Erklärung vom Zusammenspiel von Radio, Subwoofer, Endstufe etc.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Liebe Leute...
    Ich möchte mir demnächst nen Clarion Naviceiver kaufen (http://www.clarion.com/de/de/p…uct-pf_1259577439924.html)


    Da ich vorhabe mir ne halbwegs kräftige Anlage zusammenzustellen, würde mich mal interessieren wie das alles abläuft.


    Wenn ich bei nem Radio z.B. 4x50W rausbekomme (sind hier die 4 Ausgänge zu den Lautsprechern gemeint?) kann ich dann IRGENDEINE Endstufe kaufen, damit ich z.B. auf 1000W komme?
    Was muss ich bei den Lautsprechern beachten?
    Was ist mit kleinen serienmäßigen Lautsprechern, die an den Säulen drin sind?
    Was muss ich beachten, wenn ich dann noch nen Subwoofer hinten rein will?
    usw.
    .
    .
    .


    Mir gehts hier nicht darum, wie ich das verkable. Ich mache das dann auch nicht selber. Aber ich möchte wissen wie ich mir die Komponenten richtig aussuche.
    Ausserdem ist es persönliches Interesse meinerseits.


    Gibts da ne gut erklärte Guide für Anfänger irgendwo?


    Wär richtig nett wenn mir das jemand gut erklären könnte.


    :thx

  • Hallo,


    also diese Angaben mit 4x50Watt auf den Radios kannst du vergessen.


    Wichtig ist. Das dein Radio mind. 2 Chincausgänge hat. von diesen Chinc gehen dann die Kabel zu Endstufe, welche das volle Signal bekommt. Dort kommen die Watt zu stande durch die Extra Stromleitung für die Stufe.


    Es kommt drauf an, was du an die Endstufe anschließen willst? Woofer, Lautsprecher?


    Falls Frontsystem und Woofer, dann könntest du zu einer 4 Kanal Endstufe greifen. Dann bekommt das Frontsystem pro Seite einen Kanal und der Woofer bekommt 2 Kanäle gebrückt.


    Kurz sieht das so aus: Radio gibt über Chinc das Musiksignal an die Endstufe --> Endstufe verarbeitet es und gibt dann über die Lautsprecherkabel die von Endstufe zum Lautsprecher gehen das verstärkte Signal mit entsprechender Wattzahl aus.


    Die Wattzahl auf dem Radio hat dann garkein Einfluss mehr.


    Die 2 Chinc sind des halb praktisch, weil du in der Regel so über das Radio direkt den Subwoofer getrennt von den Lautsprechern in seiner Leistung einstellen kannst, ohne jedesmal hinter zur Endstufe laufen zu müssen.


    Ich hoffe das ist etwas verständlich?


    Gruß Robert


  • Falls Frontsystem und Woofer


    Meinst du mit Frontsystem nur die vorderen beiden Lautsprecher?


    Mal angenommen ich hole keinen Subwoofer, möchte alle 4 Lautsprecher dran haben, nur eben mit etwas mehr wumms.
    Brauch ich dann auch 4 andere Lautsprecher? Oder kann ich die Serienmäßigen drinbehalten? (was ich bezweifle)


    Ich lese bei dem Gerät, welches ich gepostet hab nur was von nem Chinc Eingang und nix von nem Ausgang. Hat das Teil etwa keinen?
    Edit: Hab gerade gelesen, dass es 3x Chinc mit je 2 Kanälen hat, also bräuchte ich dann nur mehr ne 4-fach Endstufe und gegebenfalls neue Lautsprecher?


    Also ich kenn mich auf jeden fall schon mal viel besser aus als vorher! :thx

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.