Laptop-Kühlung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hi,


    ich habe ein Sony Vaio FR215 Notebook. Und wie wichtif eine gute Kühlung notwendig ist, konnte ich festellen als ich die interne 30GB-platte gegen eine 80GB-Platte ausgetauscht habe. Das System lies sich nicht neu installieren. Beim Recoveryversuch schmierte mir der Rechner immer bi 40% ab. Er hat förmlich gekocht, und das obwohl er auf ein paar MTB-Pedalen steht und die Luft unter ihm zirkulieren kann.


    Nach dem 3ten Versuch gab ich die konventionelle Lösung auf und legte das Book in das Gefrierfach meines Kühlschranks. Und siehe da - es hat funktioniert.


    Nun kann ich aber meinen Laptop da nicht immer drin lassen, da werden ja meine Lebensmittel schlecht :hopper


    Daher werde ich mir einen Notebook-Kühler kaufen, also ein Stück Plastik/Alu mit 3Lüftern drin die den Rechner vor dem Hitzetod bewahren sollen.


    Nun habe ich auf der Suche bei ebay nach so einem Teil das hier entdeckt : der Lüfterlose PC-Kühler - was für ein Quark , oder kann mir irgendjemand erklären wie das funktionieren soll ?


    Das Stück Alu ist doch nach 8-10Minuten heiß und speichert die Wärme nur noch besser.


    Am Besten wäre es das Plastikgehäuse meines Laptops gegen eins aus Alu zu tauschen....kennt jemand nen CNC-Fräser der grad nix zu tun hat ? :schwuli

  • ich schätze mal das die plate nur kühlt und der lüfter vom Laptop zieht die kalte luft dann nach innen, halte aber nicht viel von so einer kühlplatte egal ob mit oder ohne lüfter. bau dir doch einfach ein anderen lüfter ein von der gleichen firma nur ne andere baureihe die müssen doch bei mehr leistung auch eine bessere kühlung haben

    Einmal editiert, zuletzt von Lexx ()

  • Der Lüfter ist einfach nur verstaubt. Kein Wunder bei dem Flokati den Du auf dem Boden liegen hast. :kick


    "Einfach" mal den Laptop öffnen und gut reinigen. Die feinen Lamellen gehen gerne zu und dann geht da keine Luft mehr durch.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.