    Er: "Luftfahrwerk hatter glaub ich... Steht schon auf "Sport"". (Pneumatik ist es)
    Gut, gleich abgebogen, Parkplatz, Motorhaube auf: Ja, es sind keine Dome, sondern so Druckbehälter mit tausend Schläuchen.
    Mich machte stutzig, das er sagte das sei schon "Sport".
    Dabei haben wir die Hohenverstellung mal genauer angeguckt. Er geht so hoch, das ein ASX wie ein Ferrari um die Radkästen aussieht dagegen. Echt SUV mäßig.
    Unterste fahrbare Stufe ist normale Höhe. Eine Stufe (5insgesamt) tiefer kann man nur parken, will man so fahren geht er automatisch hoch.
    Nun vorgewarnt ging es weiter. Ich wollte wissen wie assozial weich es noch geht. Also Sport aus und hoch damit. Es war echt übel, ich wette man hätte nichtmal einen hohen, kantigen Bordstein gemerkt, echt brutal. In Kurven das wankende Gefühl eines Renault R5 und absolut gar keine Rückmeldung von der Straße.
    Eigentlich ist das Auto nur auf "Sport" halbwegs fahrbar. Ich weiß nicht was das Fahrwerk extra kostet, aber es ist rausgeworfen Geld, absolut für den Eimer.
    Beim Lenken stört übrigens das stehende Mittelteil des Lenkrades, weil man mit der Hand dran hängen bleibt bei größerem Lenkeinschlag.
    Jetzt wollte ich noch wissen wie es ums ESP bestellt ist.
    Also ESP aus (5 sec gedrückt halten) und bergauf, auf nasser Straße von der Ampel weg mal kurz Gas gegeben. Piep Piep, ESP wieder aktiv. :staun
    Was ist das denn? Warum hab ich grade 5 Sekunden lang den Knopf gedrückt?
    So, jetzt hatte ich endgültig die Schnauze voll und wir sind wieder heim gefahren.


    Fazit: Eigentlich kein schlechtes Auto. Innenraum Top (bis aufs Lenkrad), außen ganz ok, wenn man drauf steht und Quali scheint zu stimmen.
    Aber beim fahren ist er immernoch typisch Citroèn, einfach ätzend. Für die AB sicher ganz gut, aber auf der Landstraße fahr ich mit nem Sprinter in der Kurve außen dran vorbei wenns sein muss.

  • Schöner Bericht :gut


    Das einzig gescheite was Citroen im Programm hat ist der C-Crosser :lool:lool

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.