4G63 - Varianten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mojens Jungs,


    Mal eine Frage bezüglich des so oft verbauten 4g63. Da stellt sich mir die Frage ob über die Jahrzehnte die Motoraufnehmer/-halter immer an den selben Stellen sitzen? Damit mein ich, sind die Befästigungspunkte bei egal welchen Mitsu-modell, die jedoch von Haus aus den 4g63 haben, die Gleichen???
    Der CS0-Motor, passt der genau in einen C50, oder Eclipse D30, D20 (D22).


    Unterscheiden sich die Modelle in den Jahren überhaupt und wenn ja was ist denn anders ausser der Block natürlich?


    Vielen Dank für qualifizierte Antworten! :thx

  • Es gibt verschiedene Bauweisen, die man EW bzw. WE nennt. Diese Bauformen sind jeweils spiegelverkehrt zueinander. Sieht man sehr schön an Batterie und Luftfilterkasten die entweder rechts oder links sitzen. Gleich sind über die Baujahre eigentlich nur die Blöcke, Innereien und Anbauten verändern sich entsprechend dem Stand der Technik. Ich glaube also nicht das du den G63 ausm CS0 ohne Probleme in einen Eclipse pflanzen könntest. Vll passen die Grundhalter mit etwas Glück, aber der Rest ist sicher unterschiedlich.


    Was ist denn der Anlass deiner Frage?

  • Der Anlass ist, dass ich wissen wollte ob auch neuere (effizientere) G63er in den alten Modellen einbaubar sind. Es ging in erster Linie nur um die Aufnahme, ob diese immer gleich sind. Links-Rechts-Variante muss man also auch noch beachten?? Puhh. :Yp
    Ausserdem will ich eigentlich auch nur viel über mein Auto und dessen Maschine wissen (bin Chemotechniker und hab nichts mit Kfz etc zu tun). Find es toll davon Ahnung zu haben und zu wissen wenn auch mal was an meinem CS0 etwas kaputt geht, wo man sich andere Teile entnehmen kann.


    Desweiteren sind die alten Hyundai-Modelle (s0 90-95), alles Mitsu-Motoren (Lizensbau), meist leicht Modifiziert bzw. abgespeckt, jedoch ist es auch der gleiche Grundkörper. Hab nen Pony X-2 mit 1.5L Maschine (glaub aus einem C50). Und mein CS0 der läuft so gut, das ich zu der Frage kam ob man den Motor (nicht aus meinem CS0) nicht dort auch reinstecken kann. Jmd. anderes hat in den X-2 nen G63 aus der D22 genommen und musste ein Halter umschweißen. Jedoch weiß ich nicht ob der nun Spiegelverkehrt rein musste. Die Motoren sind auch schon etwas Älter. Bei neurem Motor mit neuer ECU sollte es auch aus verbrauchs- und umwelttechnischen Gründen besser sein. War jedenfalls mein Gedanke. :dk

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.